Gesellschaftsspiele für 7Jährigen

Hallo zusammen!
Mein Großer wünscht sich neue Spiele zu Weihnachten. Die Auswahl ist riesig und ich bräuchte eure Hilfe.
Welche Spiele könnt ihr für dieses Alter empfehlen?
Darf auch gerne etwas kniffliger sein.
Vielen Dank

1

Was spielt er bisher gerne?

Wenn ihr viel spielt:
die Siedler von Catan
Qwirkle

Spiel des Lebens
Cluedo
Geister, Geister Schatzsuchmeister
Crazy Race

Hugo / Mitternachtsparty
Deutschlandreise

Wer war's?

2

Danke dir für deine Vorschläge.
Die Spiele werde ich mir mal genauer anschauen.
Wer war's hat er letzte Weihnachten bekommen und das wurde wirklich sehr oft und gerne gespielt.
Er kann sich unheimlich gut Sachen merken und ist für sein Alter im mathematischen Bereich schon sehr fit

4

"Er kann sich unheimlich gut Sachen merken und ist für sein Alter im mathematischen Bereich schon sehr fit "

Dann können Spiele mit Altersangabe ab 8 Jahren durchaus schon möglich sein ;-)

Das verrückte Labyrinth

fällt mir dazu auch ein. Nicht das Junior, sonder der Klassiker "das verrückte l."
Räumliches Denken und sich Gänge vorstellen. So wie sie daliegen und wie sie daliegen werden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mein 7 jähriger liebt zur Zeit Andor Junior und Star wars "Angriff der Klonkrieger" von Kosmos.
Lg

5

hi,

wir sind auch so ne zockerfamilie.

meine vorschläge:

Quixx
Catan Junior
Monopoly
Hedbanz
Kakerlacula
Wer wars
Fang den Hut
Scotlandyard
Das verrückte Labyrinth
Pharao


lg

6

Hallo,

etwas anspruchvollere Spielchen fallen mir ein:
Sagrada
Sagani
Azul
Memoarrrh (mit erweiterbaren Regeln durchaus knifflig)
Verflixxt
Bad Bones (man muss mehrere Züge im vorhinein planen)
reef
Nochmal
Einfach clever
second chance
santorini
magic maze

9

Yeah, Memoarrh #pro
Eine Zeitlang das liebste Spiel meines Patenkindes (inzwischen 8 Jahre alt). Auch eines dieser Spiele, die man als Erwachsener gerne mitspielt.

7

Hallo,

Wir haben viele Anregungen durch diverse YouTube Kanäle bekommen - dort werden die Spiele ausführlich vorgestellt und auch oft die Familientauglichkeit bewertet. Schau doch mal da.

Viele Grüße
lilavogel

11

Ich bin ein absoluter Brettspielefan und spiele sowohl anspruchsvolle Erwachsene- und Kennerspiele, als auch mit Vorliebe Kinder- und Familienspiele (insbesondere mit den Kids von unseren Freunden, mein eigener Sohn ist mit 2,5 leider noch zu klein). Nachfolgend mal meine persönliche Top 10 der (etwas anspruchsvolleren) Kinderspiele/Familienspiele, die man mit aufgeweckten 7-Jährigen bereits gut spielen kann:

10. Der verzauberte Turm, Kinderspiel des Jahres 2013. Wettrennen zu einem Turm, in dem eine Prinzessin gefangen ist, bzw. zum Schlüssel, um sie zu befreien zwischen einem bösen Zauberer und den Mitspielern. Semi-kooperativ. Mitspieler gegen den Zauberer. Ziemlich lustig, aber ggf. mit sieben schon nicht mehr ganz so spannend.

9. Das verrückte Labyrinth. Ein Klassiker, der eigentlich in keinem Kinderspielregal fehlen sollte. Zumindest nicht, bei Kindern, die gerne Gesellschaftsspiele spielen. Landet bei uns immer wieder gerne aufm Tisch.

8. Der zerstreute Pharao. Man sucht unter verschiebbaren Pyramiden versteckte Schätze. Fordert und fördert das Erinnerungsvermögen. Lustiger Schiebe- und Suchspaß.

7. Brains family. Burgen und Drachen. Kognitionsspiel. Alle Spieler versuchen gleichzeitig nach vorgegebenen Mustern mit Wegeplättchen schnell ihre Ritter zu allen Burgen auf ihrem Spieletableau reisen zu lassen. An sich ein großer Wettkampfspaß. Erfordert aber ein gewisses Maß an Konzentration beim Spielen. Daher nicht unbedingt für jeden jüngeren Mitspieler geeignet oder man muss als Erwachsener ein bisschen "unterstützen" und absichtlich etwas langsamer spielen. Sonst ist der Frustrationsgrad schnell erreicht.

6. Zooloretto. Spiel des Jahres 2007. Als Zoobesitzer versucht man einen möglichst erfolgreichen Zoo aufzubauen und Tiergehege mit verschiedenen Tieren zu füllen. Erfordert ein bisschen Vorausplanung, aber macht Kindern aufgrund der schön gestalteten Tierplättchen erfahrungsgemäß großen Spaß.

5. Das magische Labyrinth. Siehe Kommentar oben. Tolles Labyrinthspiel mit unterschiedlich schwierig einzustellenden Stufen ( je mehr verdeckt verbaute Mauern, desto schwieriger der Weg durchs Labyrinth), mit einem gewissen Schadenfreude-effekt. "Huhu, du bist gegen ne Wand gerannt" und eigenem Nervenkitzel, " hoffentlich kann ich da jetzt langgehen"...Immer wieder gern gespieltes Spiel.

4. Nach wie vor verdienter Topseller und zurecht Spiel des Jahres 1995, mehrfach ausgezeichnet und mit zahlreichen Erweiterungen ergänzt: Siedler von Catan. Offiziell erst ab 10 Jahren. Aber gehausregelt (Man spielt Ereigniskarten offen und hilft den Jüngeren beim Lesen der Kartentexte) definitiv auch schon früher spielbar. Vielleicht nicht in reiner Kinderrunde, aber auf jeden Fall gemeinsam mit den Eltern. Und nach ein, zwei Runden klappt das auch in richtig, weil sich die Knirpse dann die Kartenbilder zu den Texten eingeprägt haben und dann keine Vorleseunterstützung brauchen.

3. Memoarrh. Hier bereits genanntes Kartenspiel, eine Art Memory-Variante, bei der man sich entweder die abgebildete Tierart oder den Kartenhintergrund merken und in richtiger Reihenfolge aufdecken muss. Superleichte Regeln, Hirnschmalz gefordert beim Spielen. Immer wieder schnell und gern gespielt

2. Zombie Kids Evolution. Nicht gerade das Weihnachtsthema #rofl Ein tolles Spiel, dass man gemeinsam im Team gegen das Spiel spielt, als Schüler an einer Schule, die von zombies (sehr niedlich illustriert) angegriffen und verteidigt werden muss. Je öfter man es spielt, desto mehr entwickelt sich das Spiel. Es kommen aus Umschlägen neue Regeln, neue Charaktere dazu und macht richtig viel Spaß in allen Varianten. Mit Stickerheft, in dem Spielerfolge festgehalten werden. Gerade Jungs finden das Thema und die Umsetzung meiner Erfahrung nach ziemlich cool.

1. Großes Manko: in Deutschland nur schwer zu bekommen: Karak - ein so genannter "Dungeon crawler" für Kinder. Spielbar mit pfiffigen Kids schon ab 5 Jahren. Man spielt Helden (Magier, Krieger, Wahrsagerin, Diebin...), die sich durch ein aufzudeckendes Gewirr von Höhlengängen bewegen, zwischendurch auf diverse Monster treffen, diese bekämpfen und Schätze einsammeln. Am Ende wartet als "Endgegner" ein Drache. Kindgerecht illustriert und keine komplizierten Regeln. Durch das Zufallsprinzip (welchen Gang decke ich auf, welche Gefahr begegnet mir dort) und die unterschiedlichen Talente der Heldenfiguren immer wieder neu spannend zu spielen. Auch für die erwachsenen Mitspieler ;) Landet bei uns bei jedem Spielenachmittag mit Kindern mindestens 1x aufm Tisch. Gespielt mit Kids im Alter von 6-12 und immer auf begeisterten Zuspruch gestoßen. Das Spiel wird vom tschechischen Verlag albi hergestellt und ist ab und an mit Glück über Amazon auch in Deutschland zu bekommen, ansonsten über polnische Zwischenhändler über eBay.