Weihnachtsbuch mit Christkind

Hallo ihr Lieben!
kennt jemand von euch zufällig ein schönes Weihnachtsbuch mit Christkind? In den gängigen kommt irgendwie leider immer der Weihnachtsmann...
Über Empfehlungen freue ich mich sehr!
Muffin

1

Ein spezielles Buch weiß ich jetzt leider nicht.

Ich liebe Weihnachtsbücher und habe einige, mit "Sammlungen".
Gerade in Sammlungen von älteren Schriftstellern sind einige dabei, bei denen es ums Christkind geht.

Vielleicht gibt es da auch schöne illustrierte für Kinder.
Weihnachtsmann lässt sich meist gut zeichnen. Christkind liegt eher in der Wortwahl Beschreibung, der Zauber beim Vorlesen.....

Bei den Sammlungen sind gerne dabei:
Rilke, Goethe, Hermann Hesse, Rosegger, ...

Nicht jeder schreibt vom Christkind. Manche schreiben einfach vom Zauber der Weihnacht oder wie es früher so war.
Evtl. wurde ja das ein oder andere von einem der Autoren oder Sammlungen schön illustriert.

In der Bücherei gab es auch sehr schöne Weihnachtsbücher. Da habe ich den Klappentext gelesen und mal reingeschaut. Das ist dieses Jahr leider schwierig.
Gerade bei Weihnachtsbüchern fand ich es toll, mal reinzufühlen und nur die zu kaufen, die uns am besten gefallen haben. Eben weil die Auswahl so groß ist.

2

Ja, da hast du recht. Ich würde auch lieber in der Buchhandlung stöbern, aber dieses Jahr ist das nicht so leicht... Daher hoffe ich noch auf einen Tipp. Vielleicht hat ja noch jemand was schönes zu Hause, was er empfehlen kann. Meine Tochter ist drei und mag gern noch viele Bilder in den Büchern...
Falls noch jemand etwas Schönes (gereimtes) ohne Christkind sucht: Die Weihnachtsmaus von James Krüss. Mein Lieblingsgedicht als Bilderbuch 🙂✨

4

Ja, die Weihnachtsmaus ist wirklich süß. Die Klasse meiner Tochter hat im vergangenen Jahr einen kleinen Film daraus gemacht:
https://www.mediathek-hessen.de/medienview_22317_Christoph-R%C3%B6der-OK-Fulda-Die-Weihnachtsmaus.html
Die Kinder sind ganz stolz, dass der Film jetzt im offenen Kanal lief.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

wir hatten das Buch " wie der kleine Fuchs das Christkind sucht" und "Mischas Reise zum Christkind" (da ist der Bär aber "unhöflich" und bedankt sich nie für die Geschenke, die er für´s Christkind sammelt, kann man aber auch dazu lesen, auch wenns nicht da steht.)

Ansonsten schau mal bei verschiedenen Buchhandlungen im Internet, die verschicken ja auch. Wenn du da "Christkind" zur Suche eingibts, finden sich einige "Christkind-Bücher". Vielleicht ist was für euch dabei.

LG

5

Danke für die Nachricht und die Tipps! Wie hat euch das mit dem Fuchs denn gefallen? Das war auch das erste, welches Google mir ausgespuckt hat. Inwieweit ist das Christkind da „involviert“? ☺️