Von wem alles Geschenke fürs Kind?

Weihnachten rückt näher und wir wurden schon nach Geschenkwünschen für unsere Tochter (9 Monate) gefragt.
Wir überlegen jetzt, wie wir es handhaben, deshalb möchte ich einfach mal wissen, von wem eure Kinder alles Weihnachtsgeschenke bekommen und in welchen Preisgrößen.

1

Also jeder, der bei uns etwas schenken möchte, darf das natürlich auch. Wir haben aber ein Limit von 30€ vereinbart, damit es eben nicht ausartet. Wenn es eine größere Anschaffung ist, kann man das ja immer noch klären oder es tun sich mehrere zusammen. Ich versuche die Geschenke bzw Ideen im Vorfeld etwas zu koordinieren und nach den Interessen von unserem kleinen auszusuchen. Das ist bei 9 Monaten natürlich noch etwas schwierig, aber vielleicht finden sich einige Sachen

2

Sollten es mal 40€ sein, ist das auch ok

3

Hallo
Jeder der möchte, kann schenken und muss selbst wissen, wie viel er ausgeben möchte. Das klappt bei uns bei Kindern und Erwachsenen sehr gut.

LG

4

Weihnachten wollen wir es klein halten.
Da bekommen unsere Kinder Geschenke von
-uns Eltern (ca. 80€, die ersten 1-2 Weihnachtsfeste aber nur 1 Geschenk)
-den Geschwistern, die schon zur Schule gehen (ca. 10€)
-den Großeltern (ca. 20€)
-den Paten (ca. 20€)

Zum Geburtstag schenken wir Eltern und auch die Großeltern und Paten etwas großzügiger.
Zum Geburtstag schenken auch manchmal andere Verwandte etwas, aber das ist über die Jahre deutlich weniger geworden.

5

Jeder was er möchte. Das bewegt sich zwischen 60-100 Euro denke ich. Sie bekommt etwas von den Großeltern auf beiden Seiten und von Tante/Onkel. Und von uns natürlich. Sie wird im Januar 2.

6

Von mir, den Großeltern und den Tanten.

Dann habe ich noch eine Freundin, die was schenken mag. Ich denke, sie geht so bis max. 20 €.
Die Tanten legen zusammen für ein Geschenk - so bis 40 €.

Meine Eltern würden wahrscheinlich bis 50 € gehen... keine Ahnung, wenn ich gefragt werde, suche ich da nichts das Teuerste aus.

7

Ich sage schon mal Danke in die Runde🙂

8

Hallo 🤗
Unsere Kleine (fast 3) ist mit Abstand die Kleinste und wird dementsprechend verwöhnt. Es macht allen Spaß ihr was zu schenken, weil sie sich über jede Kleinigkeit sehr freut und immer (und mehrmals) sich bedankt. Ich lasse es zu und freue mich mit ihr und den Schenkenden.
Weihnachten wird es wahrscheinlich so wie letzte Jahre sein und ich die Geschenke über mehrere Tage verteilen muss.🙈
Aber auf deine Frage zu kommen: 🤗
- Oma und Opa bis 150,
- Oma 50,
- Opa 100,
- Tante 100,
- noch eine Tante 70,
- meine Tante 50,
- Patentante 50,
- 3 Cousinen zusammen 60,
- wir bis 300

Wie letztes Jahr werden einige Sachen wie Gutscheine (Tanzkurs und Zoo) dabei sein und einiges an Kleidung oder Handtücher/Bettwäsche/Bademantel von Minni sein 🙈

Ach ja, Budget geben wir nicht vor. Das ist maximal.

Viel Spaß beim Aussuchen 🤗

14

Wow, das sind ja als Maximalwert fast 1000 Euro😳
Zoogutschein merke ich mir als Wunsch! Kleidung haben wir mehr als genug. Ich bin im Krankenhaus dem Onlineshoppingwahn verfallen😅😅

17

Wenn ich das zusammen rechne, ja🙈 Ist halt mit Abstand die Kleinste und wird schauen dass sie dennoch nicht viel bekommt oder Erweiterungen 🤪
Zoo ist echt schön 🥰 mir würden noch Kurse einfallen (vorausgesetzt sie finden bald wieder statt).
Viele Grüße 🤗

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei uns wurde es irgendwann alles zu viel, daher haben wir das Schenken sehr eingeschränkt. Es gibt etwas von uns als Eltern (2-3 Sachen) und von den Großeltern (je 1 Geschenk), früher hatten wir noch eine Uroma, die hatte auch 1 Geschenk pro Kind.

Von den Tanten und Onkels gibt es nichts mehr, dieses Hin und Her war uns allen irgendwann zu viel. Wenn wir uns besuchen, bringen wir eine große Dose Kekse oder einen besonderen selbstgebackenen Kuchen (Zugform o.ä.) oder eine Packung Süßigkeiten mit, manchmal auch ein Bastelset oder Spiel (Escape Room), an dem wir dann alle Spaß haben, das war's.

LG

10

Hallo!

Das war bei uns auch schon öfters mal Thema, aber mein Mann und ich haben uns da absolut durchgesetzt. Wenn die Kinder von jedem Familienmitglied Geschenke bekommen würden, dann würden wir hier im Spielzeug ersticken. Unsere Familien (besonders seine) sind dafür einfach zu groß.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass sich immer mehrere Leute zusammen tun. 1 Geschenk von meinen Großeltern, 1 Geschenk von meinen Eltern, 1 Geschenk von meinen Geschwistern, 1 Geschenk von seinen Geschwistern und von seinen Eltern gibt es nur Kleidung als Geschenk. Tanten, Onkel, Cousins etc. schenken nichts.
Der Preis ist und dabei eigentlich egal, weil wir wissen wie unsere Familien sind. Es wird hier niemand ein Geschenk für einen enorm hohen Preis kaufen. Das Geschenk von den Brüdern von meinem Mann fällt oftmals etwas größer/teurer aus, weil die halt zu 9. sind und ein teures Geschenk ist dann für jeden einzelnen auch nicht so viel.