Tannenbaum mit Baby? 🌲🙃

Hallo :)

Bald steht Weihnachten vor der Tür und ich hab mich gefragt wie ich das mit dem Baum mache?!
Vielleicht ist die Frage auch doof, aber unsere Tochter ist dann 10Mo und ich hab ein bisschen Bammel das Sie den komplett auseinander nimmt 😄 Sie ist inmoment sehr Mobil, sieht Sie etwas was Sie haben will, wird mit aller Kraft daran gerissen oder gestoßen.
Ein bisschen graut mir die Vorstellung das Sie sich Tannennadeln in den Mund stopft und sich verschluckt.

Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr es einfach so wie immer gemacht und gut is?

🙂🌷

24

Wir haben immer einen richtigen Tannenbaum, zwar mit unkaputtbaren Kugeln (bis auf 6 Glaskugeln) und Lichterkette, aber ohne festbinden etc.
Dieses Jahr sind die Kleinen 29 Monate und 14 Monate alt.

1

Hallo,

Wir haben damals auf einen sehr schönen und echt aussehenden Kunstbaum (aus Rattan) umgestellt. Dazu Kugeln, die nicht beim Runterfallen kaputt gehen (erst wenn das Baby draufplumpst - dann gehen auch sie zu Bruch 😂) - auch die gibt es in schön und stilvoll und Lichterkette statt Kerzen. Wir haben den Baum auch gesichert, sodass er nicht umfällt bei Kletterversuchen...

LG :)

2

Haben wir auch so gemacht!

14

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp mit dem festmachen, das ist super 👍 unkaputtbare Kugeln gibt es dann auch und eine Lichterkette 👍😊 lg

3

Bei unseren großen (3 Jahre) haben wir weiterhin immer ein Baum aufgebaut und normal geschmückt. Wir haben ihn gesagt das er nicht ran darf. Und es hat immer geklappt wo er Baby war und als Kleinkind.
Werden wir jetzt auch so bei behalten mit unseren 2. Wunder. Zu Weihnachten ist er 6 Monate jung.
Wenn sie es von Anfang an lernen. Dann gehen sie auch nicht ran. Aber wenn sie jetzt mal nur kurz eine Kugel anfassen. Ist es auch nicht schlimm. Kurz ermahnen und gut ist.

15

Ja ich hoffe auch das Sie es lernt, allerdings wenn ich inmoment Nein sage, schaut Sie mich an, grinst und macht es trotzdem.
Aber vielleicht sind wir da in 4 Wochen auch nochmal weiter 🙂

4

Wir haben generell einen künstlichen Weihnachtsbaum und Plastikkugeln.
Glaskugeln finde ich zu gefährlich und unser Kleinkind findet die Kugeln natürlich auch noch faszinierend 😁

16

Ja auf Plastik werden wir auch wechseln 👍
Dann ist es nicht so schlimm wenn eine runter plumst 😀

5

Wir haben unseren mit ungefährlichen Sachen geschmückt.

Haben sazteig Anhänger ausgestochen und aufgegangen.
Getrocknetes Obst, so Apfel und orangen Ringe . Frische Zimtsterne, weiter oben zuckerstangen .
Sag auch schön aus. Und surfte abgelutscht werden 😀

17

Sehr schöne Idee mit den selbstgemachten Sachen, vor allem der Salzteig! Das werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Vielen Dank 😊

6

Hallo!

Wir machen es wie immer, und Mini ( dann schon 1 Jahr alt 😱) muss lernen das er nicht dran darf. Das hat bei meiner großen Tochter auch geklappt.

LG

7

Huhu,

Ich hab den Baum aufgestellt und einfach aufgepasst. Wenn mein Kind dran ging dann hab ich nein gesagt. Geguckt hab ich mit meinem Kind zusammen.
Bei drei Kids ist nie was passiert. Und ja ich benutze nur Glaskugeln. Meistens gehen besonders diese erst zu Bruch wenn die Kinder beim baum schmücken mithelfen.
Also einfach aufs Kind aufpassen. Sollte man dann halt nicht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer haben. Könnte den Baum ja auch umwerfen.

Aber selbst mit unserem Hund als Welpen hatten wir unseren Baum. Und haben wir gesagt einfach aufgepasst und Grenzen gesetzt.

Mehr is es halt nicht 🤷‍♀️ Aufpassen und Grenzen setzten

18

Huhu,
Ja aufpassen klappt super, nur das Grenzen setzen müssen wir noch üben. Wenn ich momentan Nein sage, schaut Sie mich an, grinst und macht es trotzdem. Aber vielleicht klappt es bis Weihnachten dann besser 🙂

22

Kleiner Tipp: wenn du Nein sagst immer hingehen und sie wegnehmen. Sie weiß dich noch nicht was nein Bedeutet. Babys und Kinder lernen die Bedeutung von Worten aus dem Kontext heraus. Wenn du Nein sagst, schaut sie dich an und fragt sich warum Mama sie anspricht. Dann findet sie das vielleicht interessant, lacht und versucht diese Reaktion von dir erneut hervorzurufen. Weil sie eben versucht herauszufinden was du damit sagen willst.
Nur ein Nein, ohne wegnehmen würde ich erst machen wenn sie wirklich Sprachverständnis in der Richtung besitzt.
Also musst du sie fürchte ich die ganze Zeit immer wenn sie was machen will vom Baum wegnehmen. Das wird noch etwas dauern bis sie wirklich verstanden hat was Nein Bedeutet und dass es heißt dass sie aufhören soll. Am besten auch direkt wegnehmen. Nicht erst mit nur Ansprache versuchen. So geht es am effektivsten.
Wenn sie ein gewisses Sprachverständnis hat kann du mit positiven Formulierungen wie "Geh vom Baum weg" arbeiten. Weil "nein" und "nicht" verstehen Kinder erst richtig um den 2. Geburtstag Rum.

weiteren Kommentar laden
8
Thumbnail

Als unsere Tochter letztes Jahr in dem Alter war, stand der Tannenbaum im Laufgitter 😊 wie es dieses Jahr wird, wissen wir noch nicht

12

Das ist genial!!! So machen wir es auch. Danke für den Tipp 🤣

19

Das nenne ich mal eine kreative Lösung 😄 aber super gelöst! Vielen Dank, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf 🙂

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben einen kleinen echten Tannenbaum auf Tischhöhe gestellt und Plastikkugeln drangehängt. Die abfallenden Nadeln hat hier kein Kind interessiert. Kugeln und Baum waren auch nur am Tag des Aufstellens interessant.
Die guten Kugeln aus Lauscha hab ich nun 6 Jahre nicht dran gemacht 🙈