Wann schmückt ihr für Weihnachten? 🌲

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wann ihr für Weihnachten schmückt? In meiner Gegend herrscht der Brauch, erst nach Totensonntag für Weihnachten zu schmücken und zu den Heiligen Drei Königen am 6.1. Alles wieder abzuschmücken. Gibt es noch andere Bräuche, wann mit dem Weihnachtswahnsinn begonnen werden darf? ;-)
Und haltet ihr euch daran oder schmückt ihr einfach wann ihr Lust habt?

Würde mich echt einfach mal interessieren. 🤗

1

Huhu, Ich schmücke wahrscheinlich in 1,5 Wochen. 🥰🤗 Liebe Weihnachten einfach so und der Adventskranz soll ja bis dahin auch schon stehen. Da ich die immer selber mache,dauert das ja auch seine Zeit. So Bräuche kenne ich jetzt nicht ,ich mache das wenn ich Lust drauf habe. War heute schon fett Weihnachtsdeko shoppen🤗

Ich würde dir raten,mach es so wie du willst. 😇

2

Huhu!
Ich schmücke immer ein paar Tage vor dem ersten Advent.
Der Weihnachtsbaum wird immer um den 3. Advent aufgestellt, damit man etwas von ihm hat. Ich liebe auch den Tannengeruch in der Wohnung.

Lg 🎄

3

Hallo,
ich dekoriere immer zwischen Totensonntag und dem ersten Advent für die Advents- und Weihnachtszeit, vorher auf keinen Fall. Tannenbaum und Krippe kommen dann 2, 3 Tage vor Heilig Abend, werden aber erst nach der Christmette beleuchtet.
Die Deko bleibt dann aber komplett bis ca. Mitte Januar stehen.
LG
Elsa01

4

Da mein Mann mit dem Dekokram nix anfangen kann, schmücke ich aus Rücksicht erst direkt vorm 1. Advent und nach Hlg. 3 Könige wieder ab. Der Weihnachtsbaum wird am 23.12 aufgestellt und geschmückt.😊 Wir fangen jetzt mit den Bastelarbeiten an. Da wir unsere Thuja gefällt habe, habe ich dieses Jahr viel Material. Ich will einen Adventskranz machen und so große Wichtel vor die Haustür. Freu mich schon aufs basteln mit den Kindern.

5

Ich halte mich an diese Bräuche.
Vor dem Ewigkeitssonntag schmücken geht für mich einfach gar nicht. Die Grenze ist mir wichtig.
Meistens fangen wir am Montag danach langsam an, erledigen aber den Löwenanteil am Samstag vor dem 1. Advent.
Nach hinten raus gibt es auch die Grenze am 2. Februar (Mariä Lichtmess). Aber ich habe meistens Anfang Januar dann keine Lust mehr auf Weihnachtsdeko und der Weihnachtsbaum wird hier auch immer kurz nach dem Dreikönigstag geholt.

10

So machen wir es auch. Diese zwei Grenzen kenne ich schon von meiner Oma.

6

Ich habe keinen festen Tag. Ich finde, irgendwann riecht es auf einmal nach Winter und die Bäume sind so langsam kahl. Dann brauche ich Kerzen. Hier wird Allerheiligen der Toten gedacht, der Totensonntag hat nicht die große Bedeutung, daher schmücke ist meist irgendwann zwischen St. Martin und 1. Advent.

7

Ich schmücke immer am 1. November😊 Ich liebe Weihnachten so sehr, da darf es dann 2 Monate lang schön besinnlich voller Lichterglanz sein🎄🎄🎄.

Irgendwelche Bräuche sind mir herzlich egal. Den Baum holen wir ca. eine Woche vor Weihnachten und auch dieser wird dann bereits vollständig geschmückt. Es gibt ja Leute, die den Baum erst am 24. schmücken oder die Lichter erst dann dran machen. Das wäre mir zu blöd, dann hat man ja weniger lange etwas davon🤔

Abräumen tu ich dafür bereits am 1.1. wieder..

8

Das mit dem Totensonntag kenne ich auch aus der Gegend wo ich aufgewachsen bin.
Wahrscheinlich weil es dort sehr katholisch geprägt war.
Hier in der Großstadt ist das sehr Heterogen.
Die ersten Fenster sind schon beleuchtet, Vorgärten gibt es hier nicht, nur große Mehrfamilienhaus Siedlungen.
Ich selbst schmücke gar nicht, da ich grundsätzlich über Weihnachten und Neujahr in Urlaub bin.
Also ich besitze gar keine Deko und hatte auch nie einen Weihnachtsbaum.
Meine Eltern hatten das aber auch nicht, ich kann mich nicht erinnern dass wir jemals einen Baum hatten oder dekoriert wurde.
Aber an Ende November, also um den ersten Advent rum, ist das doch völlig ok, zu dekorieren.
Und wann ein Bsum aufgestellt wird....hmmm.
Meine Freundin macht es erst Heiligabend.

Viele, die künstliche Bäume haben stellen den aber auch schon um den ersten Advent rum auf was ich so mitbekommen habe.

11

der Totensonntag hat mit katholisch nichts zu tun , auch evengelische Gedenken Ihrer Toten , und besuchen Sie am Friedhof,

9

Anfang November kommt die hebst uns Halloweendeko weg und dann die weihnachrsdeko.

Baum kommt Anfang Dezember. Wir haben aber auch einen künstlichen Baum.