Erstes Weihnachten mit Baby / glücklich / wie feiert ihr

Hallo ihr lieben Mamis und Papis ❤,

Wie werdet ihr dieses Weihnachtsfest verbringen? Habt ihr schöne Rituale für den Advent und was macht ihr Silvester? 🌲

Ich freue mich über eure Geschichten und Ideen!

Ich wünsche euch eine himmlische Vorweihnachtszeit


Wir werden jeden Adventsonntag ein kleines Zusammensein haben. Mit Kerzen, Tee, Keksen, Geschichten und Liedern (falls mein Mann es zulässt 😂)

Über Weihnachten sind wir in Österreich bei meinen Eltern und werden recht traditionell feiern. Kindermette , Weihnachtsbläser, räuchern, traditionelles Essen und Bescherung.

Silvester fällt sicher eher ruhig aus. Wir sind dann bei den Eltern meinrs Mannes.

1

Ich würde mich Silvester ja gerne mal wieder betrinken 🤣 aber mein Baby ist erst 4 (dann 5) Monate und wird mir sicher nicht den Gefallen tun durch zu schlafen...vielleicht bekomme ich ja mein Mann dazu bei ihm zu schlafen und ich geh aufs Sofa 🤔 mal sehen. Die Große verbringt Silvester normalerweise bei ihren Großeltern, da ist auch ihr cousin im selben Alter und die spielen gemeinsam, machen Kindernbowle und Würstchen. Sie hat immer Spaß da.
Mein Mann und ich sind meistens bei den Nachbarn mit Feuerstelle und eben ein paar Flaschen Wein, Raclette...mal sehen. Vielleicht chillen wir dieses Jahr auch zu viert beim Raclette und lassen die Große daheim, spielen Monopoly oder schauen uns ein Film an. Mal sehen.
Weihnachten ist bei uns immer gleich 24.12 bei seiner Familie zum Abendessen, 25.12 bei meiner zum Mittagessen. 26.12 arbeitet mein Mann wieder ganz normal.

2

😂😂😂 betrinken ist ein sehr guter Plan.

Na dann prosit Neujahr und dem Kleinen eine gute Nacht!

3

Hey, als unsere Mäuse Babys waren, haben wir Weihnachten genauso gefeiert wie vorher.
Als sie dann größer wurden kam Plätzchen backen und jeden Tag zum Frühstück Pixi Bücher aus dem Adventskalender lesen dazu.
(Inzwischen sind die Pixi Bücher uncool)
Am 1. Feiertag werden beide Familien abgehakt und am 2. FT sind wir für uns. Haben wir auch vor den Kindern schon so gemacht.
HA waren wir die ersten Jahre abwechselnd bei meinen oder seinen Eltern.
Seid der Große etwa 4 ist, sind wir HA für uns.
Inzwischen (Kids 8, 7 und dann 3 Monate) entscheiden wir gemeinsam was wir essen wollen.
War dann halt auch schon Carbonara oder auch Pizza.
Wir sind nicht so die „kitschigen“ mit Kaffeekranz und Lieder singen an den Adventssonntagen. Berufs bedingt bin ich aber zum 1. Advent schon durch mit der Vorweihnachtszeit und bin am 22./23./24.12 Mega gestresst, weil viel zu tun ist. Bestellungen ohne Ende - unheimlich viele Leute verschenken Blumensträuße zu Weihnachten 🤨😅

Silvester haben wir die ersten Jahre zuhause verbracht und oft auch schon vor 12 geschlafen.
Muss aber auch ehrlich sagen, dass uns Silvester nicht so wichtig ist.
Letztlich quält man sich rum bis es endlich 12 ist und eigentlich sind auch alle müde 😅
Als sie größer waren, waren wir dann bei Freunden. Unsere Großen sind generell Nachteulen und haben kein Problem damit lange wach zu bleiben und dann auch lange schlafen am nächsten Tag.

Dieses Jahr wieder mit Baby werden wir zuhause verbringen. Vermutlich Kino mit den Großen machen und kurz nach 12 schlafen gehen.

LG