Den eigenen Kindern Unternehmungen schenken?

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer häufiger gelesen, dass Kinder Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten als Geschenk zu Weihnachten bekommen.

Ich finde das von allen anderen aus der Familie eine schöne Idee. Also wenn zum Beispiel die Patentante einen Kinogutschein schenkt oder die Großeltern Konzertkarten oder so. Aber wenn wir mit unseren Kindern zu einer Veranstaltung gehen, in einen Freizeitpark usw., dann zahlen wir doch sowieso den Eintritt. Ich sage doch nicht zu meinen Kindern "Nächste Woche gehen wir zu der Veranstaltung xyz, für eure Karten bekommen wir bitte noch jeweils 50 Euro." Also ist es doch eigentlich nicht wirklich ein Geschenk zu Weihnachten, wenn sie solche Karten bekommen. Oder sind das Karten für Veranstaltungen, zu denen ihr sonst nicht gehen würdet?

Wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem sie solche Sachen mit Freunden machen, dann wäre die Karte für mich ein Geschenk. Aber solange wir das als Familie machen, sind Eintrittskarten nicht wirklich ein Geschenk, oder wie seht ihr das?

Viele Grüße
Lotte, die in diesem Jahr zum ersten Mal völlig ratlos ist und noch kein einziges Geschenk besorgt hat

1

Die meisten Kinder haben ohnehin viel zu viel Zeug. Daher finde ich besondere Untehmungen eine super Idee!

Ganz egal ob die Eltern das ohnehin bezahlt hätten oder nicht. Materielle Geschenke stehen dem Kind nicht in dem Sinn zu und tun häufig auch nicht gut.

2

Ich schließe mich der ersten Antwort an und ergänze:
Oft genug wünscht sich das Kind eine Unternehmung, die die Eltern gar nicht machen würden. Wenn es dann das Geschenk ist, dass man da zusammen hingeht: super.

Ich habe als Jugendliche davon geträumt, auch Mal mit der Familie 50 im entfernt in der Großstadt shoppen zu gehen, wie es alle Klassenkameraden getan haben in gefühlt allen Ferien. Passiert ist das nie. Oder mal als Familie Eis essen gehen. Was meine Eltern nicht wollten, wollten sie eben nicht, auch nicht dem Kind zuliebe. Hauptsache einen Pullover schenken (womit wir bei deiner Ausgangssituation sind: Klamotten gibt's doch sowieso, wenn man sie braucht, wozu dann an Weihnachten...) 🙃

3

Am sinnvollsten wäre es doch grundsätzlich, wenn man nur etwas schenkt, was Kind brauchen kann / womit es etwas anfangen kann. Und das wären dann alles Dinge, die man auch an jedem x-beliebigen Tag kaufen und schenken könnte. Und trotzdem macht man an Weihnachten was besonderes draus.

Wenn sich das Kind einen Tag im Freizeitpark wünscht, warum nicht schenken?
Klar, wenn ihr jetzt eh jede Woche in Schwimmbad X geht, macht es jetzt keinen Sinn, von genau dort eine Eintrittskarte zu verschenken. Aber es gibt doch bestimmt Unternehmungen, die ihr nicht standardmäßig macht. Oder es gibt dann den Gutschein für eine Besonderheit obendrauf, die es sonst nicht gibt, wenn ihr normalerweise dort seid (z. B. Kuscheltier am Kiosk im Zoo).

Solang der Gutschein zeitnah auch wirklich eingelöst wird, find ichs ne gute Idee.

4

Also Karten im Wert von 50€ empfinde ich schon als etwas Besonderes und hätte keine Bedenken, sie als Geschenk anzusehen. Günstigere und eher regelmäßige Sachen, z.B. Schwimmbad, würde ich davon ausnehmen. Aber oft gibt es ja Highlights wie teure Freizeitparks, tolle Konzerte oder so, die man nicht mal eben einfach so macht - da bist du ja mit Kindern schnell bei 200€ für alle, solche Summen laufen bei uns nicht unter "normale Wochenendaktivität". Denn wir wollen, dass die Kinder auch ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie teuer manche Dinge sind, dass man sich das bewusst gönnt und genießt, Vorfreude hat... Unsere Mutter hat uns früher ab und an bei solchen teuren Sachen, die wir als selbstverständlich hingenommen haben, vorgerechnet, wie lange unser Vater dafür arbeiten musste, damit das alles geht. Nicht, damit wir Schuldgefühle haben, sondern um die richtige Perspektive zu bekommen. Da waren wir natürlich schon älter.

5

Ich sehe das genau wie du.. Wie enttäuscht wären denn die Kinder, wenn sie (in ihren Augen) nur ein Blatt Papier bekommen? Ich glaube dann hätten sie noch eher Freude an nur einem Schoko-Nikolaus.. Wie du sagst, wenn sie älter sind und das mit Freunden machen, dann ist es was anderes.

6

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

10

Oh, du täuschst dich gewaltig....ich könnte jetzt Filmchen hochladen, wie unsere wegen "einem Blatt Papier" vor Freude völlig eskaliert ist. War "nur" ein Gutschein für LaserTag! Ein anderes mal die "lapidare Mitteilung", das ihre neuen Tiere schon direkt an ihrem Geburtstag abgeholt werden können und nicht erst eine Woche später (wie im Vorfeld mit ihr besprochen).

weitere Kommentare laden
7

Das haben wir schon oft gemacht, gerade bei etwas kostspieligen Dingen, die man nicht so häufig macht, wie in Deinem Fall der Freizeitpark. Bei uns ist es schon fast Tradition, daß ich als Überraschung für alle Eintrittskarten für einen Comedian, eine Show oder ein sehr teures Spaßbad o.ä. unter den Tannenbaum lege. Das sind dann die wenigen Dinge, die wir dann noch alle 4 gemeinsam machen. Das ist nämlich sonst mit größeren Kindern (unsere sind 18 und 14) schon mal schwierig.
LG
Elsa01

8

hi..

es kommt darauf an was es ist. wenn es etwas ist, wie zb. schwimmbad, was ihr sowieso immer wieder mal macht, dann würde ich das nicht verschenken.
ausnahme ist, wenn die kids es sich explizit wünschen. meine kids lieben z.b. trampolinhallen. aber nicht die, die nur 30 km entfernt ist, nein, die die 150 km entfernt ist (größer,schöner,neuer). da dies ein geschenkewunsch auf der wunschliste ist, bekommen sie so einen ausflug auch als geschenk.

generell finde ich, wenn es was besonderes ist, wie etwas, wo man teure karten braucht z.b. zaubershow oder musical oder sowas, dann kann man das sehr wohl verschenken - und kleinere sachen, wenn sie es sich ausdrücklich wünschen.

meinen kids bräuchte ich z.b. nicht mit einer karte in den freizeitpark oder zoo kommen, da sie davon keine fans sind..

lg

9

Ich denke wirklich, das man da schauen muß, welchen Standard man da seinen Kindern "anerzogen" hat. Wenn es für Kinder selbstverständlich ist, das man regelmäßig alles mögliche unternimmt, dann denke ich auch, das man sie damit nicht mehr hinterm Sofa vorlocken kann.
Also wenn der Freizeitstandard der Familie generell hoch ist, dann wird das nix.

Ichs ehe das bei meiner Freundin, sie hat mit ihnen von klein auf immer und extrem regelmäßig sehr viel unternommen, auch teurere Sachen. Hauptsache unterwegs sein, den Kindern viel bieten. Fand ich auf den ersten Blick super, auf den zweiten Blick wurde mir aber klar, das ihre Kids das alles als völlig selbstverständlich ansehen.
Wir sind da ganz bewußt mir unserer Tochter einen anderen Weg gegangen. Wir können ihr locker ne Eintrittskarte für ihr Lieblingsspaßbad schenken, oder für LaserTag oder die Boulderhalle.....einfach weil es für sie immer noch etwas besonderes ist.
Auch wird sie sich am kommenden Geburtstag sehr über die Saisonkarte für unser kleines Dorfschwimmbad freuen, da aber aus einem anderen Grund...denn ab der nächsten Saison darf sie alleine hin.
Sie freut sich auch über Gutscheine von bestimmten Klamottenläden, sogar vom Landhandel (sie hat Hühner).

Natürlich ist ihr klar, das wir es sonst auch zahlen würden....aber es ist für sie einfach nicht selbstverständlich, das wir das ständig machen.

11

Huhu, ich verstehe deinen Gedankengang.
Also Kinokarten oder Karten für eine Ausstellung käme uns als Eltern nicht in den Sinn. So etwas unternehmen wir einfach so. Bei den Paten finde ich zb. Konzertkarten oder eine Karte in den Freizeitpark super.

Wir hatten einmal eine Unternehmung geschenkt. Das war zur Kommunion, 3 Tage Disneyland mit Hotel und allen drum und dran. Das fand ich für uns als Eltern angemessen. Die Kleine wird das gleiche zur Kommunion bekommen. Die Große spricht heute noch, mit Funkeln in den Augen, davon.

Ich denke da hat jeder seine eigene Vorstellung. Unsere ist so wie geschrieben 😀

Lg