Geschenke oder keine Geschenke

GuMo, seit Jahren versuchen wir unss aus dieser Konsumspirale zu befreien und zu Weihnachten außer Liebe und Verständnis nichts zu schenken. Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert. Schon allein wegen den Kindern. Mein Bruder mit Familie schenken sich und auch anderen seit einigen Jahren nichts mehr, die haben diesen Konsumkreis durchbrochen, leider mussten sie auch feststellen, dass sie kaum noch irgendwo eingeladen werden. Ich kann mir das zwar einerseits vorstellen nichts mehr zu schenken, denke aber dann immer das Weihnachten irgendwie trostlos wirkt und irgendwie langweilig wird. Dieses Jahr hats leider auch nicht funktioniert, wir haben bereits kräftig Geld ausgegeben um den Kindern und Verwandten schöne Geschenke zu machen. Vielleicht dann im nächsten Jahr. Wie sieht es bei euch aus, gibts oder gibts keine Geschenke?

Viele liebe Grüße Eule#snowy

1

Warum macht ihr euch so einen Stress deswegen? Ihr wollt keinen Konsumwahn (verständlich), aber nichts schenken findet ihr trostlos und irgendwas fehlt?.

Es ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen totaler Geschenkeeskaltion und gar nix. Warum nicht einfach bedacht ausgesuchte Kleinigkeiten, die Freude machen.

Wir machen es so:

Mein Mann und ich schenken uns gegenseitig nichts. Unsere Kinder bekommen 2-3 ausgesuchte Teile, Kosten erstmal egal, Hauptsache es ist passend. Der 2jährige wird eine Parkgarage (gebraucht) und 1 großes Fahrzeug von Bruder bekommen. Der Kleine ein spezielles Spielzeug, Kosten für beide zusammen ca 70 €.

Eltern und wir beschenken uns gegenseitig mit einer Kleinigkeit (ca 20-30 €) und unter Geschwistern schenken wir nur etwas, wenn wir uns Weihnachten direkt auch sehen bzw zusammen feiern. In unserem Fall sind das dieses Jahr 3 Geschwisterteile, ca 60 € nochmal für alle.

Patenkind + Familie wird noch beschenkt für ca 50 €.

So kommen wir meist auf nicht mehr 250 €;für die ganze Familie.

Dann spenden wir immer noch etwas.

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Geschenke nur für Kinder und die Erwachsenen wichteln. Oder es gibt nur ein Mitbringsel unter Erwachsenen. Oder man verabredet sich zu einer Unternehmung und schenkt sich das. Haben wir vor 3 Jahren gemacht und sind mit unseren Eltern und allen Geschwistern ins Theater gegangen

3

Ha ha Spenden kommt für uns nicht in die Tüte, wir bekommen auch von niemandem was 🤣🤣

Das Problem ist, wir machen uns auch immer Vorgaben wieviel wir ausgeben wollen und wieviel wer bekommt, nur klappt das halt nie. Sicher wenn wir zusammen planen und einkaufen dann passt das, aber wenn wir alleine unterwegs sind dann endet es meistens im Kaufrausch.

4

"Ha ha Spenden kommt für uns nicht in die Tüte, wir bekommen auch von niemandem was 🤣🤣"

Meinst du das ernst...?

weitere Kommentare laden
2

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach die Schenkerei beschränkt.
Ohne Schenken scheint ihr ja auch nicht ganz glücklich zu sein, wenn ihr aber weniger und dafür hochwertiger schenkt, minimiert ihr eure Ausgaben sicherlich auch.
Meine Mama hat früher vor Weihnachten immer aussortiert. Jeder hat Dinge gegeben, mit denen wir nicht mehr gespielt haben.
Die haben wir anschließend gespendet.
Dennoch haben wir nicht übermäßig viel bekommen. Meine Tochter ist noch klein und versteht Weihnachten und Geburtstag noch nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie wenig aber hochwertiges bekommt und das Meiste kaufen wir zusätzlich noch gebraucht.

7

Keine Geschenke. Auch nicht unter Geschwister. Auch nicht von Kind an Eltern. Meine Eltern kann ich jedoch einfach nicht dazu bewegen das Schenken an uns zu unterlassen. 🤔😏

8

Mein Mann und ich schenken uns seit Jahren nichts. Die Kinder bekommen was von uns und den Großeltern, wir versuchen aber da "Ramsch" zu vermeiden und legen dann eher zusammen für langlebige und sinnvolle Geschenke.

Damit kommen wir ganz gut zurecht.

9

Hallo,
eigentlich beschenken wir uns alle gegenseitig. Aber in diesem Jahr bekommen tatsächlich "nur" unsere Söhne, meine Mutter und die Schwester meines Manns und ihr Mann etwas.
Bei unseren Söhnen darf es auch gerne etwas teurer sein, der Große bekommt z.B. einen Gutschein für neue Sommerreifen. Der Kleine hat dafür mehr "Kleinigkeiten" im ähnlichen Wert. Bei meiner Mutter, sie ist 81, gibt es oft etwas zweckmäßiges wie Gutscheine zur Fußpflege oder auch mal Dekosachen, die ihr gut gefallen, sie sich aber dennoch nicht selbst kaufen würde. Meine Schwägerin und mein Schwager bekommen kleinere Geschenke.
Normalerweise beschenken auch mein Mann und ich uns gegenseitig, aber wir haben uns in diesem Jahr entschlossen, uns endlich neue Esszimmermöbel zu gönnen (wird nach 26 Jahren auch mal Zeit ;-)) und das Budget, was wir uns für unsere Weihnachtsgeschenke setzen, dann lieber dafür zu nutzen.
Ach ja, der Patenonkel unseres Kleinen und seine Frau und auch der Musiklehrer unserer Söhne, bekommen auch Geschenke von uns.
Ich schenke gerne und mache mir gerne Gedanken darüber, welche Dinge wohl passend wären und wer sich übomit man dem zu Beschenkenden eine Freude macht.
LG
Elsa01

10

Man kann ja auch etwas schenken, wo man nicht unbedingt viel ausgibt, dafür aber Arbeit investiert.
Selbstgemachtes wie Marmelade, Sirup, Eierlikör, Badesalz, Kekse, ein gestrickter Schal, etc.
Oder auch ein Fotokalender, Fotoalbum, etc.
sind sehr nett.
Ich freue mich sehr über solche Geschenke. Ist für mich etwas besonderes.

11

Mein Mann und ich schenken uns nur eine Kleinigkeit, da wir uns sowieso die Dinge kaufen,die wir haben wollen.

Beim unserem Kind bekommt er ein paar Dinge, für insgesamt unter 100€. Die Großeltern dürfen auch nur ein Geschenk verschenken, damit es nicht zu viel wird.

Meine Eltern und ich wollen uns dieses Jahr nichts schenken (ich hoffe, dass sie sich auch daran halten).

12

Bisher haben wir uns alle immer was geschenkt. so wird es auch dieses Jahr sein, aber es wird immer schwieriger was zu finden, was die anderen sich auch wünschen. als Erwachsene kauft man sich doch vieles selbst, wenn man dieses oder jenes braucht. vorallem soll das ganze ja auch nicht den Rahmen sprengen. wir haben daher beschlossen, dass wir ab nächstem Jahr wichteln, dann kauft man für eine person etwas und nicht für X Leute (je nach dem wie groß die Familie ist und bei, uns ist sie groß). Zusätzlich kann man auf seinen Wichtelzettel neben seinem Namen auch noch ein paar wünsche aufschreiben, sodass direkt ein paar Ideen dabei sind :)

13

Hallo,

ja bei uns gibt's Geschenke!
Allerdings nicht übermäßig viele!

Mein Mann und ich schenken uns eine kleine Aufmerksamkeit.l
Meine Kinder bekommen was von uns (Herzenswunsch) und von den Omas + Paten + mein Bruder (der sich nicht an die Regel "wir schenken uns nichts" hält).

Meine/Seine Geschwister + Neffen/Nichten bekommen nichts. Da würde man sich ausbrennen bei 12 Kinder.

Meine/Seine Mama bekommen eine Kleinigkeit von uns, da sie die Betreuung unserer Tochter übernehmen (was sinnvolles!).

Die Nachbarn, Freunde etc bekommen nichts. Das fange ich mir gar nicht an!


LG

14

Hallo,

Die Erwachsenen schenken sich nichts bei uns. In der Schwiegerfamilie haben wir es mal mit Wichteln versucht. Da haben dann aber Schwiegermutter und Schwägerin die Geschenke der Ehemänner besorgt, und das ist ja ganz albern wenn die Herren nicht selber überlegen können. Naja wir schenken uns wieder nichts mehr. Weihnachten ist für mich nicht hauptsächlich Geschenke sondern Essen und Gemeinsamkeit.

LG m.