Spenden

Frohe Weihnachten
Ich hatte letzte Woche mindestes ungelogen 8 Bettelbriefe im Briefkasten mit Aufruf für diese arme Welt mein letztes Hab und Gut zu spenden, mit mindesten 5 Euro pro Monat oder einer wollte sogar 150€ als Einmalspende.

Mittlerweile finde ich das mehr als heftig, vor allem wenn man sich mal die Mühe macht und den Spenden folgt was aus ihnen geworden ist.

Ich hab 2 Spendenorganisationen denen ich guten Gewissens einige Euros zukommen lasse, aber das muss dann auch reichen.

Wie sieht das bei euch aus, spendet ihr, wenn ja warum, was sind eure Beweggründe, um anderen zu helfen oder ein reines Gewissen zu haben. Spendet ihr eher fürs Inland oder mehr fürs Ausland?

Grüße Dorf

4

Ich spende grundsätzlich nicht an Organisationen - da ist mein Vertrauen gleich null. Ich helfe Leuten sehr gerne direkt. Dafür halte ich Augen und Ohren offen.

6

Gespendet wird nicht!

Seit über 50 Jahren spendet die Menscheit Geld für arme Menschen in 3. Weltländern jährlich bis zu 300 Milliarden Dollar (über 50 Jahre) und es gibt wie 1970 immer noch Menschen die Hunger leiden, keine Arbeit haben, kein sauberes Wasser, schwere Erkrankungen ausgesetzt sind, keine medizinische Behandlungen bekommen. Ich frage mich was hat man mit diesem Geld gemacht, das Geld hätte gereicht um den ganzen Erdball mindestens 1 Jahr lang mit Essen zu versorgen. Aber schaut man in die Länder dann ist da immer noch Elend. Die Menschen spenden nur um ihr Gewissen zu beruhigen und gut dazu stehen. Die Organisationen wissen das und stecken sich die Spenden in die eigenen Taschen. Deswegen gibts von mir nichts.

1

Hallo,
wir selbst hatten bis jetzt nur einen Brief, der von der Caritas aus unserem Ort stammt. Früher machten die Haussammlungen, aber sie haben nicht mehr genug Helfer, so dass sie die Briefe verteilen....da werde ich auch wie jedes Jahr spenden. Die Spenden sind für Bedürftige vor Ort.
Meine Mutter hat jedoch mittlerweile bald jeden Tag solche Bettelbriefe von z.T. wildfremden Organisationen im Briefkasten, die landen sofort in der Papiertonne.
LG
Elsa01

2

Ich spende ausschließlich an Tierschutzorganisationen oder Tierbesitzer, die Geld für eine teure OP/Behandlung für ihr Tier benötigen . Manchmal unter dem Jahr, manchmal zu Weihnachten, je nachdem wie es mir gerade zufliegt.

3

Sowohl In-/ als auch Ausland.

5

Dein letztes Hab und Gut...? Es zwingt dich ja keiner, ein "Das muss dann reichen" finde ich reichlich seltsam. Du musst doch vor niemandem Rechenschaft ablegen.

Wir spenden, weil es uns gut geht und wir mit eigenen Augen so viel Elend gesehen haben, dass es uns für den Rest unserer Tage hoffentlich großzügig und dankbar macht. Wir wählen die Organisationen gut aus (Zertifizierung, Zweck...) und informieren uns, deswegen bin ich da entspannt und optimistisch, dass die Sachen ankommen. Wir haben auch zwei Projekte, wo wir Mitarbeiter / Initiatoren persönlich kennen. Das gibt einem dann natürlich noch mehr Sicherheit.

7

Wir spenden durchaus.

Mein Mann hat eine feste Sache, ich spende mal hier, mal da. Öfter mal in der Region (eine bekannte Familie von uns hatte vor 2 Jahren einen richtig schlimmen Unfall, deren Kind war dabei und ist gleichaltrig mit unserer großen - da haben wir sehr gerne gespendet z.B.). Manchmal finde ich spontan was und spende dann dort.

Meist aber eben bei kleineren Organisationen und gerne regional.

Es beschränkt sich auch nicht auf die Weihnachtszeit.

Solche Flyer landen leider meist einfach im Müll und aggressives anbetteln vor Geschäften/in Fußgängerzonen finde ich schrecklich. Da gebe ich nichts!

8

Ich spende immer nur unserem örtlichen Tierheim etwas aus der Amazon-Wunschliste. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Zudem gibt es oft unentgeldliche Wünsche, wie z. B. Kugelschreiber oder Blöcke, die sich das Tierheim wünscht. Manchmal kann man auch mit alten Bettbezügen oder Handtüchern helfen.

Ich kann auch keine Unsummen spenden, aber wenn, dann geht mein Geld ausschließlich an Tiere. Nie an Menschen.

Viele Grüße

9

Wir spenden generell nichts, aber wir betätigen uns karitativ, zum Beispiel arbeite ich 3 mal die Woche in der Suppenküche, mein Mann macht den ehrenamtliche Hausmeister im Obdachlosenunterbringung, der große gibt kostenlos Nachhilfe. Ich denke man kann soviel mehr erreichen wenn man selbsttätig wird, als nur ein paar Euros irgendwohin zu spenden.

10

Ich spende seit kurzem regelmäßig einen Betrag der mir nicht weh tut. Es geht an Organisationen die sich nicht um unmittelbares Leid, sondern um Bildung, Infrastruktur oder Korruptionsbekämpfung kümmern. Lokal unterstütze ich mit kleineren Beträgen eine durch Spenden kostenlose Freizeiteinrichtung für Familien und regionale Landwirtschaftsprojekte.

Gegen Flyer und andere aggressive Methoden bin ich auch immun, ganz ohne Marketingkosten kommt aber leider kaum eine Organisation aus. Nehme ich in Kauf. Spontan habe ich in letzter Zeit 3x etwas gegeben, über private Kanäle, ohne Spendenquittung aber mit bekannten Empfängern.