Adventskalender non stop

Hallo miteinander,

ich stecke grade ein bissel in ner Zwickmühle. Vor 2 Wochen habe ich begonnen für unseren Sohn, 3 Jahre, einen Adventskalender zu basteln. Da wir nicht nur Schokolade, aber auch keine Spielsachen jeden Tag für ihn möchten, habe ich ihm diverse Kleinigkeiten an Snacks geholt. Fruchtriegel von babylove, 2 Quetschies, keine Haferdrinks usw. Alles ist vorbereitet und bereit heut Abend entsprechend drapiert zu werden. Jetzt hat heute Nachmittag meine Schwiegermutter bei uns geklingelt und unserem Sohn einen Milka Kalender in die Hände gedrückt. Damit nicht genug, kam heute früh die Tante meines Mannes, sie wohnt nebenan, vorbei und brachte einen Bücher-Kalender. Den finde ich sogar gar nicht mal so schlimm, weil wir auch gerne lesen. Ich hadere jetzt nur mit mir, da ich es extrem übertrieben finde einem Kind von 3 Jahren, 3 Kalender hinzustellen. Irgendwann ist doch mal gut. Die Kinder werden heute soo mit Dingen überhäuft. Nicht nur an Nikolaus artet das aus, jetzt fängts auch schon bei den Kalendern an. Ich bin jetzt echt am Überlegen meinen Kalender "aufzulösen" und die Sachen dann halt übers Jahr verteilt zu geben. Meinen kennt er ja nicht bzw weiß ja gar nicht dass ich einen gemacht hab. Es macht mich ehrlich gesagt nur etwas sauer, weil da einfach welche gekauft werden ohne vorher mal darüber zu quatschen. Kann man sich es nicht denken dass die Kinder einen von den Eltern bekommen? Wann wurde das so extrem dass die Großeltern in manchen Dingen so übergriffig sind? Zu meiner Zeit bekam man an Nikolaus noch "nur" Nüsse, Orangen und EINEN Schokonikolaus, wenn überhaupt. Es geht jetzt nicht nur um die Kalender, das ganz große Extrem mit Geschenken kommt ja erst noch. Auf die Bitte der Eltern es etwas kleiner zu halten wird gar nicht mehr eingegangen. Unserer war letztes Jahr nach den Weihnachtstagen total überfordert und hat danach noch täglich gefragt ob er denn heute keine Geschenke bekommt. Zum Kopfschütteln.

Natürlich haben sie es nicht böse gemeint mit den Kalendern, aber fragen kann man doch?
Wir haben dann morgens vor dem Kindergarten das Theater dass er jeden aufmachen und natürlich auch gleich alles essen möchte.
Sorry, ich musste mich einfach ein wenig auslassen. 😆

3

Ich würde den Schokokalender selbst essen :-D

Bücher lassen sich sehr schön kombinieren mit deiner Idee, da würde ich morgens deinen Öffnen und die Snacks als Frühstück Ergänzung nehmen oder für den Kindergarten mitgeben und abends gib´s was zum Lesen. 3 wären mir zu viel.

1

Ich würde den Schokoladenkalender morgens öffnen, deinen mittags und den Bücherkalender abends.

Meine Kinder haben auch immer einen von uns und einen von Schwiegermutter. Ich hatte als Kind auch 2. Einen mit Schokolade im Kinderzimmer und einen Säckchenkalender bei meiner Oma, die mit im Haus lebte.

Bearbeitet von LiEmNel4
2

Wenn es zu viel ist, würde ich das einfach sagen: "Ingeborg, total schöne Idee, wir haben aber schon drei - ich würde die Bücher dann übers Jahr verteilt einfach so mal weitergeben, okay?" Fertig. Und auch die Geschenke kann man doch eindämmen. Bei uns schenken alle Tanten und Onkel immer etwas gemeinsam, von den Großeltern gibt es eine Kleinigkeit und von uns - mehr als fünf, sechs Geschenke gibt es zu keinem Anlass. Und wenn man weiß, dass die anderen schenkfreudig sind, wird man halt proaktiv und klärt es einfach. Hinterher alles "übergriffig" zu finden, hilft selten weiter 😉

4

Da bei uns immer min einmal Großeltern heilig Abend mit dabei waren, bekamen unsere Kinder lange Zeit keine Weihnachtsgeschenke von uns oder nur Mini Kleinigkeiten oder nützliches. Das habe ich in der Hand. Wobei sich hier an ein Geschenk pro Kind im allgemeinen gehalten wird. Von meinen Schwiegereltern gibt es noch ein Buch aber das war’s. Den Rest gibt es als Geld, aber bis heute so dass es die Kinder nicht direkt bekommen.

Bei den Kalendern würde ich jetzt das Beste draus machen. Entweder deinen auflösen. Aber auch die Tage mit den beiden nochmals reden und nächsten November rechtzeitig nochmals.

5

Ich hatte als Kind manchmal auch mehrere Kalender, finde ich nicht schlimm, zumal sich der Bücherkalender ja bestimmt sehr gut ins Abendritual einbinden lässt....

Das Verhalten der Verwandtschaft ist natürlich etwas ganz anderes. Und du hast es in deinem Text schon richtig formuliert: ...denken die nicht, .....

Nein, die denken nicht, es wird nur das Kind gesehen und sich selbst und keiner wird dich als Mutter verstehen, warum du verärgert bist und es nicht toll findest.

In jungen Kinderjahren neigte meine SM auch zu völlig überzogen Geschenkorgien, zu den von mir ausgesuchten und gewünschten Geschenken gab es zum Geburtstag und zu Weihnachten irre viel Müll von ihr, weil es so niedlich ist, so angesagt, weil der Marlon- Christian von Tante Hilde es hat, weil.... Egal. Mit ihr reden, ihr alles erklären und bitten es zu lassen, war ohne Erfolg, von mir, von meinem Mann, sogar von meiner Mutter 🤨

So habe ich am Ende eines jeden Geburtstages die wirklich schlimmen Geschenke verschwinden lassen, und habe die vielen anderen Geschenke bespielen lassen. Aufgefallen? Einmal fragte mein Sohn nach etwas aus diesem Spielzeugplastikschrott, da sagte ich, wir suchen es nach dem Kindergarten. Und das war es. Und meiner Tochter musste ich zum 5. Geburtstag mal eine gruselige Puppe wiedergeben. Aber sonst bin ich mit der Methode gut gefahren. Ich musste immer " atmen", wenn unsere Kinder Geschenke von ihr auspacken, aber ansonsten haben meine Kinder und ich alles gut überstanden.

6

Ja, zu kommunizieren scheint aus der Mode gekommen zu sein....

Ich würde deinen Kalender zurückhalten und die Sachen, die du besorgt hast (zum Teil) an Nikolaus schenken.

Dein Sohn ist erst 3 - da sind 3 Kalender meiner Meinung nach zu viel.

Überlege dir auch, ob du wirklich die nächsten 10 + x Jahre Säckchen befüllen willlst....
Vielleicht ist das jetzt auch die Gelegenheit, das zu überdenken?

Bei uns gibt es seit Jahren nur Bilder- oder Schokokalender und die Kinder sind happy damit.

Finde es wird sonst einfach zu viel.
24 kleine Geschenke im Advent + Nikolaus + Weihnachten.....

Und als Kind habe ich es eben geliebt, diese kleinen Türchen zu öffnen.....

Den Bücherkalender könnte man theoretisch auch gut für's nächste Jahr aufheben.

7

Wir haben extra keinen Adventskalender besorgt, unser Sohn (2) sollte von den Großeltern einen selbst befüllten bekommen, das wussten wir schon länger.

Meine Schwester hätte auch gerne einen besorgt, ich habe sie gebeten, sich mit meinen Schwiegereltern abzusprechen. Soweit ich weiß, war es dafür dieses Jahr schon zu spät.

Es kam wie befürchtet, der Kalender ist irre schwer und ich sehe, dass da ganze Duplo-Pakete an einem Tag dran hängen. Dabei könnte man die so gut aufteilen.

Mein Sohn hat auch noch im Dezember Geburtstag, es wird sowieso schon viel zu viel werden.

8

Die Frage sollte nicht lauten, wann grosseltern so Übergriffe wurden sondern wann Eltern so spießig wurden.

Mich würde es nicht stören dann hat mein Kind eben 3 Kalender.
Wir haben damals, als ich Kind war, in einem Haus gewohnt. Wir oben und Oma und Opa unten. Dann hab ich meinen Kalender oben aufgemacht und bin dann runter zu Oma und habe meine beiden schokokalender aufgemacht.
Ja mein Gott dann hat er jeden Abend ein kleines Buch was du ihn abends vorliest und am Tag ein kleines Stück Schokolade und zum Kaffee ein quetschie oder riegel.

Du musst ihm ja nicht alle auf einmal öffnen lassen. Dann öffnet er morgens den von Oma, nachmittags deinen und abends nach dem Zähne putzen den mit den büchern

9

Hi,

und wo ist das Problem jetzt, außer dass du dich übergangen fühlst?

Im Milka Kalender ist eine kleine Süßigkeit drin, du hast mehr gesunde Sachen drin und im anderen sind nur Bücher.

Also kann er seine kleine Süßigkeit morgens öffnen, ggf. könnt ihr das Buch noch anschauen und das was in deinem Kalender drin ist, kann er dann ja nach dem Kindergarten oder so essen, trinken oder eben auch gleich morgens. Ein Fruchtriegel ist jetzt auch kein schlechtes Frühstück.

Meine Kinder hatten schon immer Schokoadventskalender und sie essen die Schoki schon immer gleich morgens. Hat ihnen nicht geschadet.

Das ein von 2 Jahren wie bei euch letztes Jahr, natürlich dann nachfragt ob es keine Geschenke mehr gibt, ist ganz normal. Das haben meine auch gemacht, weil es natürlich für die Kinder toll ist, wenn es über 3 Tage Geschenke gibt, bzw. bei uns über 2 Tage. Wir haben kaum Familie, nur Oma, 2 x Opa, 1 Onkel plus Lebensgefährtin und der Patenonkel unserer Tochter. Das war es. Also keine Geschenkeflut, trotzdem wollte sie am 2. Weihnachtsfeiertag als kleine Kinder wissen, warum es heute keine Geschenke mehr gibt.

Das war dann erklärt und im Jahr darauf habe ich es vorher nochmal kurz erklärt und damit war das Thema durch, danach waren sie alt genug und haben das sowieso verstanden.

Also lass deinen Sohn die 3 Adventskalender genießen, er wird davon keinen Schaden davontragen. Sag ihm einfach, dass ist der von der Oma, dass der von der Tante und der ist von Mama. Und wie gesagt, von einem Stückchen Schokolade vorm Kindergarten stirbt kein Kind oder trägt einen Schaden davon.