Geschenke Wahnsinn...

Abend :-)
Ich war hier schon vor einigen Jahren angemeldet und wollte diese Frage stellen. Allerdings waren die eigenen Kids noch klein und ich dachte, ich warte lieber mal ab ;-) Jetzt habe ich mich wieder angemeldet und mir ist es wieder aufgefallen. Gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht.
Ich denke, bei „Geschenke Wahnsinn“ werden viele zuerst an eine Überflutung mit Geschenken denken. Ich meine damit aber etwas anderes. Nämlich die Beständigkeit der Wünsche. Hier lese ich so oft, wie es denn sein kann, dass die Kinder JETZT schon wissen, was sie sich wünschen. Und wie man das bitte JETZT schon kaufen kann. Auch jetzt, „nur“ etwas über einen Monat vor Heiligabend. Mit der Erweiterung: Was ist wenn kurz vor Weihnachten noch etwas einfällt? Was ist wenn sich die Wünsche ändern? ... ?
Da denke ich mir zum einen, reden wir von Wünschen oder Bestellungen? („...was ist wenn ihnen kurz vor Weihnachten noch was einfällt?“) und zum anderen, Wünsche entstehen doch über Zeit und man macht sich längere Gedanken. Ein soooo großer Wunsch für den nächsten Anlass, hat man doch nicht plötzlich.
Ist es denn so abwegig, beständige Wünsche zu haben? Ich habe den Begriff „Herzenswunsch“ hier aufgeschnappt und finde ihn treffend.
Stehe ich mit meinen Gedanken alleine da? Hier auf Urbia scheint es mir so.

Liebe Grüße

1

Bei meiner Tochter konnten sich die Wünsche tatsächlich noch ändern, deshalb habe ich auch immer erst spät die Geschenke besorgt.
Dieses Jahr hat sie gar keine Wünsche, weil sie wirklich alles, was Mädchen in ihrem Alter begeistert, hat.
Trotzdem sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, die bestell oder kaufe ich in den nächsten Tagen.
Beständige Wünsche wäre mir seinerzeit auch lieber gewesen, aber es bestand immer die Gefahr, dass sie (z.B. in der Werbung) noch etwas gesehen hatte, was noch viel toller war.

2

Ich denke doch, dass das altersabhängig ist.
Sohnemann blättert seit Wochen den Legokatalog durch. Auf meine Bitte sein Wünsche doch auszuschneiden, meinte er, dass er noch überlegen will.
Auch sonst poppen die Wünsche eher noch, wenn er was sieht.
Er ist knapp 5. Er hat also keinen Herzenswunsch.
Aber ich fand das bisher auch nicht überlegenswert.

3

Da wirst du dich mit Lego Begeistertem Kind noch umstellen :-p Vor Weihnachten ist da gerne mal etwas absolut nicht aufzutreiben. Ich wollte vergangenes Jahr kurzfristig doch noch ein bestimmtes Lego Set an das Kind von Freunden verschenken. Konnte ich knicken. Deutlich mehr als das doppelte wollte ich dafür auf eBay halt auch nicht ausgeben.
Meine sind da eh anders. Mit 4 haben sie vielleicht nicht von selbst gesagt „DAS ist mein Herzenswunsch“. Aber es war für uns Eltern schon klar zu erkennen, was wieder und wieder erwähnt wird und was einmal gesehen wird, gewünscht wird und dann wieder vergessen ist.

6

Es gibt ja ne Wunschzetteldeadline so ist das nicht ;-)
Aber noch hat er ein bisschen Zeit. Bisher ging da noch alles gut.

Klar weiß ich auf was er so steht, aber ich bin bei den meisten Sachen doch froh, wenn es nicht auf dem Wunschzettel steht ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch erst hin und her überlegt ob und wann ich ihr Geschenk kaufe. Sie ist an Weihnachten knapp 2,5. Seit Ende August möchte sie eine bestimmte Puppe. Hat sie zufällig im Laden gesehen u auch jetzt, wo sie sie sieht möchte sie die immer noch. Die liegt nun schon seit gut 4 Wochen im Schrank. War zufällig ein Schnäppchen. Und das tolle, die Puppe kann ihre Sachen anziehen die sie als Neugeborenes getragen hat. Da kamen mir schnell die Tränchen vor Freude.

5

hallo,

mein großer hatte bisher tatsächlich immer beständige wünsche. er hat sich chon immer intensiv und lange für bestimmte dinge interessiert. so als er sehr klein war, bob der baumeister (beim kleinen ist das jetzt feuerwehrmann sam), dann lange zeit ritter und piraten. auch cars ging lange. er bekam dann nach und nach bücher dazu, ritterburg, ritterzeugs, wie holzschwert, piratenschiff. immer dinge, die er sich übers jahr beständig wünschte. dazu habenwir immer auch etwas ausgesucht, was wir schön passend für ihn fanden udn sehr oft haben wir ins schwarze getroffen udn ein neues interessengebiet eröffnet. dadurch dass er harry potter fan war/ist, mochte er zauberkästen, nachdem wir ihm einen schenkten.

lange zeit wünschte er sich dann als er älter wurde einen nintendo. weil wir wollten, dass er schätzt, wie teuer das ding ist und es eben nicht einfach so hinnimmt, sollte er sich die hälfte dazu ersparen und so bekam er ihn zum 8 geburtstag. der nintendo sieht übrigens noch heute aus wie neu. er hat ihn gehegt und gepflegt.
ebenso haben wir es mit dem ersten smartphone zum 12 geburtstag gehandhabt.

und da wir ja unser kind kennen, haben wir wie gesagt immer auch geschenke dabei gehabt, die er sich nicht gewünscht hat, udn die ihm fast immer toll gefallen haben.
wird natürlich schwerer jetzt, wo er ins teenie alter kommt. bücher gibts auch immer dazu, ich kenne seinen lesegeschmack und konnte ihn bisher immer überraschen mit etwas neuen schönem.

der kleine ist noch zu klein, aber auch hier erkennt man bereits vorlieben. mal sehen wie es mit ihm wird!

lg

7

Umso älter Kinder werden, desto größer und fester werden meistens die Wünsche, deshalb werden meist an Weihnachten oder Geburtstage auf größere Wünsche hingefiebert. Dann wird halt in der Familie zusammengesteuert.
Von Geburt bis zum KiGa entscheiden meist die Eltern allein und ab KiGa bis GS-Alter ist es wechsellhaft...manche Kinder fiebern auf ihren Wunsch hin, andere wechseln ihre Wünsche wöchentlich.

8

Meine Tochter ist 8 und wir haben jedes Jahr das selbe „Problem“: sie wünscht sich nix!
Natürlich liebt sie Geschenke, aber konkret wird sie nicht.

Daher ist es eh mir überlassen mich um die Geschenke zu kümmern und ich kaufe diese schon im Oktober/November.

Ich bin schon fertig mit der Einkauferei 😀👍

13

Ich finde das ehrlich gesagt auch seltsam. Diese "Bestellzettel" bzw. Wunschzettel gibts bei uns gar nicht. Ich kenne doch meine Kinder und beobachte sie das ganze Jahr über und weiß, womit man ihnen eine Freude machen könnte. Im Alter bis etwa 6/7 Jahren haben meine Kinder überhaupt keine Wunschzettel geschrieben. Mit 6 hat meine große Tochter das erste mal einen richtigen Wunsch geäußert: sie wünschte sich zu Weihnachten ein ganz bestimmtes Kuscheltier. Das wars.
Ansonsten haben wir als Eltern + Großeltern + Patentanten immer das geschenkt, von dem wir annahmen, dass sie sich darüber freuen würden. Und das haben sie jedes mal. Eigentlich lag ich noch nie falsch mit den Geschenkideen.

14

Aber was sind denn Herzenswünsche? Für mich, Dinge, die unerreichbar scheinen. Manche stecke ich für mich als Ziel, andere haben wahrscheinlich einen Preis, den ich nicht bereit auszugeben bin. Bei Geschenken versuche ich eigentlich immer etwas für mich zum wünschen zu finden, was mir Freude bereiten würde, ich aber so nie kaufen würde... Da können zb. Sachen von Tupper reinfallen. Praktisch, toll, eigentlich zu teuer zum anschaffen. Sowas wünsche ich mir halt ggf.
Richtige Herzenswünsche... Äußer ich kaum, das sprengt den finanziellen Rahmen (als Beispiel könnte da ein thermomix reinfallen, oder ein Urlaub, selbst ne tolle Armbanduhr fiele in die Spate).
Mein Neffe (13) wünscht sich dieses Jahr neue Möbel fürs Kinderzimmer. Hat alles ausgesucht... Landet bei 1000 Euro... Er wird es bestimmt bekommen, wir legen alle fleißig zusammen... Aber ob es ein Herzenswunsch ist? Ich denke nicht. Er freut sich natürlich wenn es klappt, aber da wird keine Rührung zu sehen sein. Vielleicht ist er auch enttäuscht wenn er sonst kein Geld oder Geschenke bekommt, mal sehen.
Meine Freundin jedoch, bekam zum 30. Ihr heiß geliebtes Tiffany armband (oder Kette? Auf jedenfall sau teuer) geschenkt. Wir haben zusammengelegt und den Wunsch erfüllt. Es war ein Herzenswunsch. Sie hat geheult wie ein schlosshund. War schön zu sehen :)

19

Das sehe ich wiederum ganz einfach. Für mich sind Herzenswünsche einfach Dinge, die man sich von ganzen Herzen wünscht. Die einem nicht aus dem Kopf gehen. Und soweiter.
Das kann für mich auch eine klitzekleine Sache sein. So ging es mit zwei meinem Sohn. Er hat sich in einen Schlüsseanhänger „verliebt“. Im Urlaub gesehen, aber nicht gekauft. Bis zu Weihnachten nur darüber geredet. In diesem Jahr war das so ziemlich die einzige Sache, die er sich wünschte. Es war im Nachhinein echt schwer, dieses Schlüsselanhänger aufzutreiben. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Auch heute hängt er noch total an diesem Teil und wird davon begleitet.
Die Möbel scheinen für deinen Neffen sicher eine weniger emotionale Sache zu sein. Aber (vermutlich?) ist das gut durchdacht. Auch darum geht es mir ja. Sich etwas mehr Gedanken zu machen. Bewusst schenken etc. pp.

15

Hallo!

Meine Kinder sind fast 5 und 6 Jahre alt. Bei uns ist es so und wird wahrscheinlich noch etwas länger so bleiben, dass sie zwar ihre Wünsche äußern dürfen, aber es noch lange nicht heißt, dass sie das auch kriegen. Bis jetzt war es eigentlich eh so, dass sie gar nicht wissen, was sie zum Geburtstag oder zu Weihnachten kriegen. Und bis jetzt war es immer so, dass sie sich riesig über die Geschenke gefreut haben. Ich bin der Meinung, dass ich meine Kinder so gut kenne und es wirklich sehr gut einschätzen kann, ob es das richtige Geschenk ist oder nicht. Zumindest solange sie noch so klein sind.

Einen Wunsch werde ich meiner Tochter z. B. nicht erfüllen. Sie wünscht sich eine Kinderkamera von V-tech. Und das wird sie zumindest jetzt noch nicht bekommen. Ich möchte nicht, dass sie dann mit diesem Ding ständig sitzt und in das kleine Bildschirm starrt. Sie puzzelt sehr gerne und malt und bastelt gern. Sie hat auch fallen gelassen, dass sie sich ihr eigenes Lego wünscht. Und das wird sie auch kriegen. Wir fangen jetzt mit LEGO friends an und damit wird sie sich auch sicher sehr gerne beschäftigen.

Ich habe auch schon fast alle Geschenke da.

LG

sweti84