Der heilige Abend als einzigen Lichtblick

Normalerweise unternehmen wir im Herbst und in der Adventszeit viel.
Theater, Kabarett, Musicals und andere Shows oder Events.

Alles abgesagt.

Heute habe ich mit meinen Kindern gesprochen und wir mussten feststellen, dass es derzeit bei uns nur der heilige Abend ist, auf den wir uns alle so richtig freuen.

Den feiern wir als Familie, nur wir 4.
Es gibt einen unausgesprochenen Tagesplan mit Aufgaben für jeden von uns und viel zusammensein und gutes Essen.
Auf was freut ihr euch?

1

Auf die Ruhe, nur mein LG und ich.
Wir arbeiten beide im Gesundheitswesen, Urlaubssperre, er hat den ersten, ich den zweiten Weihnachtstag frei, Heiligabend haben wir ab 14.00 Feierabend.
Der Dezember ist in unseren Jobs immer stressig und es bleibt kaum Zeit für was anderes.

2

Wir freuen uns ebenso auf Weihnachten, es wird alles sein wie immer.
Auch die Vorweihnachtszeit wird wie immer schön, backen, dekorieren, Musik hören usw.
Ich wünsche mir nur dass wir alle auch gesund bleiben!

3

Hallo
Die Feiertage werden bei uns komplett anders. Tatsächlich so ziemlich zum ersten Mal in meinem Leben. Normalerweise nutzten wir die Tage, mal als komplette Familie groß zusammen zu sein. Unter dem Jahr klappt das so nicht, da bekommt immer jemand nicht frei, kann nicht anreisen,... Genau darauf freuen wir uns alle am meisten.
Es sind nicht nur die Kinder sehr traurig, wir sind es auch. Es fällt ja nicht nur das aus, es ist die Ungewissheit wann man sich wieder sieht.
Was wir genau machen werden, wissen wir nicht. Wir werden uns wohl auf jeden Fall gegenseitig Pakete schicken und da versuchen, das rein zu packen, was wir sonst so machen.

LG

5

Das hört sich traurig an. Bitte die Hoffnung nicht ganz verlieren. Merkel sagt ja, sie möchte lieber jetzt strenge Regeln um an Weihnachten zu denken. Vielleicht klappt es.

6

Wir haben viele Verwandte im (entfernten) Ausland und wären auch viel zu viele. Das wird definitiv nichts. Wir hoffen auf das nächste Jahr!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich freue mich aufs Plätzchen backen mit den Kindern, Spaziergänge mit Laterne und die Beleuchtungen und Dekorationen bewundern, abends mit einer Tasse Tee auf der Couch einkuscheln bei Kerzenlicht, dekorieren und basteln.
Unsere Kinder sind mit 1 und 3 noch so klein, da ist besonders die jetzige Jahreszeit einfach magisch.

VG

7

Ich oute mich hier mal als absoluter Weihnachtsfan. Für mich ist die Adventszeit, bzw. eigentlich die Zeit ab Sankt Martin bis zu den Weihnachtstagen die allerschönste Zeit im Jahr. Und das, weil wir da eher wenig Termine aufm Programm stehen haben. Das ist (dieses Jahr ausgenommen) in den Sommermonaten viel geplanter. Konzerte etc. werde ich daher eher nicht vermissen. Allenfalls den Bummel über den Weihnachtsmarkt. Mmh. Corona wird es jedenfalls nicht schaffen, mir das zu vermiesen.

Ich liebe es, wenn es abends früher dunkel wird und man es sich zu Hause so richtig gemütlich machen kann. Mit Tee, Kerzen, schöner Musik, leckeren Eintopfgerichten... dann werden wieder Puzzles aus dem Schrank geholt und bei Hörspielen gepuzzelt. Oder Brettspiele gespielt. Inzwischen sogar mit unserem kleinen Sohn (knapp 2,5 J.). Klar, schöner ist es natürlich, wenn man sich auch mit Freunden in geselliger Runde treffen kann. Das verlagert sich bei uns zur Zeit coronabedingt aufs Sofa mit Laptop aufm Tisch und Zoom oder Facetime aufm Bildschirm. Aber auch beschränkt auf unsere Kernfamilie kann ich die "gemütliche" Jahreszeit gut genießen. Wobei wir aktuell zumindest die Omas und Opas unseres Sohnes noch besuchen, solange es keinen noch schärferen Lockdown gibt. Allerdings weitgehend coronakompatibel und nur solange keiner von uns irgendwelche Erkältungssymptome hat, z.B. zum Herbstspaziergang an der frischen Luft oder zur gemeinsamen Gartenaktion.

Weiterer Aspekt, auf den ich mich freue, sind Bastelnachmittage. Anders als in den Frühjahrs- und Sommermonaten habe ich im Winter meist richtig Lust kreativ zu sein, zu nähen (kann ich zwar überhaupt nicht gut, macht aber Spaß) und zu basteln. Angefangen bei Windlicht und Laterne zur Martinszeit bis hin zu Adventsdeko. Meist gemeinsam mit meinem Mann, wobei er statt zur Nähmaschine lieber zu Holz und Säge greift ;-)

Ich habe mir für dieses Jahr überlegt, die Adventssonntage bzw. Wochenenden jeweils unter ein kleines Motto zu stellen, unter dem wir uns als Familie eine schöne gemeinsame Zeit machen. Bislang bin ich bei 1× Plätzchenback-Wochenende und 1x "Weihnachtsmarkt @home" bzw. mit kleinem Spaziergang durch den Wald und vorbei an den hoffentlich weihnachtlich geschmückten Häusern der Nachbarschaft (wollte immer schon mal gebrannte Mandeln selbst machen, dazu gibt's Kinderpunsch und Glühwein, für den Mann eine obligatorische Bratwurst und das kitschigste, was ich bei Spotify an Weihnachtsmusik finden kann #rofl
Bin aktuell noch auf der Suche nach weiteren Ideen. Aber so hat dann zumindest jedes Wochenende bis Weihnachten ein Highlight zum sich-drauf-freuen.

Und Heiligabend wird dieses Jahr für mich sowieso besonders schön, weil mein Sohn altersmäßig erstmals so richtig den Weihnachtszauber miterleben wird.#stern Da war er in den Jahren davor einfach noch zu klein für. Ach, ich freu mich schon voll. Danke für die tolle Anregung zum Nachdenken.

10

Das Weihnachtsmarkt@Home finde ich eine klasse Idee!

15

So etwas in der Art haben wir auch geplant. Wir wohnen mit 7 Personen in einem Hausstand, davon 3 Kinder.
Wir werden mit Holzkohlegrill grillen und uns mit Glühwein und Kinderpunsch um den Weihnachtsbaum im Garten versammeln. Wenn dann möglich, kann sich auch noch Besuch dazugesellen.

8

Hallo,

ich freue mich schon sehr auf die Advents- und Weihnachtszeit und lasse mir auch von Corona nicht die Laune verderben.

Auch wir werden zwar nicht auf den Weihnachtsmarkt und ins Theater gehen, aber schmücken, basteln, singen, backen, lesen, ... kann man mit seinen Kindern doch trotzdem. Uns fehlt nicht so viel, dass uns das nun die Stimmung verdirbt. Das meiste läuft bei uns zu Hause ab. Außerdem haben meine Kinder großes Verständnis dafür, dass manches in diesem Jahr nicht möglich ist. Die Gesundheit geht vor.

LG

9

Hallo

Wir hoffen natürlich darauf Weihnachten mit der Familie feiern zu können (wir sind immer viele Personen).

Vielleicht kann es für euch ja auch die Chance sein, die Adventszeit einfach mal anders zu gestalten - es muss ja deswegen nicht weniger schön sein.

Wir freuen uns sehr auf die Advents- und Weihnachtszeit, denn die meisten Dinge die für uns dazu gehören und wichtig sind können wir auch mit den aktuellen Restriktionen umsetzten.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit

11

Besinnlichkeit.

Sonst musste ich uns "Kekse backen" in den Kalender eingetragen, damit wir ein passendes Zeitfenster hatten.

Dieses Jahr freuen wir uns auf: Brettspiele, Hörspiele (gemeinsam), Weihnachtsfilme, Kerzen anzünden und einfach nur genießen
Eigene Weihnachtsdeko: selbst gestalten und sich dann daran erfreuen.

12

hi...

wir freuen uns aufs dekorieren für weihnachten (ende november),
aufs plätzchen backen (ab mitte november)
aufs weihnachtszettel schreiben (ging schon los und wird immer wieder überarbeitet bis zur endversion :-))) )
klar, auf weihnachten.

dieses jahr wollen wir mal eine ganz lange kette aus alufolie basteln und mal schauen,
wie lang die bis ende november wird.

ansonsten gibts bei uns viele spieleabende, länger als sonst fernsehen (meine kids lieben the mask singers, ninja warrior und klein gegen groß)

zum nikolaus werden sie in diesem jahr zusätzlich zu ihrem weihnachtsstiefel noch ein brettspiel bekommen. wir haben schon sehr viele, aber es gibt ja immer neues.

ansonsten hab ich mir noch überlegt spaziergänge mit taschenlampe zu machen.

LG
eddi