Weihnachten feiern? (keine Christen)

Wir sind nicht Christen (und auch nicht deutsch, aber wir wohnen in Deutschland). Deshalb feiern wir nicht Weihnachten.
Letztes Jahr wollten unsere Soehne (jetzt 6 und 5 Jahre) gerne feiern, weil alle in der Kita erzaehlt haben. Wir haben es fuer sie gemacht, aber wir finden es nicht schoen.
Dieses Jahr haben sie wieder gefragt. Unser grosser Sohn hat gesagt, weil er nicht anders sein moechte. Mein Mann und ich wollen eigentlich nicht feiern. Aber vielleicht ist es besser, wenn wir trozdem feiern, damit sie nicht ausgeschlossen sind.
Wir haben aber auch viele eigene Feste. Ein Fest ist ganz in der Naehe von Weihnachten.
Ich weiss nicht, was wir machen sollen.

3

Meine früheren muslimischen Vermieter haben ganz entspannt Weihnachten gefeiert. Tannenbaum aufgestellt, die Kinder beschenkt und gut gegessen. Dazu dann halt die eigenen Feste gefeiert. Für meine Vermieter war es selbstverständlich, sie leben ja in Deutschland. Würden sie in den USA leben würden sie auch den 4. Juli feiern und würden wir in Ägypten leben, würden wir auch die dortigen Feste feiern. So deren Argumentation.

1

Was genau finden denn eure Söhne am Weihnachtsfest schön? Was möchten sie an Weihnachten machen? Wenn es ihnen nur darum geht, dass sie nicht "anders" sein wollen (was ich verstehen kann) und deshalb feiern wollen, könntet ihr ja einfach eine "weltliche" Feier mit ein paar Kerzen, etwas leckerem zu Essen und einem kleinen Geschenk für jeden machen. Also nicht richtig christlich feiern, sondern mehr ein nettes Beisammensein organisieren. Wäre das eine Alternative? Eure Kinder hätten einen schönen Tag und im Kindergarten etwas zu erzählen. Ich kann aber auch wirklich gut verstehen, dass es euch schwer fällt, ein Fest zu feiern, zu dem ihr ansonsten überhaupt keinen (religiösen) Bezug habt.

5

Sie sagen, sie wissen nicht, was sie moegen. Ich glaube, sie moechten feiern, weil in Deutschland alle Menschen feiern.
Leztes Jahr haben wir gesucht nach deutschen Traditionen fuer Weihnachten.
Wir waren in der Kirche und haben Kartoffelsalat und Wuerstchen gegessen und wir hatten einen Weihnachtsbaum und ein Geschenk fuer unsere Soehne. Und am Tag danach haben wir Gaensebraten gegessen. Und wir haben Lieder ueber Weihnachten gehoert.

Wir haben ein anderes Fest ganz nah bei Weihnachten. Da bekommen unsere Soehne Geschenke. Wir sind dann mit unsere Familie zusammen.
Unser grosser Sohn will nicht von unseren Fest erzaehlen sondern von den deutschen Fest.

2

Ich denke, auch die wenigsten Deutschen feiern Weihnachten wirklich als christliches Fest.

Ich bin null gläubig, für mich ist die Weihnachtszeit aber trotzdem besonders, man trifft Familie und Freunde, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht, es glitzert alles festlich und duftet herrlich nach Gewürzen🎄✨

Ich würde an eurer Stelle schon feiern im Sinne von Schmücken, mit der Familie treffen, etwas besonderes kochen und vielleicht auch für die Kinder Geschenke verteilen.

6

Unsere Familie wohnt nicht in Deutschland, nur eine Schwester.
Wir haben bald ein Fest von unserer Religion. Dann bekommen unsere Soehne Geschenke.

4

Es gibt 2 Dinge hier: Feiern, "weil alle ja davon erzählen" und feiern, weil man es selbst schön findet. Falls eure Kinder die Weihnachtszeit schön finden, dann dekoriert einfach stressfrei zuhause, backt einfache Plätzchen, bereitet ein leckeres Essen zu (aus eurer Kultur bspw.) und legt den Kindern ein kleines Weihnachtsgeschenk bereit.
Falls ihr jedoch ausgiebig und mit festem Glauben eure Feste feiert, dann steht dazu und sagt euren Kindern, dass es zu viel wird, wenn ihr alle Feste feiert.

Ich bin ohne Weihnachten zuhause aufgewachsen, genoss die Adventszeit jedoch umso mehr in der Schule und im Hort. Sahen meine Eltern total locker. Klar, wenn man in eine andere Kultur zugezogen ist, dann übt man selbst Toleranz aus, so wie es umgekehrt auch geschieht.
Zuhause hat Weihnachten nicht gefehlt. Wir zündeten jeweils gerne die Kerzen an, die wir selbst gezogen hatten (ohne Zeremonie drum herum). Wir kauften uns die Schoko-Adventskalender und machten so ein wenig mit. Weihnachtsgeschenke gab es nicht, dafür gibt's bei uns Neujahrsgeschenke.. uns Kindern war nicht so wichtig, was der genaue Anlass für Zusammenkünfte und Geschenke war. Hauptsache glückliche Momente.

7

Wir haben ein bisschen Dekoration gemacht. Mein Mann will Kekse backen.
Unsere Soehne bekommen Geschenke wenn wir unser Fest feiern.

Fuer mich ist nicht schlimm, das Weihnachten ein Fest von Christen ist. Ich mag nicht die Art wie das Fest ist. Unsere Feste sind ganz anders gefeiert.
Letztes Jahr konnten wir Weihnachten ein bisschen mit unserem Fest zusammen feiern. Weihnachten war an den gleichen Tagen. Jetzt nicht. Jetzt ist beides hinter einander gefeiert.

8

Hallo,

Weihnachten ist das was man daraus macht. Wir essen nie Kartoffelsalat und Würstchen z.b.. Jeder kann eigene Traditionen einrichten.

Wenn du nicht feiern möchtest, dann mach es nicht. Du musst selber entscheiden ob du deinen Kindern zusätzliche Feiern gönnst.

lg marci

weitere Kommentare laden
9

Ich keine eine Familie, keine Christen, nicht hier geboren, die gehen auf Weihnachtsmärkte (dieses Jahr nicht) weil es ihnen gefällt, es gibt einen Weihnachtsbaum und für jedes Kind ein Geschenk. Die Kinder kennen die Weihnachtsgeschichte - damit sie wissen was wir feieren.

Ganz umgehen kann man ein so großes Fest einer anderen Kultur nicht. Warum wollt ihr nicht bzw. was stört euch daran? Anderer religiöser Hintergrund?

10

Bei Wünschen unserer Kinder, egal ob es Spiele, Frisuren oder Traditionen sind, gibt es für uns 3 Kategorien.

1. Kategorie: Wir finden es gut.
Wenn wir es gut finden, wird es einfach umgesetzt.
Beispiel: Unsere Nr. 1 fand es blöd, dass die Vorfreude von Weihnachten so schnell rum ist, wenn alle Geschenke an Heilig Abend ausgepackt werden (abgesehen von denen, wo wir die Schenker treffen). An den Tagen danach ist ja auch noch Weihnachten, das sei dann so langweilig. Also werden jetzt die Geschenke von den Großeltern und Paten auf die beiden Feiertage verteilt.

2. Kategorie: Wir finden es nicht gut, aber auch nicht schlimm
Einige Ideen sind einfach nicht unser Fall. Wenn wir es aber nicht schlimm finden und vertreten können, setzen wir es ihnen zuliebe trotzdem um.
Beispiel: Unsere Nr. 5 (4 Jahre) hat im Frühjahr angefangen, die Kleider seiner Schwestern für sich einzufordern. Ich käme von mir aus nie auf die Idee, meinem Sohn ein Kleid anzuziehen. Aber wenn es ihm gefällt, soll er sie tragen.

3. Kategorie: Wir kommen gar nicht überein.
Wenn unsere Kinder einen Wunsch haben, den wir so gar nicht vertreten können, dann müssen sie halt zurückstecken, auch wenn es sie traurig macht.
Beispiel: Ein Hund, und was sie sonst noch an Haustieren wollen.

Ich kann nicht einschätzen, ob ihr euch in der 2. oder 3. Kategorie befindet.

Die eine Sache ist: Sind es euch zu viele Feste in zu kurzer Zeit?
Ich denke, das kann man seinen Kindern ganz gut erklären. Sie hätten dann ja auch ein Fest, was alle anderen nicht haben. Und sie wärden beim Erzählen im Kiga nicht benachteiligt: Sie haben auch ein Fest und auch Geschenke.

Die andere Sache ist: Was gefällt euch nicht?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Elemente aus euren Traditionen in die Weihnachtstraditionen zu übernehmen, sodass ihr zwar „Weihnachten feiert“, aber auf eine Weise, die euch gefällt.

Noch eine andere Sache ist: Ihr kommt nicht damit klar, dass es das Fest einer anderen Religion ist.
Unsere Kinder haben einige muslimische Freunde, es wäre also nicht absurd, wenn sie auch Ramadan feiern wollten.
Ich würde bei uns zu Hause kein Ramadanfest veranstalten. Wenn aber die muslimischen Freunde unsere Kinder einladen würden, würde ich es ihnen erlauben.
Gut, in Deutschland wird Weihnachten ja meistens sehr familienintern gefeiert, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass eure Kinder bei Freunden Weihnachten feiern, vielleicht zumindest einen der Feiertage.

Ich weiß nicht, wie ich an eurer Stelle entscheiden würde.

25

Der Mann von meine Schwester ist christlich. Ich weiss, sie feiern Weihnachten. Ich kann fragen, das meine Soehne bei ihr feiern, aber sie sind woanders in Deutschland und vieleicht wird es verboten wegen Corona. Ich frage mal. Danke.

11

Wie heißt denn eure Religion?

14

Warum ist das wichtig?

16

Für mein Verständnis

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

was genau findet ihr denn "nicht schön"?

Ein Fest muss schön sein und allen gefallen, das ist klar.

Wenn ihr in Deutschland wohnt, habt ihr ja auf jeden Fall frei, zumindest eure Kinder.

Da kann man doch etwas Schönes machen, auch etwas, wovon die Kinder dann in der Schule erzählen dürfen.

- Ein besonderes Essen (in eurer Kultur gibt es bestimmt leckere Dinge - und warum jemand freiwillig Kartoffelsalat mit Würstchen essen sollte, habe ich noch nie verstanden ;-) )
- Eine Vorleserunde am Kamin oder mehrere schöne Gesellschaftsspiele
- zusammen singen und musizieren
Das sind so die Dinge, die wir an den Feiertagen machen. Für die Kinder ist es schon ein Fest, wenn wir einfach viel Zeit und Aufmerksamkeit für sie haben.

Wie feiert ihr denn, wenn ihr Feste aus eurer Religion und Kultur feiert?
Könnt ihr davon nicht Dinge machen, die euch Spaß machen?
Um jeden Preis ein "traditionelles" deutsches Weihnachtsfest zu feiern stelle ich mir schwierig vor, gerade wenn ihr das noch nie irgendwo mitgefeiert habt.
Schließlich hat jede Familie auch ihre ganz eigenen Traditionen. Und manche Traditionen mag man auch nur, weil man sie aus seiner Kindheit kennt. Anders kann ich mir die Sache mit dem Kartoffelsalat jedenfalls nicht erklären ;-)

LG!

13

PS

Könntet ihr nicht einfach ein paar von den Dingen, die ihr bei eurem Fest macht (ich nehme an, Chanukka?) dann an den Weihnachtstagen noch mal wiederholen?

Könntet ihr euren traditionellen Wohnungsschmuck, falls ihr welchen habt, bis dahin stehen lassen?

Nichts religiöses, sondern ein paar traditionelle Lieder und (Kinder-)spiele? Und vielleicht ein Geschenk aufheben?
Die Kinder haben ja auf jeden Fall in den Weihnachtsferien mehr Zeit für ihre Geschenke, also könnten sie eins einfach erst am Anfang der Ferien bekommen?

Dann wachsen die Kinder mit euren Traditionen auf, können aber trotzdem erzählen, was sie "an den Feiertagen" gemacht haben.

15

Wir haben gelesen, das Katoffelsalat und Wuerstchen das normale Weihnachtsessen in Deutschland ist.

Wir finden nicht schoen die Art, wie die Feier ist. Wir haben versucht, in Traditionen von Deutschland zu feiern.
Ich glaube, unser grosser Sohn moechte nicht von Sachen von unsere Religion erzaehlen, weil es deshalb fuer ihn sehr schwer war in der Kita.

Wir feiern sehr viel mit Essen und Lieder und Gebete. Fuer uns ist auch sehr wichtig, warum wir feiern.

weitere Kommentare laden
22

Deine Kinder wollen "dazu gehören" und nicht anders sein. Dir aber gefällt Weihnachten nicht.
Nun ja - wie man Weihnachten feiert, bleibt einem ja selbst überlassen. Bei uns sind Kartoffelsalat und Würstchen übrigens verpönt.

Falls ihr Juden seid, lässt sich das doch recht einfach lösen. Chanukka ist das Lichterfest - und Weihnachtsbeleuchtung ist ja auch ein Teil der christlichen Tradition. Aber da kommt es natürlich auf deinen Geschmack an.

Überleg mal, was Weihnachten ist - wir feiern die Geburt Christi. Jesus war Jude ... Ihr als Juden könnt doch also ganz problemlos seinen Geburtstag feiern. Für euch ist er nicht der Messiahs, aber er war Jude.
Und zu Chanukka gehört ja auch Fettgebackenes - auch Gänsebraten ist in Deutschland seit langer Zeit eine Tradition deutscher Juden - Gans gilt ja als fettig.
Du kannst dir also eigene Traditionen schaffen und für die Kinder die Religionen und Bräuche verbinden.

Meint

Luna

23

Fuer uns ist es nicht von der Religion schlimm, Weihnachten zu feiern.
Wir moegen nicht die Traditionen. Ich glaube, wir suchen andere Traditionen. Vieleicht gefaellt uns das.

36

Ich glaube, Du machst es Euch selber schwer. Es gibt in Deutschland schlichtweg nicht DIE eine Weihnachtstradition, wie es sie in anderen Religionen wohl gibt. Es gibt riesige regionale Unterschiede, und dann gibt es durch Umzüge innerhalb von Deutschland mittlerweile auch noch eine starke Durchmischung. Ich bin im Nord-Westen Deutschlands aufgewachsen. Bei uns in der Gemeinde war um 18:00 Christmette (als wir klein waren, gab es noch die Kinderchristmette um 16:00). Unsere Tradition war es, dass wir mit der ganzen Familie zur Kirche gegangen sind, anschließend wurde gegessen (wie oben schon geschrieben immer unterschiedlich), dann war Bescherung. Jetzt lebe ich in der Mitte Deutschlands und diese Tradition ist so nicht mehr haltbar - die Christmette ist erst um 22:00 (eigentlich wie es sich gehört - eine Mette ist eine Nachtmesse und keine Abendmesse), wir müssen also die Bescherung vorher machen und natürlich auch vorher zu Abend essen. Traditionen sind in Deutschland nichts, was in Stein gemeißelt ist. Sie sind wandelbar und passen sich den Bedürfnissen der Menschen an. Und wenn Du ein wenig umhörst, wirst Du auf ganz viele Weihnachtstraditionen stoßen - da gibt es bestimmt etwas, was auch Dir zusagt.

LG

weitere Kommentare laden