Minimalismus und die schenkwillige Verwandtschaft ...

Wie handhabt ihr das mit den Weihnachtsgeschenken?

Mit gerade einmal 4 Monaten braucht unsere Tochter fast nichts, außerdem wollen wir versuchen, bei Spielzeug so minimalistisch wie möglich zu bleiben.

Trotzdem möchten wir unserer Tochter natürlich etwas zu Weihnachten schenken.
Dazu haben sich die 2x Großeltern, 4x Urgroßeltern und 2x Paten gemeldet, die gerne etwas schenken möchten (jeweils im Wert von 20 - 30 €) und meine Mutter hat verlauten lassen, dass meine Schwestern überlegen, ob sie sich für ein kleines Geschenk für sie zusammentun (ich vermute, ca. 5 € pro Person, also ca. 15 €)
Die paar Ideen, die wir haben, würden wir eigentlich selbst schenken.

Wie handhabt ihr das mit der schenkwilligen Verwandtschaft? Geld fürs Sparkonto war bislang die einzige Idee.

1

Meine sind schon 3und 5 und wir haben auch eine Familie, die gerne schenkt. Bei uns hat es gut funktioniert, klar zu kommunizieren. In unserem Fall: ein Geschenk pro Partei. Alle waren erstmal eingeschnappt, aber nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, kam das Verständnis dafür.

Vielleicht hilft es dir Ideen zu generieren, wenn du den Blick auf das kommende Jahr legst. Bis zum ersten Geburtstag ist noch eine Weile. Die Geschenke müssen ja nicht unmittelbar nutzbar sein und die Ansprüche von Kindern ändern sich aufgrund der schnellen Entwicklung rasant im ersten Jahr. Sandspielzeug, Bälle, Bauklötze, Schwimmreifen, einfache Puzzle.

4

Die Menge pro Person ist nicht so das Problem. Bei uns wurde noch nie so ausschweifend geschenkt, aber wenigstens eine Kleinigkeit wollen sie schon schenken.

Danke für den Tipp, mal sehen, ob wir da noch etwas finden.

2

Hallo!
Mit 4 Monaten braucht ein Kind wirklich noch nichts und merkt auch nicht, ob es ein Geschenk gibt. Deshalb vielleicht Gutscheine vom Spielzeugladen und im Sommer kann man davon dann das Bobbycar oder was auch immer kaufen.

Meine beiden waren zu ihrem ersten Weihnachten "schon" 10 Monate alt und die hatten in dem Alter richtig Spaß am Aufreißen der Geschenke - am Inhalt eher noch nicht. ;-)

LG

5

Dann müsste meine Familie ihre Aversion gegen Gutscheine überwinden🤭
Leider wohnt die Familie weit entfernt. Mal sehen, ob man die Gutscheine dann auch übers Internet kriegt.
Danke für den Tipp.

3

Hallo,

ich würde auch versuchen, langfristig zu planen.
Minimalismus ist gut und schön, aber Spielzeug braucht ein Kind.

Ich bin auch ziemlich minimalistisch unterwegs und habe immer versucht, lieber von einer sinnvollen Sache viel Zubehör zu haben, als mich zu verzetteln mit vielen verschiedenen Dingen.

Von Duplo kann man z.b. nie genug Steine haben, v.a. 4er und 8er.
Eine Puppenküche braucht unendlich viele Lebensmittel, da gibt es sehr schöne Sachen aus Holz.

Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch Kleidung schenken lassen. Da gibt es ja auch Dinge, die in jeder Jahreszeit passend sind. Und der Verwandtschaft macht es bestimmt Spaß, solche Mini-Klamotten zu kaufen. Größen, die euch jetzt noch groß vorkommen, sind für eure Verwandten winzig - und wer geht nicht gerne mal wieder in der Babyabteilung shoppen ;-)

LG!

6

Wir haben leider eine echt winzige Wohnung und der Keller ist quasi nicht existent, da ist es also schwierig, schon im Voraus so viel zu besorgen.
Kleidung haben wir im Überfluss geschenkt bekommen, auch von Freunden, die ihre Kinder aus dem Alter raus haben. Ich glaube, wir müssen frühestens zum 1. Geburtstag einkaufen gehen, wenn überhaupt😂 Sonst wäre das natürlich eine super Idee!

7

Ich äußere mittlerweile sehr konkrete Wünsche (relevant für meinen Mann, meine Schwester und meine Schwiegereltern). Meistens ist es Körperpflege, die aufgebraucht wird.

Mit meinen Eltern wurde vereinbart, dass wir uns gegenseitig gar nichts mehr schenken, stattdessen kaufe ich für uns alle ein Los von Aktion Mensch bzw. spende an Umweltorganisationen.

Für meine 6 Monate alte Nichte habe ich vorher gefragt, sie bekommt kein Spielzeug von mir, sondern Kleidung in der nächstgrößeren Größe, von der meine Schwester noch nichts hat (insgesamt 6 Teile, halb gekauft, halb selbst genäht).

Da, wo ich eingeladen bin, gibt es als Mitbringsel kleine Geschenke aus der Küche, wie Lebkuchen, Marmelade, gebrannte Mandeln.

8

Wir halten uns, was das Spielzeug unserer Tochter angeht, auch eher zurück.

Wie verfahren immer noch
Want
Need
Wear
Read
Und danach Teilen wir denn auf.
Als sie noch kleiner war, auch Sachen die erst später zum Einsatz kamen

9

Wir sagen auch allen Großeltern etwas und bitten bloß, dass sie Bescheid sagen, wenn es etwas anderes wird, dann können wir das anders planen. Meistens finden sie aber den Tipp gut, schließlich hat niemand im Blick, was die Kids gerade haben, brauchen, gut finden oder eben von anderen bekommen. Wir schenken dann selbst eher Bücher oder den sinnvollen Kram, der den anderen zu undankbar ist. Denn für uns ist es wirklich wichtig, dass es nicht überladen ist.

10

"Die paar Ideen, die wir haben, würden wir eigentlich selbst schenken."

Ich würde die Ideen an die Verwandtschaft weitergeben und selbst nichts mehr besorgen. Ihr schaut ja auch sonst gut nach eurem Kind (trägt alle alltägl. Kosten, usw. ), es ist 4 Mte. jung und checkt sowieso nicht, was von wem kommt. Fotos könntet ihr gemeinsam mit allen Beteiligten und allen Geschenken machen.

13

Ich glaube, das reicht dann immer noch nicht für alle schenkwilligen🙈
Wenigstens eine Geschenk möchten wir ihr schon gerne selbst schenken, das gehört für uns einfach dazu.

19

Für eure Verwandte wahrscheinlich genauso :)

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe mich mit dem Konsum abgefunden. Bei uns gibt es zwar nicht so viele Schenkende, dafür kauft vor allem mein Mann sehr gerne Spielzeug. Meine Eltern haben neben den beiden von mir vorgeschlagenen Geschenken noch weiteres besorgt und ich gehe davon aus, dass von manchen anderen Familienmitgliedern und Freundinnen eine Kleinigkeit kommt. Alle wissen aber auch, dass ich gerne aussortiere. Natürlich nicht sofort, aber was nicht mehr bespielt wird, kommt weg. Hochwertige Sachen aus Holz kommen auf den Dachboden meiner Eltern für weitere Enkel. Anderes wird je nach Zustand gespendet oder weggeworfen. Damit keine Überforderung entsteht, ist die Spielecke recht übersichtlich. Dafür befinden sich Sachen im Schrank, die ich gelegentlich austausche.

Ich fokussiere mich auf das positive. Die Schenkenden freuen sich, der Beschenkte freut sich, also freue ich mich auch.

Aus ökologischer Sicht ist dieser ganze Konsum natürlich Mist, aber da hinterfrage ich lieber mein eigenes Konsumverhalten und nehme das meines Umfeldes gelassen hin.

14

Wir haben gar nicht so viel Platz, die überflüssigen Spielsachen im Schrank zu sammeln🙈
Gerade hat sie auch noch gar kein Interesse an Spielzeug, abgesehen von ihrer Rassel und unserer Spülbürste🙈

12

Ich suche Geschenke so aus, dass entweder systemspielzeug gekauft wird, wo man immer erweitern kann. Oder eben für später, zb an Weihnachten etwas für das Frühjahr.
Am liebsten such ich Sachen, die mit Bewegung zu tun haben. Drinnen oder draußen. Egal.
Kleidung kann ja auch mal nützlich sein (zb wollwalk oä). Oder halt was noch als Einrichtung oder Erinnerung gut kommt... Spielteppich, mobile, oder ein Fotoshooting, ein fotoalbum, hand/fußabdruck Set.

Geschenke als reines Spielzeug find ich persönlich auch schwer 😅 wobei schleichtiere kann man früh anfangen zu sammeln, oder wenn es später mal gewünscht ist tonies, oder little people