Kollektivstrafe für die ganze Klasse ???

Hallo,

meine Tochter ( 9) geht in die 5. Klasse ( das Schulsystem ist hier anders, die "Grundschule" geht hier bis zur 6. Klasse).

Sie ist eine gute Schülerin, die sehr selbständig arbeitet.

Nun gibt es in ihrer Klasse ein paar "konfliktive" Kinder, die öfter den Unterricht stören.

Dieses Jahr haben sie eine neue Lehrerin und es kommt immer öfter vor, dass DIE GANZE KLASSE als Strafe eine ganze Seite voll immer den gleiche Satz schreiben muss.
Also a la Bart Simpson : " Ich darf nicht im Unterricht stören. ich darf nicht im Unterricht stören,....."

Ich finde das sehr ungerecht den anderen gegenüber, da es sich immer um die gleichen Kinder handelt, die Auslöser für diese Strafe sind.

Hausaufgabe bekommen sie auch reichlich, weil die Lehrerin oft mit dem Stoff nicht durchkommt und der Rest dann zu Hause gemacht werden muss.

Meine Tochter bemerkte schon dazu: " Dann kann man ja gleich stören, wenn sowieso alle die gleiche Strafe bekommen."

Was haltet ihr davon?

Soll ich mit der Lehrerin reden und was soll ich ihr sagen?

LG

1

Hi,

vom Prinzip her finde ich das gar nicht so schlecht. Die Klasse stellt ja auch eine "soziale Gemeinschaft "dar, und die Lehrerin setzt wahrscheinlich darauf, dass die Kids sich selbst erziehen, d.h., den Störern deutlich zeigen, dass es so nicht geht. Ich denke, dass kann nicht dauerhaft so gehen, wenn sich nach einer gewissen Zeit kein Erfolg einstellt.
Allerdings immer den gleichen Satz schreiben? Davon halt ich jetzt garnix, da verblöden die Kinder doch nur.
Das erinnert mich an ein Schulsysthem vor 30 Jahren, und ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

Auf diese Art aber ne Stoffwiederholung , das würde ich in Ordnung finden.
Wie gesagt, wenn sich nach einiger Zeit auch Erfolg einstellt, ansonsten müsste sie über neue Wege nachdenken, die speziellen Schüler betreffend.

LG maja

3

Hi,
was sollten denn die Kinder deiner Meinung nach mit den Störern machen? Sie in der Pause abwatschen? Ich denke es ist nicht Aufgabe der Kinder, ihre Mitschüler zu erziehen, sondern die der (erwachsenen) Lehrerin. Also ich find Kollektivstrafen völlig fehl am Platz, und ich denke die Tochter, die nicht stört, hat schon ihre richtigen Schlüsse gezogen, denn wenn man schon bestraft wird, kann man ebensogut die Sau rauslassen. Das wäre ja ähnlich wie wenn bei einem Seminar oder einer Fortbildung alle Teilnehmer vor die Tür müssten, weil ein paar schwätzen. Ich würde auf jeden Fall die Lehrerin ansprechen.

7

Nee, natürlich meine ich damit keine Gewaltaktion, sondern Gespräche. Meiner Meinung nach möchte ein Kind grundsätzlich doch Mitglied der Klassengemeinschaft sein, oder nicht.Wenn die anderen Kinder ihm deutlich machen, dass sie es nicht mögen, wenn sich dieses Kind so danebenbenimmt, und es nicht integrieren, dann KÖNNTE das Kind doch zur Einsicht kommen, oder?
In einer Gemeinschaft muss man sich nun mal anpassen.

Das die Kinder auch zu besagten Umkehrschlüssen kommen, ist logisch und nachvollziehbar. Deswegen meinte ich ja auch, dass es einen Versuch wert ist, dauerhaft kann das natürlich nicht sein.

Ich wusste auch nicht, dass solche "Kollektivstrafen" grundsätzlich verboten sind, wie andere User hier geschrieben haben.
Ich geh mal davon aus, dass die User da genaue Infos darüber haben, und dann ist ja sowieso klar, dass die Eltern mit der Lehrerin unbedingt ein Gespräch suchen müssen- am Besten gemeinsam.

LG maja

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Was sagen denn die anderen Eltern zu diesem Problem?
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Sag ihr einfach was du davon hältst.
In unserer Klasse ist es auch schon mal vorgekommen das alle Büßen mussten obwohl nur 2 Kinder ständig gestört haben. Aber das war mal eine Ausnahme.

Frag sie doch einfach ob deine Tochter auch öfters im Unterricht stört. Verneint sie das würde ich ihr sagen, dass sie ab heute keine Strafarbeiten mehr macht!
LG
Tanja

4

Kollektivstrafen sind per se unzulässig.

Diese Schreib-Strafarbeit ist allerdings auch pädagogischer Blödsinn.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

Kollektivstrafen - z.B. eine Strafarbeit für die ganze Klasse ist verboten - wenn nur einer oder wenige gestört haben. Es gelten in den unterschiedlichen Bundesländer oft Bestimmungen unterschiedlicher Schulgesetze. In Hamburg, Berlin und Bremen etwa sind Strafen ohne pädagogischen Sinn nicht erlaubt. Dazu zählen z.B. hundertfach wiederholtes Aufschreiben ein und desselben Satzes.

Ich würde dazu auch mal Strafarbeiten ( dann Bundesland ) eingeben. Dann erhällst du genau die Infos, mit der du der Lehrerin beikommen kannst.

LG
Tina

6

Hi Tina!
Was du da schreibst wußte ich gar nicht. Also das es für die Bundesländer verschiedene Strafen gibt. Muß ich aber auch mal googeln.
LG Micha

8

Hallo,

leider wohnen wir in Spanien und ich bezweifel, dass es hier ähnliche Bestimmungen gibt ( werde aber auf jeden Fall mal googlen).

LG

14

... ist nicht ganz fein, aber ein wirksames Mittel.

Hatte damals auch einen Lehrer, der das so praktiziert hat. Er hatte die entsprechenden Schüler mehrmals verwarnt, dann irgendwann gemeint: "So, ok, geht wohl nicht anders: Unterlagen weg, Zettel raus, Kurzkontrolle. Ihr könnt Euch bei XXX und/oder YYY bedanken." Das hat der Klassenverband dann auch getan #schock , wenigstens die nächsten Tage. War für diejenigen nicht besonders lustig...
Aber: ES HAT GEWIRKT!!!

Was willste denn als Lehrer machen? Hast doch kaum Möglichkeiten der Disziplinierung, manchen (und wohl auch deren Eltern) geht es gepflegt am A.... vorbei, ob sie schlechte Zensuren o.ä. bekommen.

Ein Blatt sinnlos vollkritzeln ist allerdings am Ziel meilenweit vorbei, da sollte die Lehrerin mal ein wenig kreativer werden.

Yag

15

Blödes Argument: "nicht fein, aber wirksam"

Das gilt für die Prügelstrafe auch.

Gruß

Manavgat

16

sondern den ganzen Post.

Manchmal kommt man mit Sozialpädagogik und Basisdemokratie halt nicht mehr weiter, warum nicht mal auf Gruppendynamik setzen #freu ?

findet Yag,
wegen dem damals auch einmal eine Kurzkontrolle geschrieben wurde.
!EINMAL! und nie wieder.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
generell finde ich linde gesagt...Kollektivstrafen nicht schlecht.
Denn versetze dich in die Lage der Lehrer.

Aber wenn das bei euch aufhören soll....

ICH würde nicht mit dem Lehrer reden.
ICH würde meinem Kind- sofern es nicht zu den Störern gehört...empfehlen, sich mit Gleichgesinnten aus der Klasse zusammen zu tun und bei wiederholten Kollektivstrafen und fruchtlosem Reden der Störkameraden, an die Eltern wenden.
D.H. Die nicht Störer gehen zusammen im Verband zu den Eltern der Störer.
Hat mehrEffekt und Wirkung.
LG