Ergotherapie von Lehrerin empfohlen und...

von der KÄ abgelehnt.

Hallo!

Unsere Tochter (2.Klasse) schreibt sehr verkrampft. Die Lehrerin meinte wir sollen doch mal zur Ergotherapie gehen.
Habe das meiner KÄ erzählt und diese meinte das dies kein Fall für die Ergotherapie wäre:-[.
Woher will sie das denn wissen?
Wenn bei einem Kind die Feinmotorik nicht so stimmt ist es doch was für die Ergotherapie oder?#kratz#gruebel

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich doch noch ne Verordnung bekomme ohne gleich den Arzt zu wechseln. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserer KÄ.

LG Petra

1

#kratz Hi,ja denke auch das die Ergo helfen würde,mein Enkel war 1 Jahr und die Feinmotorik hat sich sehr gut gemacht.Hat sogar zum "Abschied"ein Flugzeug gebaut,also die Holzteile ausgesägt,zusammen geklebt und angemalt,es ist sehr schön geworden#freu.Würde mal zu einem anderen Kiarzt gehn.....Gruss Gaby

6

#danke

Werde nochmal einen Versuch starten und sonst den Arzt wechseln.

LG Petra

2

Hallo Petra,
1. wenn dein Kind Schwierigkeiten in ihrer Motorik hat, ist es sehr wohl ein Fall für den Ergoth.
2. such entweder einen anderen Arzt auf oder
3. fordere es, frag nicht lange, fordere es - höflich natürlich ;-)
4. frage direkt einen Ergoth., ob es ein Fall für ihn ist
5. sprich mit der Lehrerin

lg Tanja

3

Hi,

genau so würd ich es auch machen :-)

pati

5

Danke für die Tips.

Werde dann nochmal "bestimmt" nachfragen.

Mit Lehrerin hab ich schon gesprochen, diese fand die Reaktion von der KÄ nicht in Ordnung.

Mit Ergotherapeutin habe ich auch gesprochen, diese sagte das es wichtig wäre es zu therapieren. Aber damit kann ich bei der Ärztin nicht argumentieren.

LG Petra

4

Da hilft nur eins: Hartnäckig bleiben!
In Augen der (meisten) Kinderärzte ist Ergo nie nötig.
Ganz einfach, weil diese Therapiestunden zu teuer sind.
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Mein Sohn ist jetzt 7 und hätte eigentlich schon viel, viel früher Frühförderung benötigt. Leider war es ziemlich spät, bis unser Ki.Arzt es kapierte, aber zum Glück noch nicht zu spät. Und gewechselt habe ich ihn auch nicht. Denn auf der anderen Seite verdanke ich ihm sehr viel.
Mein Sohn hat auch massive Probleme in der Feinmotorik.
Ergo ist in dem Falle sehr wichtig, damit die Kinder nicht irgendwann die Lust auf das schreiben verlieren.

Viel Glück
LG
Tanja

7

#danke

Ich werde hartnäckig bleiben und sonst den Arzt wechseln.

LG Petra

8

Hallo,
ich habe auch unendliche Male versucht, von meinem
Kinderarzt ein Rezept für Ergotherapie zu bekommen.
Er lehnte es mit der Begründung ab, dass Ergo bei
Kleinkindern greift, aber bei Schulkindern nicht hilft.
Super! Oder?
Nun, ich habe eine Ergotherapeutin gefunden, die
sich selbständig gemacht hat. Sie macht auch
Kinesiologie.
Also macht meine Tochter quasi Ergotherapie auf
kinesiologischer Basis - privat.
Das kostet zwar, aber meine Tochter freut sich
immer riesig auf die Ergo (sie ist mittlerweile 10),
Die Motorik hat sich enorm verbessert.
Das Rezept für die Ergo kostet den Kinderarzt
an ein Kind nichts. Aber sie möchten gern selbst therapieren.
Hier stoße ich manchmal an die Grenzen eines
Kinderarztes.
Kinderärzte sind manchmal sehr eigen.
Meiner Meinung nach, solltest Du überlegen,
den Arzt zu wechseln.
Liebe Grüße
Karuna

9

Also ich kann Dir ja mal die Schrift meines Sohnes vor und nach knapp einem Jahr Ergotherapie zeigen. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht.

Als mein Sohn in die Schule kam, hat er sehr verkrampft geschrieben. Es war sehr schwer zu lesen was es für ein Buchstabe sein sollte.

Nach nun knapp einem Jahr Ergotherapie hat er eine super saubere Schrift. Er hält den Stift nicht mehr verkrampft....

LG Ivonne

10

Wegen der Fein - und Grobmotorik ist schon die Ergo zuständig...Mein Sohn hat auch Probleme mit dem Schreiben und bekommt aber Krankengymnastik. Die Kranknegymnastin hat die Hand-Fingerkoordianation getestet und nun geht er dort einmal die Woche hin und macht Übungen zur Verbesserung....
Verstehe aber auch deine KÄ nicht, soll sie euch doch erstmal zum testen schicken....das kann sie doch echt nicht beurteilen. Nötigenfalls mußt du halt doch wechseln....

Liebe Grüße