Wie wasserdicht sind TEX-Stiefel?

Weiß jemand, wie wasserdicht wasserdichte Winterstiefel sind bzw. sein sollten? Ich meine solche Schuhe mit dem TEX-Zeichen (egal von welcher Marke).

Daß man damit nicht stundenlang in wasserpfützen rumlaufen kann ist mir schon klar, aber so einen Matsch-Schnee-Regen-Spaziergang sollten sie schon dicht halten, oder?

Gruß
Vivia

1

Jo, sollten sie.
Wir gehen manchmal stundenlang rodeln#huepf und haben danach trockene warme Füße.


Gruß malwiederich

2

Eben, das dachte ich mir. Ich habe folgendes Problem: Ich hatte für meine Tochter 70 Euro-Tex-Schuhe im Schuhfachgeschäft gekauft. Der Verkäufer erklärte mir, wenn ich die Schuhe noch einsprühe, solle ich darauf achten, daß ich ein Spray nehme, das ausdrücklich für TEX-Membran geeignet ist. Er war dann aber so nett und hat´s mir gleich eingesprüht.
So, dann war ich bei Deichmann und mein Sohn bekam Winterstiefel, ebenfalls mit TEX-Zeichen, also DeiTEX. Die Verkäuferin verkaufte mir dazu ein Spray, ich fragte nochmal nach, wegen des TEX-Zeichens, sie meinte, das Spray wäre OK. Ich habe die Schuhe zu Hause eingesprüht, im ersten Matschwetter hatte mein Sohn bereits pattschnasse Strümpfe. Auf dem mir verkauften Spray war KEIN TEX-Zeichen. Ich wieder zu Deichmann, dort sagte man mir, das hätte keine Bedeutung und selbst wasserdichte Schuhe sind nicht wasserdicht, da müßte ich schon Gummistiefel kaufen.
Also was denn nun?
Viele Grüße
Vivia

3

Hallo,

bin Schuhfachverkäuferin:

Tex ist leider nicht gleich Tex!
Teuere Schuhmarken haben Goretex oder Sympatex Membran eingearbeitet. Die geben auch Garantie darauf, dass die Schuhe mindestens ein Jahr lang wasserdicht sind, man könnte also auch drei Stunden in der Pfütze stehen und nix darf durch gehen!!!

Günstige Schuhe wie von Deichmann oder so haben auch ein günstigeres Tex Membran drin, da gilt: Der Schuh ist nur wasserabweisend und nicht wasserdicht, er hält also nicht unbedingt dem Wasser stand!

Bei Schuhen gilt leider meist: Teuer ist gut, billig ist schlecht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Zum Spray: Der Verkäufer hat Recht, der behauptet, TexMembrane bräuchten ein extra Tex Spray! Es verhindert, dass die Membrane verkleben und seinen Zweck nicht mehr erfüllen können.
Das sollte auch auf dem Spray angegeben sein, schon allein zur Orientierung des Endverbrauchers.

Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen.
Bei Fragen kannst du mich gerne noch mal anschreiben.

LG bine