Umfrage: Spielt Euer Kind ein Insturment?

Hallo!

Frage steht ja schon oben.

Mich würde interessieren welche Instrumente Eure Kinder spielen und wann sie damit angefangen haben.

Und natürlich auch, ob sie gerne spielen und regelmäßig fleißig üben.#kratz

Mein Sohn (3. Klasse 8 Jahre) spielt seit einigen Wochen Euphonium (ein Blechblasinstrument).

Es wird bei ihm in der Schule angeboten, ab der 3. Klasse eine sogenannte Bläserklasse. Ich finde das ist eine tolle Sache und er weist schon erste Erfolge auf.#freu#huepf

Er kann schon "Jingle Bells" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann" spielen.#niko

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Susanne

1

Hallo,
ja diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich würde es shön finden, wenn meine Kleine, die bald 6 wird ein Instrument lernen würde. Ich weiß aber nicht, welches?
In der Schule wird leider keines angeboten, aber sie ist sehr musikalisch und geht 2 mal in der Woche tanzen.
Was wäre denn für das Alter zu empfehlen.
Habe ihr zu Ostern eine Flöte geschenkt. Sie hat sich gefreut, bis sie merkte, daß es keine Holzflöte ist. Weiß nicht, warum sie darauf Wert legte. Zumindest war damit die Freude vorbei.
LG
Karola

3

Hallo Karola!

Danke für Deine Antwort.

Gibt es bei Euch in der Nähe keine Musikschule?
Da würde ich einfach mal nachfragen.

Bei uns im Kindergarten wurde "Musikalische Früherziehung" angeboten.

In den Musikschulen wird auch oft angeboten, daß die Kinder mehrere Instumente ausprobieren dürfen und dann entscheiden können, welches ihnen am bestens gefällt.

Ich würde sie auf jeden Fall darin unterstützen, gerade wenn sie sehr musikalisch ist.

Viel Erfolg und alles Gute

wünscht Susanne

2

Hallo Susanne,
meine Tochter(2.Klasse) lernt in der schule zu Flöten(ab 1.Klasse)das bringt ihr spass und sie übt auch fleissig.Die ganze Klasse hat schon öfters was den anderen Kinder aus der Schule vorgeflötet.Mit 5 Jahren hat sie versucht Klavier zu spielen aber hat es abgebrochen dafür mag sie gerne Gitarre spielen.
Von der schule aus haben die auch Gitarrenkurs aber nur 6 Mon.lang.(sie möchte aber weiter lernen es zu spielen)
Irgend wie ist die Woche zu kurz für sie#kratz,da sie ja noch Tanzen hat und schwimmen.Aber hauptsache brigt ihr es spass#freu

LG katkit

4

Hallo Susanne,

meine Tochter (9, 4. Klasse) spielt seit März Gitarre und übt auch schon fleißig mit mir (ich spiele Keyboard) Weihnachtslieder. :-)))

In den Herbstferien hatte sie allerdings einen totalen Durchhänger, so dass es täglich Ärger gab.
Zu der Zeit war die erste Euphorie weg und die Fingerübungen wurden schwieriger und es wollte einfach nichts klappen.
Zum Glück hatte dann mein Pa Geburtstag und ich bat ihre Lehrerin, mit ihr "Happy Birthday" zu üben, was sie dann auch als HA auf bekam. Seitdem spielt sie wieder gerne Gitarre und es ist, als wäre der Knoten geplatzt, nun hört sich alles gleich viel besser an und sie hat wieder richtig viel Spaß.

Allerdings muss ich sie dennoch ans Üben erinnern.

Nun hat sie sich allerdings in den Kopf gesetzt, am Gymnasium in die Streicherklasse (2 Stunden Instrumentenunterricht + 1 Stunde Orchesterunterricht pro Woche in Kl. 5+6, danach Orchester-AG bis zum Abi möglich) zu wollen.

Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es sicher super, da sie gleich mit vielen zusammen spielen würde und es regelmäßige Auftritte gibt, was doch sicher sehr motivierend ist.
Andererseits mögen wir die moderne Musik lieber als die Klassiker. Da ist man mit der Gitarre besser bedient als mit einem Streichinstrument.
Eine Schülerband wäre eher nach meinem Geschmack als die Streicherklasse.
Außerdem fürchte ich, dass die Gitarre neben dem Streichinstrument zu viel wäre und dann wegfallen würde.
Das fände ich sehr schade. Meine Tochter meint ganz optimistisch, dass sie beides schaffen würde. Aber etwas freie Zeit zum Spielen muss doch auch sein!!!
Gäbe es ein Zupfinstrumenteklasse, wäre ich hingegen sofort dafür.

Zum Glück haben wir ja noch ein paar Monate, bis wir uns endgültig entscheiden müssen.

LG und Deinem Sohn weiterhin viel Spaß beim Musizieren,
Ina

5

Mein Sohnemann (7) ist ein totaler Musikfan und wünscht sich grundsätzlich neue Instrumente zu Geburtstagen und Weihnachten #freu (heißt aber nicht, daß er immer eins bekommt, zb dieses Weihnachten hätte er gern ein Schladzeug und ein Djembe-westafrikanisch Handtrommel ;-) das Schklagzeug ist mir zu sperrig und zu laut)

Er spielt seit Februar Gitarre und das richtig gut!
Er wird von seinem Lehrer total gelobt (es sind 3 Kids im Unterricht und mein Sohn überrascht den Lehrer wöchentl. mit neuen Griffen, die er sich selbst beigebracht hat :-)).

Er übt auch freiwillig und das TÄGLICH! Selbst in den Urlaub musste die Gitarre mit #schein
Als wir paar Tage bei meiner Cousine waren, hat er auch mit der E-Gitarre seines Cousins geübt und nach kurzer Erklärung hatte er alles raus, vom Anschließen übers spielen usw....

Ein Keyboard hat er auch in seinem Zimmer, allerdings hatte er leider noch keinen Unterricht..... daher kann er nur Grundmelodien wie "Alle meine Entchen" u.a. klimpern.

Naja, dieses Weihnachten bekommt er wohl seine gewünschte Djembe, also die westafrikanische Trommel. #schein

ein Bekannter von uns hat diese zuhause und als Joshi uns letztens darauf vorgetrommelt hat, hat der Bekannte (und auch wir) nicht schlecht gestaunt was für ein Rhytmusgefühl unser Süßer hat und was für einen genialen Sound er fabriziert #freu

6

Hi,

mein Sohn ist 7 und hat mit Klavier angefangen, als er gerade 6 war. Wir haben im Ort eine Musikschule, da war die Gelegenheit gut. Er hat damals zwischen Geige und Klavier geschwankt, aber das Gekratze beim Geige-Üben... #schock

Er spielt schon verhältnismäßig gut, es ist erstaunlich, was er in diesem einen Jahr gelernt hat. Obwohl er mit dem Üben mittlerweile fauler geworden ist, sagt mir seine Lehrerin, dass er schnell lernt und immer alles kann. Also muss es ja passen :-)

Seine kleine Schwester (2) hat auch schon Interesse und steht öfter klimpernd vor dem Klavier. Vielleicht können sie ja mal vierhändig spielen ;-)

LG Kerstin

7

Hallo, mein Sohn ist 6 und geht einmal die Woche zur Musikschule. Er lernt jetzt ein Jahr lang NOten und Instrumente kennen und darf sich nächstes JAhr entscheiden welches Instrument er spielen will. Er schwankt zwischen KLavier und Gitarre. BIn mal gespannt was daraus kommt.

Gruß Kristina

8

Unsere Tochter (10) hat mit 5 angefangen, Flöte zu lernen. Hat ihr aber nicht wirklich Spaß gemacht. Seit etwas über einem Jahr spielt sie jetzt Trompete/Flügelhorn und das gefällt ihr sehr gut. Der Papa spielt auch seit seiner Kindheit Trompete. Sie hat einen super Lehrer, der wirklich ein Gefühl für Kinder hat. Mittlerweile spielt sie schon so gut, dass sie richtig im Blasorchester, wo mein Mann spielt, auch mitspielen darf. Da ist sie natürlich besonders stolz drauf.
Üben daheim klappt mal mehr oder weniger gut, sie übt täglich eine halbe Stunde, mal erst nach Diskussionen, mal ohne Probleme.
Unterricht hat sie Montags 1 Stunde und anschließend noch 2 Stunden Probe mit dem Orchester. Da gab es noch nie Probleme, im Gegenteil, da freut sie sich immer total drauf.

LG Ines

9

Hallo,

meine Tochter spielt Blockflöte (Pflicht in der Schule) und 1x die Woche übt sie für die Jugendgruppe der Kapelle im Ort Klarinette.

Sie ist 9, hat irre viel Spaß dabei und lernt schnell. Bin richtig stolz auf sie...

LG,

V.

10

Mein Großer ist jetzt gerade 8 und spielt seit er 5 ist Cello. Er liebt sein Cello sehr und übt auch gern und freiwillig. Er hatte auch schon diverse Auftritte.

Töchterlein ist gerade 6 und spielt seit sie 4 ist begeistert Geige. Sie übt auch täglich und kann schon sehr viel spielen.