Wie bringt man Kindern Inline-Skaten und Schlittschuhlaufen bei?

Hallo,
meine Frage steht oben. Ich selber kann weder Schlittschuh- noch Rollschuhlaufen. Sohn würde gern zum Schlittschuhlaufen. Er ist 8 Jahre und sehr sportlich, fährt allerdings nur Skateboard, keine Inline-Skates. Wenn ich mit ihm zur Eisbahn geh, traue ich mich nicht mit aufs Eis, wenn ich mitgeh und lass ihn alleine aufs Eis, kann ich ihm aber nicht helfen. wenn er hinfliegt... Ich fänds aber schade, wenn er es deswegen nicht macht. Wie lang brauchend die kids denn, bis sie das können und was könnte ichg tun? Bin für jeden Tipp dankbar!

1

Hallo,

wir waren kürzlich zum Kindergeburtstag auf der Eisbahn. Da gab es so kleine Wagen (wie Rollatoren ;-)) die man ausleihen konnte für die Kinder. Damit haben die, die noch nie Schlittschuh gefahren sind, geübt und irgendwann hat es von allein geklappt.
Auch Inliner fahren hat meine Tochter allein gelernt. Einfach anziehen, aufstehen, hinfallen, aufstehen....irgendwann klappt das.

LG
Mely

2

Hallo snowwhite,

sollte es bei Eurer Eisbahn keine solche Wagen geben, wie Mely sie beschrieben hat, so geht auch ein Plastikstuhl (Stapelstuhl), den er vor sich herschieben könnte.

Am Schlechtesten hat es bei meiner Tochter geklappt, wenn sie festgehalten wurde. Denn dann hat sie sich voll und ganz an diese Person gehangen und man ist schnell zu zweit hingefallen.
Besser ist es wirklich, man lernt es allein.

Versuche, die Zeiten herauszufinden, in denen es dort nicht gar so voll ist, dass man bei einem Sturz sofort überfahren wird.
Und dann lass ihn seine Runden drehen. Je eher es macht, desto besser wird es klappen.

Bist Du eigentlich sicher, dass Du es nicht kannst?
Ich war 20 Jahre lang der Meinung, ich könne weder Rollschuh- noch Schlittschuhlaufen.
Weil meine Tochter Schlittschuhlaufen wollte, habe ich mir auch einfach welche ausgeliehen. Ich dachte, wenn ich hinfalle und wieder aufstehe, ist es ihr evtl. nicht so peinlich, wenn es ihr auch passiert.

Ich war vielleicht erstaunt, denn es klappte sofort. Ich bin nicht einmal hingefallen.
Ich bin kein Ass, aber eindeutig auch kein blutiger Anfänger. Also muss ich es als Kind gelernt haben, ohne dass ich mich daran erinnern kann! #kratz

Vielleicht solltest Du es auch einfach mal versuchen?

LG,
Ina

3

Es gibt auch Kurse dafür.
lg Julia

4

Dank an alle, werd es mal mit diesen Dingern zum Festhalten für ihn versuchen!