Rechtscheibung - Aufsatz 4.Klasse

Mein Kind hat kürzlich seinen allerersten Aufsatz in der GS geschieben (91 Wörter). Die Kinder mussten sich auf die Schnelle ein Thema ausdenken und losschreiben. Dieser wurde nun zensiert und ich bin in Sachen Rechtschreibung etwas irritiert.

Er hat zwei eindeutige RS-Fehlergemacht und dann diese hier:

Labyrintspiele (1 Fehler - h vergessen, Wort wurde nicht behandelt, Duden durfte nicht verwendet werden)

Freddy ist öfter unter die Couch gerannt! (Satzzeichen 1 Fehler)

Wir haben ihn durch einen Trick gefangen! (Satzzeichen 1 Fehler)

Letztlich hat er den Aufsatz komplett in Gänsefüßchen gesetzt und dadurch noch jeweils einen halben Fehler.

91 Wörter = 6 Fehler = Note 4

Wie werden solche Fehler in anderen GS bewertet? Ist es üblich, dass auch Wörter angekreidet werden, die nicht besprochen wurden, zumal die Kinder keinen Duden verwenden konnten? Sind "falsche" Satzzeichen 1 ganzer Fehler?

Wie seht ihr das?

LG

1

Natürlich sollte es RECHTSCHREIBUNG in der Überschrift heißen! #hicks

2

"Freddy ist öfter unter die Couch gerannt! (Satzzeichen 1 Fehler)

Wir haben ihn durch einen Trick gefangen! (Satzzeichen 1 Fehler)"

Wo sind denn da Fehler?

4

Die Fehler sind lt. Lehrerin die Satzzeichen!

Ich finde das merkwürdig benotet. Klar hätte da auch ein Punkt stehen können, genauso aber ein !, denn:

Das Ausrufezeichen (!) oder Rufzeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes oder eines wichtigen, zu betonenden Satzes.

8

Ja, das meinte ich. Ein Komma am Ende des Satzes wäre falsch oder in diesem Fall ein Fragezeichen. Aber ein Ausrufezeichen ist allenfalls etwas unpassend. #kratz

3

Hallo,

im Aufsatz dürfen Rechtschreibfehler GAR NICHT bewertet werden!
Bist du sicher, dass sie mitbewertet wurden und nicht einfach nur gezählt?

LG

10

Ja, steht drunter, RS 4!

Ist definitiv bewertet worden.

LG

15

Hallo,

ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber in Bayern werden Rechtschreibfehler bewertet (und nicht nur im Aufsatz, auch bei Mathe Sachaufgaben oder in HSU).

Grüße

weitere Kommentare laden
5

In Aufsätzen wird nur bei extrem vielen Fehlern eine halbe bis eine Note schlechter gegeben. Dass dein Sohn die Note 4 bekommen hat, ist nicht gerechtfertigt. Da solltest du dich wirklich bei der Schulleitung bestehen.Ein Aufsatz ist ein Aufsatz. Und kein Diktat!

6

Hallo!

Mich wundert, daß bei Euch erst ab der 4. Klasse Aufsätze geschrieben werden.#kratz

Bei uns wurde damit bereits in der 2. Klasse angefangen und jetzt in der 3. Klasse auch benotet.

Die Kinder schreiben an einem Tag den Aufsatz.
Dann sieht die Lehrerin nach und streicht die Rechtschreibfehler an.

Am nächsten Tag habe die Kinder die Möglichkeit ihre eigenen Fehler zu korrigieren.

Ich finde das eine gute Sache.

Bei der Benotung zählt nur der Aufsatz.

Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen.

Liebe Grüße

Susanne

7

Hi,

kann mich nur anschließen.
Meine Tochter schreibt seit Klasse 3 Aufsätze. Die werden korrigiert und dann erst ins Arbeitsheft geschrieben- ohne Rechtschreibefehler, der Text entspricht dem ursprünglichen Aufsatz. Bewertet wird dann nur der Aufsatz/Ausdrucksweise/Einleitung...usw.
Rechtschreibung wird im Diktat bewertet, Satzzeichen in einer Grammatikarbeit(unter anderem).

Würde auch mal nachhören, vl. gibt es bundesweite Unterschiede.

LG maja ( aus dem schönen Saarland- nur zur Info)

9

Die Rechtschreibfehler sind schon so vorhanden. Aber es wird bei einem freien Aufsatz doch nicht nur die Rechtschreibung bewertet???

Ich denke er, die Note wird vom Inhalt bestimmt. Wie jemand schon schrieb, ob eine Gliederung da ist und der Ausdruck allgemein.

Klären kann das nur die Lehrerin.

11

Es gab drei Noten:

Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung

12

und für die rechtschreibung die vier? na dann: wo ist euer problem?

ich war immer in aufsätzen sehr gut. weißt du, warum? ich habe nur begriffe verwendet, die ich vom sinn her kenne und auch schreiben kann. und das müssen auch kinder lernen irgendwie...

weitere Kommentare laden