Wimperntusche mit 11??

Hallo allerseits,

heute Morgen habe ich entdeckt, dass meine Wimperntusche benutzt wurde. Auf die Frage hin: 'wer benutzt denn meine Wimperntusche?', kam dann von unserer Tochter: 'ähmmm, nur einmal Mama.'

Ich daraufhin: 'dafür meine ich, bist du mit deinen gerademal 11 Jahren noch zu jung, außerdem reagierst du auf alles mögliche allergisch, das muß doch noch nicht sein.'

Sie: 'ach bitte Mama, das sieht doch so schön aus und ich benutze sie auch ganz vorsichtg.'

NEIN, NEIN, NEIN! Hilfe.
Als nächstes steht sie an der Ecke und qualmt.

Das Kind wird älter und testet und testet, wie weit es wohl kommt.

Und wir Eltern werden älter und ratloser, was tun?#kratz

1

Hi!

ich finde es völlig normal, dass eine 11jährige sich mal"schick" amchen will mit mama´s Kosmetik.

Und im Rahmen hätte ich da auch kein Problem damit!
Wimperntusche und dezentes make-up - ok!
Grell geschminkt - lieber nicht.

Die Allergie wäre allerdings ein Grund, so sie denn reagiert...

ich habe mich übrigesn auch recht früh geschminkt - und bin trotzdem nie unangenehm aufgefallen udn rauche bis heute nicht!;-)
Ästhetisches Bewusstsein ist doch nichts Schlechtes!

ich würde unter den Weihnachtsbaum geeignete(allergie verträgliche) kosmetik legen.

Meine Mittlere ist übrigens erst kanpp 4 und schminkt sich leidenschaftlich gerne!;-)

lg

melanie mit 3 kids

2

Schick machen zu gewissen Anlässen, ja, das leuchtet ein. Ist der tägliche Schulgang ein gewisser Anlaß? Und zunehmend wird es immer wichtiger, wie man (Fräulein) überhaupt auftritt. Cool muß es sein. Klaro, war ja bei uns auch so, aber nicht schon so früh. Damit muß man (Mutter + Vater) sich aber wohl abfinden.....früher oder später. Ich hätte lieber später. Sie ist gerade mal 11 geworden und noch ein Kind, wenn auch schon mit sehr (vor-) pupertären Zürgen.

Ich werd mal mit ihr reden, wenn sie heute nach Hause kommt.

3

Hi!

Schminkst du dich auch nur zu gewissen Anlässen?
Wenn ja, ist das doch ein Deal!
Sie darf - eben zu besonderen events!

Und ja, ich finde es auch wahnsinnig, wie früh die kids heute mit Vielem anfanen....#gruebel

Mein mann ist lehrer am Gymnasium - und findet es auch absolut wansinnig!

lg und viel Glück

melanie

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich finde es nicht schlimm.

Ich habe mir vorgenommen, wenn meine soweit ist, ihr Ratschläge zu diesem Thema zu geben, damit es dezent und natürlich wirkt.

Ich weiß noch von mir, dass ich mich in dem Alter heimlich angemalt habe, denn ich durfte es nicht und ich habe furchtbar ausgesehen.
Wäre froh gewesen wenn meine Mutter mir damals Tipps und Verständnis entgegen gebracht hätte.

Und wenn man sich schminkt, muß man ja nicht an der Ecke stehn und rauchen.

Also gib dir einen Ruck und hilf ihr Erwachsen zu werde.

Liebe Grüße
Hanni

6

passt ja zum posting weiter unten, wo die tochter mit zwölf raucht.

ich denke, das solltest du ihr gestatten. besser als wenn sie sich in der toilette der schule heimlich schminkt. und in dem alter, sorry, aber da hab ich auch angefangen. und weder seh ich jetzt aus wie ein Tuschkasten, noch hab ich jemals so ausgesehen, noch rauche ich.
#augen die Überleitung war doch nicht wirklich dein Ernst, oder? Von sich hegen und pflegen zu sich zerstören...

Wimperntusche wird sie sich selbst kaufen, wenn du es ihr verbietest, wenn nicht jetzt, dann, wenn alle Freundinnen es tun. also stell dich lieber auf die Freundinseite und besorg ihr einen dezenten (hab auch nur braun bzw. Grautöne, weil schwarz zu stark ist, finde ich), der Allergiegerüft ist (oder wie man das nennt).

P.S. Sagt sie echt noch Mama zu Dir? Fühl Dich geehrt, das bedeutet sehr viel Vertrauen zu Dir!

7

Meine Tochter schminkt sich auch sie ist grad 12 geworde ,sie fing auch mit 11 an.
Das ist ganz normal in dem alter,so lange sie nur Wimperntusche benutzt sei froh .
Mach mit ihr doch ein handel aus ,was sie benutzen darf und was nicht und warum.
Hab ich auch gemacht hat gut funktioniert.

lg,melanie

8

hallo


also ich glaube ich würde meiner tochter in dem alter einen kompromis anbieten. ich würde ihr erlauben sich die wimpern zu färben und ne wimpernzange benutzen. das sieht wenigstens natürlich aus!


lg marcela

9

Ich hab mit 12 angefangen, mich zu schminken und habe die Sachen von meiner Mutter bekommen. Damals habe ich Lidschatten und Wimperntusche benutzt, und später dann einen Lidstrich gezogen. Allerdings immer so, dass es natürlich aussah und das habe ich bis heute so beibehalten.
Andere, die das von zu Hause aus nicht durften, haben vielleicht ausgeschaut *g*
Ich würde dir auch eher raten, dass du dich mit deiner Tochter hinsetzt und ihr zeigst, wie es richtig geht und wie sie trotzdem natürlich wirken kann.

Und einen Zusammenhang zum Rauchen gibt es ja wohl wirklich nicht! Ich bin jetzt 18 1/2 und habe bis heute noch nicht einen Zug probiert - trotz einiger rauchender Freunde und seit ein paar Jahren auch wieder rauchender Mutter!

10

Der Zusammenhang mit dem Rauchen kam mir nur, weil ich damit ausdrücken wollte, dass sie versucht, erwachsen zu werden.

11

Wie gesagt, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Viele meiner Freundinnen, die sich auch so früh geschminkt haben, rauchen auch jetzt noch nicht, genau wie ich.
Meiner Meinung nach gibt es da keinen Zusammenhang, also zwischen Erwachsenwerden und Rauchen.

13

Meine Tochter ist auch fast 12 J. und sie machst sich hin und wieder Wimperntusche drauf....was soll daran denn schlimm sein?
Sie schmiert sich ja nicht zu wie ein Papagei...

Und was das mit dem Rauchen zu tun haben soll #gruebel

14

Hallo!

auch, wenn Du es nicht wahrhaben willst: es ist völlig normal!

Als ich in dem Alter war, bin ich ungeschminkt aus dem Haus. Keine Ahnung, was meine Mutter zu Schminkversuchen gesagt hätte. Vermutlich hätte sie es nicht gewollt. Das war zumindest meine Vermutung. Ergo: keine 50 m vom Haus meiner Eltern entfernt habe ich mich dann mit einem kleinen Schminkspiegel geschminkt (Wimperntusche war absolutes MUSS!). Auf dem Rückweg dasselbe Spielchen umgekehrt: kurz vor unserem Haus runter mit dem Kram.

Egal, wie Du reagierst: sie wird sich eh schminken. Ob nun mit oder ohne Deine Einwilligung.

Mir persönlich ist ein offenes Verhältnis zu meinen Kindern lieber als eines, wo man alles mögliche heimlich macht. Ich hoffe, ich weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sich meine Tochter geschminkt wohler fühlt. Und dann lasse ich sie auch bzw. werde sie beraten, damit es nicht ganz so angemalt wirkt.

LG,
Cassiopeia

15

Hallo,

also meine Große ist 12 und geht ungeschmickt nicht aus dem Haus#augen.

In dem Alter ist das so das sie das ausprobieren , besser du erlaubst es ihr als das sie das ganze heimlich macht.

Wobei meine Große auch nicht für 12 jahre durchgeht sondern älter aussieht.

LG Antje

16

Da kann ich mich anschließen ;-);-)