k-abc....auswertung??

Hallo zusammen,
meine 10j Tochter hat vor kurzem einen K-abc Test gemacht,aber ich habe nicht nach dem IQ gefragt,vor lauter Nervösität vergessen...#klatsch
Könnt ihr mir helfen wie ich den IQ ermittle,ich habe nur Auswertungsergebnisse.
Skala des einzelheitlichen Denkens-103
Skala des ganzheitlichen Denkens - 110
Skala intellektueller Fähigkeiten-107
Fertigkeitenskala-101
Sprachfreie Skala-110

Testverhalten
Kooperation-gut
Frustrationstoleranz-vorhanden
Instruktionsverständnis-gut
Arbeitstempo-schnell
Impulsivität-vorhanden,aber nicht stark ausgeprägt
Psychomotorische Unruhe-nimmt während der testung zu
Motivation-sehr schwankend
Konzentration-Konzentrationseinbrüche in einigen Teiltests&Konzentrationsabnahme kontinurilich je länger der Test dauert
Aufmerksamkeit-gut

Besonderheiten-
durchschnittlich begabtes Kind( im oberen Bereich), mit besserer Konzentration können überdurchschn. Leistungen erbracht werden


ich steh´etwas dumm da & begreif´ den test nicht so ganz:-(...vielleicht kann mir jemand von euchh weiterhelfen....#danke für eure Antworten...
LG
CHANTALE

1

Hallo!!

Wir bzw. Shawn musste im vergangenen Jahr auch diesen Test machen. Die Ärztin hat uns super gut informiert, hier zu Hause wollte ich dann aber doch gerne wissen, wie hoch der IQ von meinem Sohn denn nun ist.
Ich habe folgendes herausgefunden:
IQ = (Standardwert - 100) * 1.5 + 100


Ich hoffe das hilft dir weiter!

VG
Verena

2

Hallo,

nach dem, was ich bisher so zum Thema "Intelligenztests" mitbekommen habe (falls jemand mehr Ahnung hat, möge er mich bitte berichtigen), würde ich das so deuten, wie es auch bei "Besonderheiten" steht:

Dein Kind ist (laut des Tests) durchschnittlich bzw. etwas höher als durchschnittlich begabt und hat "nur" Schwierigkeiten mit der Konzentration.
IQ-Tests sind so ausgelegt, dass der Durchschnittswert 100 ist. Die Einschätzung unter "Besonderheiten" kommt also daher, dass dein Kind in jedem Bereich etwas darüber liegt. D.h. der IQ-Wert deiner Tochter ist 106 (zum Vergleich: 100 gilt als normal, ab einem IQ von 130 spricht man von Hochbegabung).

Sie hat also einen ganz normalen IQ und nur deshalb evtl. Probleme, weil sie sich nicht konzentrieren kann.

Gruß, Lena

3

Der K-ABC ist und bleibt ein Entwicklungstest, der primär eben keinen IQ ermitteln soll.

Wenn man bei einem 10jährigen Kind den IQ testen will, würde man andere Testverfahren wählen, die zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen.