Mitschüler unseres Sohnes *sorry lang* Jammerposting

Hallo

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für uns.

Ein Mitschüler unseres Sohnes (hat die erste Klasse wiederholt) ist sehr anhänglich und fast nicht abzuwimmeln.

Auf der einen Seite tut er mir unsagbar leid, aber auf der anderen Seite bin ich völlig genervt (wohl mehr über die Mutter)

Yannick (mein Sohn) und T. fahren mit dem Bus zur Schule und steigen an der gleichen Haltestelle ein.
T. wollte Yannick morgens unbedingt abholen. Es reicht, wenn sie um 7.30 Uhr aus dem Haus gehen und sich an der Straßenecke treffen.
T. klingelt bereits um 7.00 Uhr hier :-[, eine denkbar ungünstige Zeit, denn ich hab ja noch ein Baby, um das ich mich morgens kümmern muss.
T. meint, er könne ja morgens bei uns mitfrühstücken.
Mein Mann kaufte eine Zeit lang jeden Morgen ein Brötchen mehr...es liegt uns nicht an dem Brötchen.
Ich fragte ihn, ob seine Mama morgens nicht mit ihm frühstücken würde und was sie denn tun würde, wenn er schon um 7.00 Uhr das Haus verlassen würde!?!?
"Sie legt sich wieder ins Bett!" :-[:-[:-[

Diese faule Nuss, legt sich morgens wieder in die Heia und ich hab hier Action.
Sie hat nur ein Kind... wir haben drei...und morgens ist es schon etwas turbulent!

In der Schule durfte er eine Zeit lang nicht mehr auf den Pausenhof. Er nötigte einen Mitschüler dazu, den Boden abzulecken.
Außerdem prügelt er (10 Jahre alt) gerne Erst und Zweitklässler.

Unser Sohn ist auch völlig genervt und erfindet ganz tolle Ausreden, wenn T. Mittags auch noch kommen möchte.

Wir haben ihn auch in unserer Kommuniongruppe.
Materialien, die wir benötigen bringt er grundsätzlich nicht mit. Dinge, die vorzubereiten sind, macht er nicht...

Was soll ich blos tun? Eigentlich geht es uns nichts an...aber wir merken zunehmend, dass T. sich hier am liebsten "einnisten" würde.
Man kümmert sich gar nicht um den Jungen, er schreibt nur fünfen und sechsen. Die Mutter juckt es scheinbar nicht. Der Vater arbeitet auf Montage.
Er hat an keinem Tag die Hausaufgaben vollständig.
Gestern hat er mir gesagt, dass er auf die Sonderschule muss, wenn er sich nicht verbessert. Aber seine Mama möchte nicht, dass er Nachhilfe bekommt.#schock:-[#schock

Vor den Ferien hat er Yannick von der Bushaltestelle bis nach Hause (mit einem anderen Jungen) die Treppen rauf getreten.
Ich bin keine Mama, die sich in Kinderstreitigkeiten einmischt, aber das ging zu weit.
Ich habe mit T. gesprochen und ihm gesagt, dass er nicht mehr zu uns zu kommen braucht, wenn er so mit seinen Mitschülern umgeht. Yannicks Wunsch :Freitags, nach dem kommunionunterricht soll er bitte sofort nach Hause gehen.
Und jeden Freitag toben die anderen Kinder noch gerne im garten oder spielen mit den Hunden. Er belibt jedesmal, Yannick sagte gestern vor der Stunde, dass ich ihn bitte sofort nach hause schicken soll. Er möchte mit seinen FREUNDEN spielen und T. wäre nicht sein Freund.
Auch die anderen Kinder möchten nichts mit ihm zu tun haben.
Aber wenn er dann vor mir steht und fragt: "Darf ich auch noch hier bleiben?" kann ich doch nicht sagen "Nein, du gehst jetzt nach Hause...."

Mit seiner Mutter ist es kaum möglich ein Gespräch zu führen. Sie hält ein Aquarium für einen Kontinent und sagt bei jeder sechs, die T. mit nach Hause bringt:
" das war ein Ausrutscher"

Das war jetzt wirklich mehr ein Jammerposting.

Mein Mann flippt fast aus, wenn er ihn nur sieht.
Er sagt, er hat noch nie so viel Blödheit auf einmal erlebt.
Aber ich kann ihm doch nicht jedes mal die Tür vor der Nase zuschlagen...mein Mann bringt das!

Wie würdet ihr euch verhalten?

LG und #danke fürs lesen



1

Das Kind ruft um Hilfe! Wenn ihr die (verständlicherweise) nicht geben könnt, redet mit dem Klassenlehrer oder schaltet das Jugendamt ein.

2

Hallo,

also, wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, der Junge braucht dringend Hilfe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie genervt Ihr seid. Oh man ich wüßte nicht wie ich reagieren würde, aber ich denke einerseits tut einem der Junge einfach nur super leid anderseits nervt er ohne Ende.
Ich habe aber echt das Gefühl, er schreit nach Hilfe. So wie du das schreibst mit seiner Mama, ist der Junge doch vernachlässigt ( Vernächlassigung muß nicht nur was mit den Klamotten oder mit dem Essen zu tun haben). Ich denke er schreit nach Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich findet er es super toll, wie Du dich um Deinen Sohn kümmerst und da hätte er sicher auch gerne.

Hm, was würde ich jetzt tun???? Tja, ich weiß nicht genau. Entweder mal mit der Mutter reden oder zur Lehrerin gehen. Wenn sich dann nichts ändert wirklich mal das Jugendamt einschalten. Lieber wird einmal zu viel als zu wenig kontrolliert.

Ich hoffe Du findest eine Lösung
Sabine

4

Hallo Sabine

Das habe ich mir auch schon überlegt.
Ich werde mir mal einen Termin beim Klassenlehrer holen.

Mal sehen, was der dazu sagt.
Er hat seine Mutter auch schon einbestellt. T. hat ja nie seine Hausaufgaben komplett.
Er muss nun jeden Mittag seiner Mama das Hausaufgabenbuch zum unterschreiben vorlegen.
So möchte der Lehrer wissen, ob sie die HA kontrolliert.

Es ist schlimm...er fragt Yannick nach der Schule, ob er seine Hausaufgaben alle machen würde.
Yannick sagt dann, dass er vorher nicht raus darf.
Er würde aber nur Mathe machen...oder Deutsch...aber beides wäre ihm zu viel. Am nächsten Morgen in der Schule sagt er dann immer "oh je...das hab ich vergessen".
Also Yannick sagt, er würde mit den HA immer lügen, weil er ja schon Mittags im Bus beschließt, nicht alles zu machen.

Seine Mutter schickt ihn Mittags raus und er braucht (darf) vor 18:30 Uhr nicht zu Hause zu sein.
Er muss also zusehen, wie er sich die Zeit vertreiben kann.

Na...warten wir mal ab, was der Lehrer meint.

LG

3

Hallo !!!

..."Er sagt, er hat noch nie so viel Blödheit auf einmal erlebt"...

Toller Kommentar von Deinem Mann. Er ist schon erwachsen oder? :-[
Denkst Du nicht, dass der Junge das mitkriegt? Über ein Kind sagt man das nicht.

Aber wie die anderen auch schon schreiben. Wende Dich ans Jugendamt oder an die Lehrerin.

LG
Manuela

5

Manuela

Ist das das einzigste, woran du dich jetzt hochziehen kannst!?!

Mein Mann sagt das bestimmt nicht, wenn er dabei ist. Auch nicht, wenn unser Sohn dabei ist. Denn diese Unterhaltungen bleiben unter uns und werden nicht vor den Kindern ausgetragen!

und leider ist es auch so...ohne das jetzt böse zu meinen. Aber es liegt nicht an ihm, sondern an seiner Mutter, die sich nunmal gar nicht mit ihm beschäftigt...denn diese hat ein IQ von einem Kasten Weißbrot.

So, nun fall wieder über mich oder meinen Mann her :-[


6

Da stimmt etwas nicht: Der Vater ist weg (auf Montage), Muttern kümmert sich nicht (hat sie sonstige Probleme, Depressionen, irgendwas?), und das Kind ruft laut um Hilfe. Ich kann verstehen, dass Du genervt bist. Wir haben eine ähnliche Situation mit Jungs nebenan in einer Außenstelle des Rauhen Hauses aus Hamburg, die kennen auch kein Mass, sie sind bedauernswert, aber ich kann das auch nicht immer. Die haben aber wenigstens gute Betreuer! Nun lebt dieser Junge (noch?) bei seiner Mutter. Ich würde nochmals das Gespräch mit ihr suchen, auch wenn es unangenehm wird, auch mal nachfragen, wieso das Kind morgens nicht zu essen bekommt, bei anderen Leuten abhängt, andere schlägt, in der Schule versagt. Ich würde es bald machen, bevor der Junge endgültig auf die Förderschule abgeschoben wird. Weiß nicht, ob das wirklich Dummheit ist (sowas sagt man nicht! Schöne Grüße an Deinen Mann!) oder Vernachlässigung, ADHS - das kann alles mögliche sein. Sollte die Mutter nicht erklären können, was mit dem Kind los ist, würde ich das Gespräch mit dem Jugendamt suchen, auch eventuell mit der Klassenleitung. Hilft nichts, so oder so wird es nicht angenehm, es sei denn, ihr lasst ihn fallen. Aber es ist nicht klar, was dann passiert, vermutlich bekommt er noch weniger essen und vereinsamt total. Manchmal muss man Dinge tun, weil es das richtige ist, auch wenn es einem die Betreffenden (hier: die Mutter) nicht danken werden. Es handelt sich immerhin um ein kleines Kind. Und dieses Kind wird sicher von Eurem Familienleben genau so magisch angezogen wie die Jungs aus dem Rauhen Haus von unserem. Bei uns geht es - mit klaren Regeln und Grenzen. VG, Barbara

9

Hallo Barbara

Ich mache mir wirklich sehr viel Gedanken über den Jungen.
Er tut mir einfach sehr leid.
Ich habe sehr wohl erkannt, dass er förmlich um Hilfe schreit!
Ich finde es auch sehr schlimm, denn er hat es bei anderen Mitschülern auch schon so "versucht"...eben an derem Familienleben teil zu nehmen.
Auf dem Fußballplatz höre ich dann Sprüche:
"wenn du ihm den kleinen Finger gibst, reißt er dir den Arm ab!"
Natürlich versucht er das. Gott sei Dank kann ich ihn immer noch auf eine Art und Weise ausbremsen. Aber so, dass er nicht merkt, dass ich angenervt bin.

Mit seiner Mutter ist nicht zu reden.
Wie ich schon schrieb...sie hat den IQ eines Brotes.
Die Kinder sollten die Kontinente lernen.
Als er zu uns kam und die Kinder am Tisch saßen (so... "kannst du die Kontinente...komm wir zählen sie mal auf...!") sagte er das ein Kontinent "Aquarium" heißt.
Seine Mama hätte ihm das gesagt und das wäre auch richtig.

Na ja,.. abwarten und hören, was der Lehrer sagt!

LG

7

Hallo,

du bist viel zu nett.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Aber wenn dein eigenes Kind nichts mit diesem Jungen zu tun haben will, warum zwingst du ihm sozusagen den Burschen auf ?
Klar kannst du ihn nach hause schicken, wenn dein Sohn mit "seinen" Freunden spielen will.

Mir tut so ein Kind sicher auch leid, aber ich sehe nicht ein die Welt zulasten meiner Kids verbessern zu wollen.
Rede mit der Mutter, Lehrer JA oder auch wem immer.
Aber verschone dein Kind damit, das du helfen willst und er den an der Backe hat.
Um so länger der Junge bei euch sein darf, desto schlimmer wird es ihn "los " zu werden.
Seine sich dann entwickelnden Aggressionen darf dann dein Sohn ausbaden.

Ich bin nicht nett zu solchen Kids - denn nett sein, wird als Schwäche aufgefasst. Dein Mann macht das instinktiv richtig - denn man muß auch an seinen eigenen Clan denken.
Der beherrscht euch doch jetzt schon. Er kommt zum Frühstück, nach der Schule und weil er ein armer Jung ist, läßt du ihn gewähren.
Denk auch mal an deinen Sohn - du drängelst ihm jemanden auf. Meinst du er leidet darunter nicht?
Er sieht nicht die Not des Kindes - aber du wälst das problem mit auf ihn ab. Er muß sich mit einem ungebetenen Gast gefälligst abfinden.
Wenn du dem Jungen helfen willst, lass dies Profi´s machen !
Du wirst dich auf Dauer damit übernehmen.

LG
Tina

8

Hallo Tina,

so seh ich das auch. :-)

Liebe Minimal,

Profis informieren und gut. Bei uns gäbe es so etwas nicht, daß jemand unangemeldet und das noch täglich erscheint. Noch dazu, wenn ich weitere Kinder morgens zu versorgen hätte. Schon beim zweiten Mal hätte ich ihn heimgeschickt. Das kann man einem Kind in dem alter gut erklären, daß so etwas nicht erwünscht ist.

Schrei nach Hilfe hin oder her aber abgeschlagen scheint das Bürschen auch zu sein. Klar, die Umstände zwingen ihn wohl dazu aber das musst weder du und am allerwenigsten dein Sohn ausbaden.

Gruß
Barbarelle

10

Hallo Tina,

ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Natürlich sieht ein Blinder (inkl. der Ausgangsposterin), daß das Kind nach Hilfe schreit.
Aber es kann nicht die Aufgabe der Ausgangsposterin sein, dem Kind das fehlende Familienleben zu ersetzen.

Wie du richtig geschrieben hast:
man kann mit der Klassenlehrerin sprechen, daß sie entsprechend auf das Kind eingeht bzw. mit der Lehrerin sprechen, ob sie der Meinung ist, daß das JA einschreiten sollte (eine Pädagogin kann das vielleicht besser beurteilen) oder eben sofort das JA einschalten.

Aber niemals würde ich mich oder mein Kind oder meinen Mann in die Pflicht nehmen, sich ja nett um das Kind zu kümmern.

Ich habe zwar kein Problemkind in der Nachbarschaft, sondern nur einen "normalen" Nachbarsjungen, aber wenn der klingelt (weil ihm langweilig ist), dann schicke ich ihn auch weg, wenn mir sein "Besuch" nicht paßt.

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
12

Der Junge braucht Ansprache. Da er zuhause vernachlässigt wird, von anderen ausgegrenzt, reagiert er mit Gewalt. Ein Teufelskreis.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich klare Absprachen mit T treffen.

Du kannst morgens um xy Uhr zu uns kommen und ein Brötchen mitessen. Mittags möchten wir gerne in unserer Familie unter uns sein. Das verstehst Du sicher. (oder umgekehrt). Sag ihm Du kannst 1 x die Woche zum Spielen vorbeikommen, wie wäre es mit (Tag/Uhrzeit)? Die anderen Tage geht es leider nicht. Wir freuen uns, wen Du kommst und wir möchten auch Zeit für uns haben.

Mit Deinem Sohn kannst du sprechen. Kinder sind sehr wohl zu Empathie fähig, sofern Erwachsene es fördern. Nächstenliebe kein Thema?

Zu der Kommuniongruppe: ich bin doch sehr überrascht, dass es Katholiken derart schwerfällt ein Kind mit schlechten Bedingungen im Herzen aufzunehmen und die paar Bastelmaterialien einfach zur Verfügung zu stellen...

Kein Wunder, dass Kinder und Jugendliche immer mehr außer Rand und Band geraten, wenn das Gemeindeleben! ausfällt, weil jeder nur sich selbst sieht.

Gib es zu: der Junge ist lästig.

sorry für die harten Worte, aber ich sehe sowas jeden Tag.

Gruß

Manavgat

13

Hallo Manavgat

"Der Junge braucht Ansprache. Da er zuhause vernachlässigt wird, von anderen ausgegrenzt, reagiert er mit Gewalt. Ein Teufelskreis. "

> Da hast du Recht. Aber Ansprachen brinegn uns nicht mehr weiter! Wenn ich sage, dass wir doch dies oder jenes abgesprochen haben und Absprachen auch eingehalten werden sollen, sagt er immer "ach so, ja, das hab ich vergessen!"

"Du kannst morgens um xy Uhr zu uns kommen und ein Brötchen mitessen. Mittags möchten wir gerne in unserer Familie unter uns sein. Das verstehst Du sicher. (oder umgekehrt). Sag ihm Du kannst 1 x die Woche zum Spielen vorbeikommen, wie wäre es mit (Tag/Uhrzeit)? Die anderen Tage geht es leider nicht. Wir freuen uns, wen Du kommst und wir möchten auch Zeit für uns haben. "

> Nein, ich habe morgens echt viel um die Ohren...und wie ich schon schrieb, es liegt mir nicht an dem Brötchen.
Ich habe neben meinen Kindern auch noch vier Hunde, die morgens versorgt werden müssen! Und es (sorry) kotzt mich an, dass seine Mutter es sich morgens wieder im Bett gemütlich macht und sich nicht selbst um ihr Kind bemüht!

Mit Yannick hab ich auch schon oft dieses Thema besprochen. Er versucht immer wieder ihm entgegen zu kommen, aber wenn er als Dankeschön Tritte kassiert, frage ich mich, ob ich ihm diesen "Freund" wirklich zumuten muss???!!!

Zur Kommuniongruppe....
Wir stellen schon einiges an Materialien. Aber auch hier sehe ich nicht mehr ein, dass alles an uns hängen bleiben soll. Die Eltern sollten doch auch ein wenig Interesse an der ganzen Kommunionvorbereitung zeigen..oder sehe ich das falsch? Wir erarbeiten gemeinsam ein Thema und dann sollen sie zu Hause z.B. ein Mandala ausmalen, damit wir mit diesem Mandala in der nächsten Std. fortfahren können... soll ich ihm das auch noch ausmalen?

Würde ich nur MICH SELBSt oder NUR MEINE KINDER sehen, hätte ich diesen Beitrag, mit der Bitte um Ratschläge auch nicht verfaßt.

Ich denke, du hast mich völlig mißverstanden...

Jedenfalls kann es SO nicht weitergehen...

LG