Sexualkundeunterricht 3. Klasse

Meine Tochter geht in die 3. Klasse einer Grundschule. Die beiden Parallelklassen haben bereits in der 2. Klasse "Sexualkunde-Unterricht" gehabt. Unsere Lehrerin überspringt sowas einfach und antwortet auf Fragen " ich muss ja nicht das machen was alle machen, und übrigens liegt das in meinem Ermessen". Ist das wirklich so, oder kann man darauf bestehen, dass sie eine Unterrichtseinheit Sexualkunde einbringt.

Freue mich auf Eure Antworten, viele Grüße
Heinzfurz

1

Hi,
die Lehrer haben viele Themengebiete vorgegeben, aus denen sie selbst auswählen können.
Bei uns in der Klasse kam im 3. Schuljahr Sexualkunde dran, gleichaltrige Freundinnen meiner Tochter (an unterschiedlichen Grundschulen) hatten das Thema nicht. Dafür dann halt andere.
Jetzt hatten sie zuletzt das Thema Steinkohle, hatten die anderen Freundinnen auch nicht.
Unsere Lehrerin hatte zu Beginn des Schuljahres auf dem Elternabend die Themen vorgelesen, die ihr zur Wahl stehen und direkt erwähnt, dass sie natürlich nicht alle behandeln können.

LG
Mely

2

Soweit ich weiss, liegt das im eigenen Ermessen des Lehrers wann das Thema behandelt wird. Es ist auch durchaus üblich, daß nicht alle Klassen die gleichen Themen zur gleichen Zeit erarbeiten. Das geht auch meist gar nicht aufgrund der benötigten Materialien.

Uns wurde auf dem 1. Elternabend der 3. Klasse gesagt, daß das Thema Sexualkunde im 1.Halbjahr 4. Klasse dran kommt.

Jedes Bundesland hat aber einen eigenen Lehrplan, im Zweifelsfall solltest Du Dich also direkt an das zuständige Kultusministerium wenden und nachfragen, ob und wann Sexualkundeterricht vorgesehen ist.

Gruß
Mrs. Peel

3

Meine große ist jetzt auch schon in der 3.Klasse.Sexualkunde hatten sie in ihrer Klasse im2.Halbjahr der 2.Klasse.Sexualkunde kommt auch in mehreren Jahrgängen vor,klar,ich kann mich auch daran erinnern,dass es schon zu meiner Schulzeit so war,erstes Mal in der 2.Klasse,dann wieder 4.Klasse.

Ich weiß nicht,ob es in diesem Jahrgang dieses Thema nochmal geben wird,aber eben weil schon in der 2.Klasse gewesen,kann es ja sein,dass es in der 4.erst wieder kommt.
Aber ob du darauf bestehen sollst?Weiß nicht,aber ich denke,spätestens in der 4.Klasse wird die Lehrerin das doch durchnehmen müssen,oder?Meinst du nicht,dass es dann das eine Jahr auch noch warten kann?
Ich mein,ich denke die Kinder könne es ruhig schon so früh verstehen,aber wirklich brauchen tun sie die Info ja noch nicht unbedingt:-pAlso wenn das Thema dann in der 4.Klasse auf jeden Fall kommt,würde ich es damit belassen.Frag doch mal nach,wie sie sich das vorstellt,die Lehrerin.
LG!

4

Das liegt wahrscheinlich auch an dem Bundesland. Kann nur für NRW sprechen. Das Thema MUSS behandelt werden. Es gibt sogar extra Richtlinien für Sexualkunde, die sind VERBINDLICH! In Klasse 1/2 werden nur die äußeren Körperteile benannt (neben Armen und Beinen auch Penis, Brüste ...) in Klasse 4 werden dann auch die inneren Geschlechtsorgane, die Entstehung und Entwicklung eines Kindes im Mutterleib, Menstruation etc. durchgenommen.
Bei anderen Themen ist es ja nun wirklich nicht relevant ob ein Lehrer nun Schnecken oder Regenwürmer beobachtet oder sich mit Löwenzahn oder Hahnenfuß beschäftigt. Da liegt die Entscheidung beim Lehrer. Sexualkunde ist aber vorgeschrieben. Vielen Lehrerinnen ist es aber scheinbar immer noch unangenehm das Thema zu behandeln.

5

hm,das wird wohl so sein,dass es unterschiedlich ist.Meine große kam nach hause,nein rannte die Treppe hoch,anstelle einem Hallo rief sie mir entgegen:
Mama,ich weiß jetzt,wie die Babys IN DEN Bauch kommen.(raus wußte sie ja schon von mir,da sie das fragte)
Sie erklärte mir,dass ihre Lehrerin das erklärt hat,und erklärte mir ziemlich detailiert aber doch eher mechanisch:-p,wie das nun geht,und was das Paar tun muß...Am Schluß der Knaller:Habt ihr das auch gemacht?

Also dann nicht nur die Körperteile außen...

6

Hallo,

bei uns sind die Ziele in 2Jahres-Etappen festgelegt. Also müssen die Kinder immer erst am Ende jedes 2. Schuljahres gewisse Dinge gehabt haben.

Wie ist dies bei Euch geregelt? Schau mal beim Bildungsministerium deines Bundeslandes nach.

Gruß Marion