1 Klasseund keine Zeugnisse mehr???

Hallo ihr Lieben!

Ist es normal das esin den 1 und 2 Jahren keine schrieftlichen Zeugnisse mehr gibt ? #kratz
Das ist mir ziehmlich neu das es keine Zeugnisse mehr geben soll,ist es bei euch auch so??Oder liegt es vielleicht an unsere Schule? #kratz
Unsere Schule ist sehr klein,wir sollen sogar jedes Jahr Kopie Geld zahlen.

#danke euch für Antworten.

Lg
Jeannine

PS:Das hat mir heute früh eine Mutter gesagt,kam noch nicht zu die Lehrerin selber zu fragen.

1

In Berlin gibt es in den 1. und 2. Klasse am jeweiligen Jahresende ein Zeugnis ohne Noten.

Im 3. Schuljahr wird von Klasse zu Klasse entschieden, ob es Noten gibt, da wird auch ein Halbjahreszeugnis ausgestellt.

3

???

Ich wohn doch auch da! ;-)

5

Ich weiss, stimmt was nicht bei dem, was ich geschrieben habe?

2

Hallo Jeannine,

das hängt von der Schule und vom Schultyp ab. Manche geben richtige Zeugnisse, andere nur schriftliche Beurteilungen, wieder andere gar keine Zensuren in den ersten Jahren.

An unsere Schule gibt es ab der ersten Klasse Zensuren und Zeugnisse (mit Kopfnoten) - wir finden das gut so!

Zum Kopiergeld: das ist wohl normal - wir zahlen pro Schuljahr 70 EUr Materialkostenbeihilfe.

Gruß
Joulins

6

Was ist das für eine Schule? Eine normale Staatliche?

Keines meiner 3 Kinder hat je in der 1. Klasse Noten bekommen!


Die anderen aber, da es damals noch keine Flexklassen gab, in der 2. Klasse.

4

Bundesland ????

In Hessen gibt es in der 1. und 2. Klasse keine Halbjahreszeugnisse.

Am Ende der 1. Klasse gibt es eine Beurteilung ohne Noten. Am Ende der 2. Klasse gibt es Noten und eine kurze Beurteilung.

Schau' mal auf der HP des zuständigen Kultusministerium nach, dort steht sicherlich etwas dazu.

Gruß
Mrs. Peel

7

Bundesland ist Hessen :-)

Danke für deinen tipp und antwort.

Lg
Jeannine

8

Das ist doch von Schule zu Schule unterschiedlich.

Unsere GS (Niedersachsen) verteilt zum halbjahr der 1. Klasse kein Zeugnis, nur zum Jahresende eines mit Textbewertung.
In der 2. Klasse gibts auch nur Textbewertung, dafür auch schon zum Halbjahr.

Ab der 3. Klasse dann mit Noten, Arbiets- und Sozialverhalten in Textform.


Damit unsere Erstklässler zum Halbjahr auch etwas in die Hand bekommen, gibts passend zur Tobi-Fibel ein Tobi-Zeugnis, sozusagen in Comicform, da steht dann bespielsweise "Du kannst aber schon toll lesen" drin.

9

Hallo,

Kopiergeld? Da würd ich ja glatt drum bitten, dass die anfangen mit den teuren Büchern zu arbeiten. Diese fliegenden Zettel gehen mir so dermaßen auf die Nerven, dass kann sich keiner vorstellen #augen

Mein Großer hat sein erstes Zeugnis selbst gemalt. Die Kinder haben Smilies gemalt. Je nachdem, wie sie die Anweisung verstanden haben stand :-) für: "ich bin gut" oder für: "es macht mir Spaß"

LG Marion

10

Hallo!
Kopiergeld??? #gruebel
Na das gibts es hier zum Glück nicht.
Das einzige was hier schonmal anfällt ist Bastelgeld 5 Euro pro Halbjahr.
Finde ich auch ein Hammer Kopiergeld zu verlangen.

Gruß
Arkti