Quereinstieg auf der Europaschule möglich (d/gr) ????

Hallo Ihr!
Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Wir wsind eine zweisprachige Familie (dt/gr) und haben auch großes Interesse daran, unseren Kindern beide Sprachen beizubringen. (Sie sprechen perfekt deutsch und "relativ" flüssiges Griechisch)
Wir sind in der glücklichen Situation hier in Berlin 2 deutsch/griechische Grundschulen zu haben, leider jedoch beide rund 45min. Anfahrtsweg (von unserem Viertel aus). :-(
Das bedeutet für uns als Eltern täglich 3 Stunden Fahrtzeit. Wahnsinn, oder?
Daher haben wir uns erstmal gegen den Europaschulweg entschieden, schulen unsere Tochter auf der regulären Einzuggebietsschule ein und wollen griechischen Nachmittagsunterricht für sie organisieren.

Nicht optimal, da die Nachmittage (wenn auch nur an 2 Nachmittagen pro Woche) ja eigentlich für Freunde, Sport und Hobbies da sein sollten!

Die neueste Idee ist momentan, in den nächsten 2 Jahren eventuell in die Nähe einer der gr/dt Schulen zu ziehen, um unsere Tochter dann doch noch dort unterzubringen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Quereinstieg auf einer zweisprachigen Schule?

Oder: Was würdet Ihr machen?


LG, Jule (mit Greta 5 Jahre und Theo 1 Jahr)

1

Hallo, ich antworte nicht direkt auf Deinen Beitrag. Ich kenne aber in Berlin 1 der zwei Schulen. Wenn Du die Athene Schule in Lichterfelde-West meinst, rate ich Dir, die Finger davon zu lassen. Sie hat einen ganz schlechten Ruf. Leider sind Freundschaftskinder auf dieser Schule. Einzugsschule für die Kinder. Das Lernlevel ist sehr niedrig. Liegt aber bestimmt nicht daran, daß es eine Europaschule ist. Das Gewaltpotenzial ist auch ziemlich hoch. Bin froh, daß ich aus dem Einzugsgebiet verzogen bin.
Habe noch von keiner Stelle etwas positives über idese Schule gehört. Ich habe guten Kontakt zu verschiedenen Eltern von Kindern, die diese Schule besuchen.
Viel Glück auf Deiner Suche.
LG
Karola

2

Hallo

Finger weg vom Quereinstieg in Europaschulen! Es sei denn du legst keinen Wert auf perfektes Deutsch oder Griechisch. Meine Kids waren beide auf der Deutsch/Französischen Europaschule. Das System ansich ist nicht schlecht, aber durch "unengagiertes Personal" leider nicht immer durchführbar. Um 16 uhr habe ich meinen dort abgeholt, dann waren wir immer mit Hausaufgaben und Lernen bis 19 / 20 uhr beschäfttigt. Musst dir also nicht einbilden, dass dort Hausaufgaben gemacht wurden. Ich habe mich jedesmal schwarz geärgert.....In der 4.Klasse wurde es mir dann zu bunt und als ich gemerkt habe, wie unsinnig es ist mit den Lehrern und Erziehern zu sprechen habe ich kurzerhand meinen Großen umgeschult. Und weißt du was???? Das was seine Muttersprache angeht (Deutsch) hat er sehr viele Defizite. Eine absolute Katastophe, denn an unserer Europaschule wurde in den Aufsätzen überhaupt nicht auf Rechtschreibung geachtet....was an deutschen Regelschulen/Privatschulen ein absolutes MUSS ist. Logisch oder?!

Meine Schwiema ist Französin und auch sie hat gesagt, dass was dort den Kindern an Partnersprache (französisch) beigebracht wird, ist ohne jegliches System, halt bilingual. Ohne grammatikalischen HIntergrund, achja und in 4 Jahren hat mein Sohn auch nicht gelernt Vokabeln zu lernen, denn das wurde an der Schule nicht praktiziert. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das wäre dann ein Roman...

Fazit, erst Regelschule und dann Europaschule, glaube das geht nicht gut....umgekehrt ist einfacher.....Und dann bedenke noch die weiterführenden Schulen....Was bietet die Griechische EPS an???

Kannst mich ja noch fragen, wenn du magst....

3

Huhu Jule,

ich kenn mich natürlich nicht mit den Berliner Schulen aus - aber hier in München würd ich die Finger von den griech. Schulen lassen.
Zwei meiner Freundinnen hatten ihre Kinder dort - und es lief im Prinzip wie bei den Schulen in GR. In der Schule wurde absolutes Minimum gelehrt, ohne Nachhilfe ging gar nichts.

Eine dieser Freundinnen arbeitet in nem privaten gr. Nachhilfeinstitut, da lernen die Kinder am Nachmittag, am Samstag und in den Ferien dann die Defizite auf.

Ich würd mich auf jeden Fall für die Variante normale GS und muttersprachlichen Ergänzungsunterricht entscheiden.

Bei uns wird das automatisch für griech. Kinder angeboten. Ist ein Nachmittag pro Woche bzw. oft auch Samstag Vormittag.

Da mein Göga es ja nicht fertig bringt, mit den Jungs griechisch zu sprechen, erübrigt sich bei uns selbst diese Frage. Es werden keine Kinder genommen, die nicht richtig griechisch können, klar.
Ich finds Schade.

lg dimi