Referat in der Grundschule

Meine Tochter, 3. Klasse, soll ein Referat halten.
So, nun meine Frage: wie baut man ein solches auf?
Hab auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, was uns weiterhelfen kann!
Vielen Dank für vieeeele Tipps#danke vannimami

1

Welches Thema denn?

Nehmen wir mal an es wäre ein Referat über den Musiker Falco.
Dann hätte das so auszusehen.

Einführung in das Thema
Kindheit /Jugend
Erste Erfolge
Rock me Amadeus
Misserfolge (Private únd Karierrebedingte)
Autounfall/Tod

2

Sie wird wahrscheinlich über ihre Haustiere, Zwerghasen, schreiben! Wissen nicht so recht, was alles mit rein soll! Es sollte ja informativ und interessant aber nicht langweilig werden!

3

Hallo,

wichtig ist es, dem Ganzen Struktur zu geben. Dann kann sie sich besser merken, was sie wann sagen möchte, und die Zuhörer können dem Gesagten besser folgen.


1. Thema bennennen

z.B. "Ich möchte Euch heute etwas über Hunde / das Buch xxx / Spanien ... erzählen

2. Ankündigen, was die Hörer erwartet (das bessert u.U. die Aufmerksamkeit)

um bei den Hunden zu bleiben:

Zuerst möchte ich erklären, wie die Hunderassen entstanden sind. Dann erzähle ich etwas über das Verhalten der Hunde. Dann zeige ich Euch, wie der Mensch die Hunde nutzt.

3. Die Punkte der Reihe nach abhandeln, gut sind Beispiele, Bilder (Projektor, Tafel, usw. nutzen, falls es eine ruhige Klasse ist, ev. Buch o.ä. durch die Reihen reichen lassen. Bei Tieren, Autos ev. Spielfiguren nutzen)
Überleitungssätze zwischen den Blöcken nutzen.

z.B. Nach dem Ihr jetzt wisst, wie sich ein Hund verhält, erkläre ich ich nun, wie der Mensch diese Eigenschaften nutzt.

4. kurze Zusammenfassung / Schlussfolgerung
besonders wichtig, wenn viele Informationen rüber kommen.
Z. B. Der Hund stammt vom Wolf ab. Wenn man ihn gut erzieht, ist er der beste Freund des Menschen. Er kann Menschen sogar das Leben retten.

5. (wahrscheinlich aber noch nicht in der 3.) Die Hörer auffordern, noch offene Fragen zu stellen, Fragen beantworten


Falls die Schüler nur ungern still sind, kann man ein kleines Arbeitsblatt vorbereiten, was sie vorher (z.B. bei 2.) angekündigt bekommen und anschließend ausfüllen. Dann passen viele auf ;) --- Hat ein Schulkamerad mit durchschlagendem Erfolg gemacht, allerdings in Klasse 8. Denke aber, das es eich in der 3 klappt.


Viel Spaß bei der Vorbereitung und liebe Grüße
halbnomadin

4

Hast uns sehr geholfen!In diese Richtung habe ich gedacht! Vielen Dank nochmal#blume

5

Kannst ja mal hier gucken als Anregung

http://www.lerntippsammlung.de/biologie-1.htm