totale Frustration - Klassenzusammensetzung...sorry, lang!

Hallo!

ich bin völlig fertig! Die Klassenzusammensetzung der Klasse, in der meine Tochter ist, ist zum Kotzen!

Aber erst mal zum Anfang:

Wir wohnen in einem NEUBAUGEBIET mit VIELEN KINDERN!!! Von denen sind in diesem Jahr ca. 25 eingeschult worden (aus der direkten Nachbarschaft, meine ich). Es gibt dieses Jahr 5 erste Klassen, da es hier ein sehr großes Einzugsgebiet gibt.

Und diese Einzugsgebiete wurden dann schön durchmischt! (Viele der anderen Einzugsgebiete sind recht bildungsfern, deshalb wird u.a. gemischt).

So, die Durchmischung sah dann so aus, dass in der Klasse meiner Tochter noch ihre Freundin sitzt (bald saß) und ein anderes Mädchen aus der Nachbarschaft, das allerdings in einen anderen Kindergarten ging. Die beiden wohnen schon ewig Tür an Tür, haben aber keinen Draht zueinander. Außerdem: Dieses Mädchen geht viel früher zur Schule (weil sie noch in den Hort geht vor der Shcule), meine Tochter nicth.

So, nun zieht die Freundin meiner Tochter weg und sie hat damit erstens keine Partnerin mehr, mit der sie zusammen zur Schule gehen kann, zweitens NIEMANDEN aus der Klasse, mit dem sie nachmittags spontan spielen kann!

Tja, in anderen Klassen hingegen sitzen 6-8 Mädels ZUSAMMEN in einer Klasse, die alle in der selben STraße wohnen wie wir. Nur, dass sie in einer anderen Klasse sind.

Wenn wir auf einem Dorf wohnten, wäre das ja von vornherein klar gewesen, aber wir wohnen in der STadt mitten im NEUBAUGEBIET!!!

Na klar kann man jetzt argumentieren, dass man sich ja auch außerhalb des Klassenverbandes treffen kann. Ist aber schwierig, wenn sich die Kinder schon in der Schule verabreden, oder? (Genau das Problem hatten wir jetzt nämlich 3 Tage hintereinander!! Keiner aus den anderen Klassen (mit denen meine Tochter übrigens auch gemeinsam in der Kita war) hatte Zeit, weil sie schon verabredet waren.

Die meisten Kinder aus der Klasse meiner Tochter wohnen so weit weg (bis auf die Freundin, die jetzt wegzieht und das andere Mädchen), dass ich sie mit dem Auto bringen muss! Spontanes "Ich geh mal eben zu..." "und wenn die nicht da ist dann eben zu..." fällt also weg!

Im Übrigen haben wir nur ein Auto, das hat dann am TAg mein Mann, und wir haben noch ein kleines Kind, 3 Jahre, die muss dann immer mitkommen, wenn ich sie bringe!

Ich finde das zum Kotzen! Da hätte ich meine Tochter gleich auf einer Schule in einem anderen Stadtteil anmelden können!

Ach ja, heute hat meine Tochter den ganzen Nachmittag geweint: "Ich hab hier niemanden zum Spielen". Dabei war sie im kindergarten immer sehr beliebt und hat mit vielen Kindern gespielt, die jetzt in anderen Klassen sitzen!

Warum ich micht nicht nach Bekanntwerden der Klassenzusammensetzung bei der Schule beschwert habe? habe ich! Die haben gesagt, das läuft sich zurecht!

Leider "fährt" es sich nicht zurecht, da ich nicht immer fahren kann und die anderen Kinder auch nicth immer gefahren werden können!

Hat jemand erfahrung mit Klassenwechsel in die Parallelklasse? Ist das so einfach möglich? Danke!!!!!!1

1

geh doch einfach nochmal ins secrekatiat udn frag da lieb an
erstmal hätten sie vieleicht 2minuten für mich oder soll ich morgen wieder kommen
und danneinfach ja ich hab da ein prblem was mir und meinem kind sehr zuschaffen macht und ich hoffe nun auf hilfe
und dannsagstdas in der einen klasse "8" Kinder sind aus euer strasse(nebenstrasse?) und deine alleine ist unddas sie sehr viel weint unddu sie eben mal nicht fahrne kansnt und und und
und sag das es euch alle sehr belastet sie weint und bock und und und
wenn es sein muss drück auf die tränendrüse ala ich hab keinzugang mehr zu ihr sie bockt willnimmer zur schule sie leidet so sehr
naja erstmal wahrheit ok;)
ich binsicher sie sehen das ein und vieleicht sagt die lehrerinauch ach 1kind mehr macht den hahn auch nimmer fett

ich persönlich finde shcon da ist was ordentlich schiefgelaufen wenn 8 kinder aus eienr strasse zusammen sind und 2 aus der selben in ner anderenda hat man meiner meinungnach net richtig geschaut

2

Ich verstehe, das das für euch nicht so toll ist aber versetzte dich mal in die Situation der Schule. Es sind 110 - 150 Kinder in 5 Klassen zu verteilen. Dabei sind zu berücksichtigen gleichmäßige Aufteilung von Jungs und Mädels, Ausländerkinder, Einzugsgebiete, Busfahrzeiten.
Jetzt soll die Schule noch Rücksicht nehmen auf gleiche Straßen, gleicher Kindergarten, Freunde etc. Man wird es nie jedem gerecht machen.

Dein Kind hat 2 Kinder, die es kennt. Es wird ja nicht allzulange dauern, bis sie alleine zur Schule kann.

LG
Sini

3

hallo hilli2
ersteinmal #liebdrueck und dann nicht aufregen.
ich kenne dein problem ich habe als mein sohn eingeschult wurde das selbe durchgemacht. wir hatten aber nur 2 kiga und nur 2 klassen auch da wurde gut gemicht und ausgerechnet die kinder mit denen mein sohn nicht klar kam waren in seine klasse. heute bin ich froh darüber den er hatte eine supper lehrerin die auf die kids eingegangen ist und die zusammen arbeit der kinder gefördert hat, die auch in die hausaufgaben eingingen. d.h. die kinder haben eine team arbeit bekommen die sie zuhause mit den anderen machen mußten. das hat geholfen.
hoffe du kannst in deiner schule was erreichen und deine tochter leidet nicht mehr darunter

lg ayla

4

Hallo,

wurdet ihr bei der Einschulung nicht gefragt, mit wem dein Kind unbedingt in eine Klasse möchte ?
Bei uns durfte man zwischen drei und fünf Kinder benennen. Finde ich ja herb, das die Kids so auseinander gerissen werden.

Wenn das schon von Anfang an der Knackpunkt war und dein Kind sich überhaupt nicht wohl fühlt, würde ich nochmals beim Rektor in der Sache vorsprechen.
Eventuell mal erwähnen das das Kind schon nur noch weint und ständig deswegen schon Bauchschmerzen hat
( ein wenig auftragen müßt ihr schon - wie ihr seht ist das Leben ja auch nicht fair)
Lehnt er ab, muß man mit Bedacht vorgehen.
Es gibt ja das gute alte Schulamt - in Schulen nicht gern gesehen. Dorthin wenden, wenn gar nichts mehr hilft.

WICHTIG !
Allerdings nicht das Argument benutzen, das deine Tochter in der Freizeit keinen zum Spielen hat, sondern sich in dem Klassenverband generell nicht wohl fühlt.
Eventuell hast ja einen netten Kinderarzt der ein Gutachten fertigt, wie schlecht es um den derzeitigen Gemütszustand des Kindes bestellt ist.

Wechseln nur wegen Freundschaften ist echt schwer - wenn nicht gar fast unmöglich. Da muß man am Ball bleiben wie ein Terrier und den Leuten so viel wie möglich auf die Nerven gehen.

Eventuell auch den Grund des Schulweges angeben.
Kann doch nicht sein, das ein Kind den ganz allein bewältigen soll, nur weil die Nachbarskinder nicht gemeinsam in eine Klasse gehen durften.
Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt der nicht untergehen sollte!
Was richtig schön wirken kann.....hat meine Freundin seinerzeit wegen einem Hort abgezogen - Presse und Bürgermeister informieren !

LG
Tina

5

Ein Wechsel in die Parallelklasse wäre natürlcih super für Euch. Ich denke, das kommt ganz auf den Schulleiter an. Bei uns würde es prinzipiell nicht gehen.

Wir haben ein ähnliches Problem. Bei uns funktioniert es allerdings ganz gut. Die besten Freundinnen meiner Tochter sind in der Parallelklasse. Diese kennt sie bereits aus dem Kindergarten. In ihrer eigenen Klasse ist sie zwar beliebt, hat aber keine RICHTIGEN Freunde, d.h. ind er Schule alles prima, Verabredungen am Nachmittag finden fast nie statt (ist mir nicht ganz unrecht, da auch wir das Problem mit der Zusammensetzung haben, sprich viele Kinder aus Familien, die mir nicht so ganz zusagen). Verabredungen mit den Kindern der Parallelklasse erfolgen häufig in der Schule (Pause oder auf dem Flur) oder aber auch per Telefon bzw. indem man einfach mal schellt oder sich eh auf der Straße trifft. Dies ist eigentlich jeden Tag so. Such soch einfach mal den Kontakt zu den anderen Eltern, so dass Ihr Euch eh schon etwas näher seid. Dann fällt es auch mit den Verabredungen leichter.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Trennung der Kinder, indem sie in verschiedenen Klassen sind, manchmal auch sehr gut sein kann. Je enger sie aufeinanderhocken, umso eher kommt es zu Zickereien, gerade bei Mädchen. Wenn sich die Mädels der Parallelklasse wieder in den Haaren haben, ist meine Tochter als Spielkamerad besonders beliebt;-)

Übrigens halten sich diese Freundschaften nun schon im 4. Grundschuljahr...

Cassiopeia76