Sohn will nicht mehr in den Hort---ich berufstätig

Huhu Mädels,

ich schildere euch mal kurz meine verzwickte Situation:

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse, im Herbst wird er 9. Er muss/darf seit Schulanfang in den Hort, was ihm aber überhaupt nicht gefälllt. Nun bekniet er mich schon seit Wochen, ob er rausdarf zur 3. Klasse.

Mein Problem ist aber, dass ich und mein Freund vollzeitbeschäftigt sind und teilweise bis 5, halb sechs weg sind. Er wäre dann den ganzen Nachmittag alleine.

Wir haben das schon einmal probiert, er hat mich angerufen, als er nach Hause gekommen ist und auch, als er raus wollte. Muss dazu sagen, mein Sohn ist schon recht selbständig und vernünftig, da habe ich keine Bedenken.

Aber ihn solange alleine zu lassen, das ist doch etwas heikel, oder was meint ihr??

Ich bin für jede Meinung und jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße

Verena

1

Ich würde ihn nicht rausnehmen.
Finde ich zu lange für ein Grundschulkind.
Im Hort bekommt er wenigstens auch Hausaufgabenbetreuung.
Hausaufgaben um 18 Uhr zu machen hat auch nicht mehr viel Sinn wenn sie noch nicht fertig sind.
Desweiteren werdet ihr dann wohl auch an schulfreien tagen oder in den Ferien Probleme bekommen.
Oder habt ihr jemanden der in den ferien auf ihn aufpassen würde??

Man muss halt Prioritäten setzen.
Wenn man dem Willen des Kindes nachkommen will muss einer vielleicht mit der Arbeit kürzer treten, ansonsten muss das Kind wohl dadurch.

Gruß
Arkti

2

Ich schließe mich mal Arkti an, wie sieht es mit den Ferienzeiten aus ? Üblicherweise ist es ja so, kein Hortkind, keine Ferienbetreuung ! Gibt es eine Schulbetreuung die offen für alle Kinder ist, betreuende Omas etc. ? Was macht ihr an "schulfreien" Tagen ? Nächste Woche ist bei uns z. B,. "pädagogischer Tag", die Schule ist geschlossen aber Schulbetreuung und Hort sind für die angemeldeten Kinder schon vor Schulbeginn geöffnet.

Gibt es vielleicht bei Euch eine Schulbetreuung in die er gehen könnte ? Die haben meist bis 14:00 h geöffnet.
Mein Sohn geht bereits im 3. Jahr in die Schulbetreuung und er wird auch noch in der 4. Klasse dort hingehen. Ich arbeite täglich bis ca. 13:45 und ich möchte auf gar keinen Fall, daß er nach Schulschluss alleine ist. Zur Zeit haben sie 25 Wochenstunden (das wird sich wohl auch in der 4. Klasse nicht ändern) und er hatte teilweise 2 x pro Woche bereits um 11.25 Schulschluss.

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, aber ich arbeite auch deshalb nur Teilzeit weil mir die "nachmittagliche Betreuung" meines Solhnes sehr wichtig ist.

Gruß
Mrs. Peel

3

Hallo Verena,

dasselbe Problem hatte ich mit meiner Tochter letztes Jahr auch, da war sie in der 1. Klasse und musste - durch meine damalige Arbeitsstelle - zweimal wöchentlich in den Hort gehen, jeweils bis 16 Uhr.

Das ging gut von September bis Dezember.
nach den Weihnachtsferien war sie noch genau einmal dort, dann habe ich sie abgemeldet, da es einfach nicht mehr ging.

sie bekam schon Tage vorher Weinkrämpfe und Angst und schob dann am jeweiligen Tag gesundheitliche Probleme (Bauchweh, Kopfweh usw.) vor, damit sie nicht in die Schule musste, demzufolge auch nicht in den Hort.

hat mich jeden Tag gefragt, warum ich arbeiten muß, und ich sollte doch bitte aufhören zu arbeiten, nur damit sie nicht mehr in den Hort muß ...

Hast Du deinen Sohn schon mal gefragt, warum es ihm im Hort nicht gefällt?

bei meiner Tochter war ausschlaggebend, daß dieser Hort bei uns anscheinend nur nach außen den Namen Hort verdient hat, eigentlich ist es nur eine Aufbewahrungsanstalt :-(

Ok, es gibt Essen und Hausaufgabenbeaufsichtigung (keine Betreuung!) aber ansonsten sind die Kinder den ganzen Nachmittag sich selbst überlassen, keiner kümmert sich drum.

Lt. Aussage meiner Tochter waren die beiden Erzieherinnen jedesmal in der Küche beim quatschen + Kaffee trinken.

Meiner Tochter war es einfach zu langweilig dort, darum wollte sie nicht mehr hin.

Da ich damals auch meine Arbeitsstelle gewechselt habe, war das glücklicherweise auch so, daß ich jetzt den Hort nicht mehr brauche.

Es gibt bestimmt Horte, wo alles super geregelt ist, und die Kinder auch aktiv beschäftigt werden und man sich kümmert;
bei unserem ist das leider nicht so.

Vielleicht versuchst du mal rauszubekommen, woher die Abneigung deines sohnes kommt und versuchst dann mit den Erzieherinnen zu sprechen?

Ich hatte auch zwei Gespräche, beide haben allerdings nicht gefruchtet.

Gruß,
a.m.

4

Das geht gar nicht!

Wenn der Hort qualitativ keine Mängel hat, dann würde ich das nicht diskutieren.

Ist der Hort schlecht, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Du arbeitest nur noch halbtags (oder der KV!)

oder

ihr sucht für nachmittags eine andere Betreuung (Tagesmutter).

Ein Kind was noch in die Grundschule geht nachmittags allein zu lassen grenzt an Vernachlässigung.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

wie wärs, wenn du das "zu Hause bleiben" an Bedingungen knüpfst?

Hilfe im Haushalt z. B.

Er könnte fegen, staubsaugen, abwaschen, ..... und das alles bis du zu Hause bist.

Frag ihn mal, ob er das machen würde, wenn er dafür nicht mehr in den Hort muss.

Wir haben uns früher immer auf der Straße zum Spielen getroffen. Der Hort war - gelinde gesagt - nicht zum Aushalten. Alle "Großen" mussten Hausarbeit übernehmen und die HA selbständig machen. Dann Tobesachen anziehen und raus. Wenn die Mamas nach Hause kamen, gabs Abendbrot.

Hätte er denn jemanden zum Spielen?

Wie wäre es mit ner Testwoche?

LG Marion