Freiwillig früh ins Bett

Hallo zusammen,

ich wundere mich zur Zeit über meinen Sohn Daniel (11). Er geht seit ein paar Wochen abends schon gegen 19 Uhr freiwillig ins Bett. Bisher ist er sonst gegen halb neun schlafen gegangen.
Gesundheitlich und schulisch ist bei ihm alles ok.
Warum das so ist kann er mir auch nicht beantworten.

Kennt ihr sowas von euren Kids auch?

Gruß Manu

1

Hallo Manu!

Wenn unsere Tochter(9J.) Wachstumsschübe durchmacht ist sie oft auch sehr früh erledigt und schläft dann mehr, als üblich. Wenn er gesundheitlich keine Probleme hat, dann besteht sicher kein Grund zur Sorge. Im Übrigen spüren auch Kinder so etwas wie Frühjahrsmüdigkeit.

LG malwiederich

2

Hi,

mein Sohn ist ist 12 und liegt manchmal schon um 19 Uhr im Bett....

Obwohl er erst um 20.30 müsste.

Bei uns passt auch alles, deshalb mach Dir keine Sorgen.

LG
lena

3

Bei meinem 12jährigen ist das aber seit einiger Zeit auch so.
Davor gabs schon einige abendliche Diskussionen und Verhandlungen.

Jetzt scheint er nur darauf zu warten, dass wir ihn ins Bett schicken. Manchmal geht er auch ohne Aufforderung.

Kann auch passieren, dass er sich gleich nach der Schule hinlegt. Meist am Mittwoch, da ist es stressig, vormittags Schwimmen, nachmittags Fussball.

4

Hmm, was mir spontan dazu einfällt ist folgendes:

Vielleicht zieht er sich zurück um seinen Körper zu erkunden?! Mal so ausgedrückt...

Bei meinem kleinen Schwager damals 10 war das genauso, tagelang ging er abends ohne Murren zu früh ins Bett und eines Morgens entdeckte die Mutter hinter dem Schrank lauter vollgespermte Tempos #schock