Wieviel betreuer bei Klassenfahrt mit 40 kindern?

Hallo,

Hab mal eine frage. Mein Sohn fährt nächste auf Klassenfahrt für 4 tage mit knapp 40 kindern.
Es sind nur zwei lehrer dabei und ich finde es eigentlich zu wenig da die kinder alle in verschiedenen hütten (blockhäusern) von 2-8 kinder in der hütte alleine sind ist im wald und die lehrerin haben eine extra hütte.
Vielleicht bin ich zu ängstlich aber ich find das wie gesagt nicht so schön da ich denk das 2 lehrerinen nicht die aufsichtspflicht von 40 kindern gewährleisten können?


Hoffe ihr habt einen rat für mich.

LG Anke

1

Hallo,

klar! Dann müssen halt ein paar Eltern mit ran.
Ist bei uns eigentlich vollkommen normal so.

LG

3

danke für deine antwort eltern wollten ja mitfahren aber die Lehrerinen denken sie schaffen das allein...:-[
aber ich bezweilfle das arg das sie das kontrollieren können aber wäre jetzt auch blöd wenn ich zu meinem Sohn sage das ich nicht möchte das er mitfährt.
Bloß weil ich mir sorgen mache berechtigter weiße aber adas würde er nicht verstehen....#schmoll

7

Hallo,

aha, die unkooperative Gattung der Lehrer also !;-)

In der Grundschule wurden gerade bei Fahrten von mehr als einer Klasse gerne Eltern genommen.
War auch ein Glück, denn eine Lehrin fiel wegen psychischer Probleme geradezu tageweise aus...den Rest verbrachte sie damit Kids Sprafarbeiten auf zu geben - bei einer Fahrt aus Lust und Laune.

Sogar auf der Weiterführenden ( Klasse 9) bin ich mal wieder gebucht für eine Tagestour im Freizeitpark.
Die Riesen sind zum Teil ganz froh drum....dann passt jemand auf deren Rucksäcke auf. #cool

2

Hallo

Ich mache ehrenamtlich Jugendarbeit und finde 40 Kids und 2 Betreuer schon bedenklich. Wir haben als Faustformel pro 5 Kinder einen Betreuer wenn wir in einen Park etc fahren.

Wenn das Gelände abgeschlossen ist wo die Fahrt hingehen soll und mit einem Reisebus gefahren wird sind 2 Lehrer die absolute Schmerzgrenze.

Klar kann nicht in jedem Häuschen ein Lehrer sein aber ich stelle mir das schon lustig vor mit 40 Kindern auf einem Ausflug in die Stadt oder sowas. Das kannste mit nur 2 Lehrern vergessen, die schnellen Kids vorneweg und die Lehrer schnaufen hechelnd hinterher *g*

Ich denke mal das die Gruppe nicht 4 Tage in dem Camp bleiben wird, was sind sonst noch für Aktivitäten geplant?

Grüße
Basti

4

Bootsfahrt schwimmen (können aber nicht alle)
neptun fest Nachtwanderung

Hab schon angst das sie das nicht unter Kontrolle halten können Ist auf einem campingplatz wo halt auch Holzhütten drauf stehn.

würde ihn am liebsten zu hause behalten aber das würde er nicht verstehen.


5

Hallo Anke,

es wäre vielleicht noch sinnvoll zu erfahren, wie alt denn dein Sohn ist. Es macht schon einen großen Unterschied, ob die Kinder 8 oder 14 sind.

Meine Tochter fährt im September auch auf Klassenfahrt (dann 10.Klasse). Mit 60 Kindern und 3 Lehrern, nach England. Sie wohnen dann in Gastfamilien und müssen sich dort auch alleine (in kleinen Gruppen natürlich und erreichbaren Bereichen) zurecht finden. Es ist halt eine Frage des Alters.

Gruß, mohmoh

6

Hallo,


Die kinder sind alle erst 8 Jahre alt.



Gruß Anke

8

Hallo Anke,

offiziell vorgeschrieben sind 20 Kinder pro Lehrperson.
Ich als Lehrerin würde aber gerne auf Eltern zurückgreifen, obwohl natürlich da auf der anderen Seite die Gefahr besteht, dass sich diese Mütter nur um ihre eigene Kinder kümmern (war bei uns schon öfters in der Schule so).
Würde mal mit den anderen Müttern sprechen wie die das sehen und dann evtl. der Lehrerin den Vorschlag unterbreiten, dass sich einige Mütter bereit erklären, mitzufahren.

Schöne Ferien wünsche ich dir und deiner Familie.

Katja