Erstausstattung für die Schule

Hallo zusammen :-)

vielleicht haben ja die einen oder anderen schon was zusammengestellt oder können aus Erfahrung reden.

Ich habe eine Liste bekommen und ich dachte gerade ich betell das jetzt online, dann hab ich alles zusammen. Tjaaa alles finde ich nicht und selbst wo mir noch eine ganze Menge fehlt bin ich schon bei 50 Euro für Stifte, Pinsel, Hefte etc... Bin btw. bei schulanfang.de gelandet. Findet ihr das überteuert, ist das normal, dass es so viel auf einen Schlag ist?

Wenn ich mir überlege, dass ich noch so viel brauche. Schulranzen, Sportzeug, diversen anderen Kleinkram wird mir schon ganz übel *seufz*

Gruß
Lilliana

1

Hi!

Klar ist das normal. Es muss ja schliesslich von a bis Z alles neu angeschafft werden.
Dafür ist es im nächsten Jahr dann nicht so schlimm.
Wir müssen für Klasse 2 nur 10 neue Schreibhefte und 1x Mathebücher kaufen bzw nur den Rest neu auffüllen.
Ich denke mit 30-40€ sind wir diesmal dabei.
Bei der Einschulung kamen wir mit Sportzeug und Tornister, Papiergeld etc auf einen Wert von knappen 300€ (vieles davon wurde von der Familie geschenkt).

LG Stephie

2

Na warte mal ab bis sie in die höhere Schule kommen... bin jetzt schon bei 120€ und hab nur die Bücher bestellt *grmpf*

Überteuert finde ich es nicht (ist ja sinnvoll) dafür wirds die nächsten 4 Jahre nicht soooo teuer.

Aber wenn die Schule erstmal anfängt gehts los mit den Kleinigkeiten wie : 5,-€ Kopiergeld, 5,-€ Bastelgeld, 5,-€ Klassenkasse , 5,-€ Kakaogeld... usw...#


Viel Spaß :-p

3

120 Euro für Schulbücher??? #kratz

6

jau ... ich dacht auch ich fall um (achso durch 2 geteilt*g es sind ja 2 schülerinnen *hihi)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich hab letztes Jahr auch 50 Euro für die Sachen die auf der Liste standen ausgegeben .
Richtig happich waren dann der Tornister , Schreibtisch und Schreibtischstuhl #schwitz
Alles zusammmen warens bestimmt so 400 Euro , wobei da auch die ganze Verwandschaft zusammen geschmissen hat.

LG julia

5

ja leider ist es jedes jahr der absolute wahnsinn.
hab drei schulkinder.meine jüngste kommt dieses jahr in die erse klasse.das wird teuer.
mal von schultüte füllen und was neues zum anziehn mal ganz zu schweigen.bei meinem mittleren kam schon ein schreiben,mit der bitte der überweisung um 30 euro.und mein grosser ist in 6 klasse.

11

Ähhhhhhm sowas weiss man aber schon im Vorraus...so ne Einschulung kommt ja nicht plötzlich.Dann legt man sich schon vorher etwas Geld auf die Seite.

Klar kostet es viel.Aber ich finde es o.k.!!!!!!Habt ihr nicht vielleicht einen Schreibwarenladen bei euch in der Nähe???Da wo alle Leute ihre Bücherlisten abgeben?Dort werden nämlich Sammelbestellungen gemacht,und dann ist es nicht mehr ganz so teuer.


Lieben Gruss

13

Also billiger ist es bei Sammelbestellungen hier auch nie.
Zumindestens bei den Büchern nicht, da zahlt man immer das was auf dem Zettel den man von der Schule bekommt draufsteht.

14

Naja also für 50 Euro Schreibwaren brauch ich nun nicht extra was zur Seite legen, aber ich find das trotzdem ziemlich viel... Dabei hab ich noch nichtmal alles bekommen. Mir fehlen jetzt noch ein paar Hefte die es online nicht gab, die werd ich jetzt wohl noch so besorgen, aber die sind ja nicht so teuer.

Kommen in der ersten Klasse eigentlich schon Bücherkosten auf uns zu?

weiteren Kommentar laden
15

Doch, das ist normal.

Mein Großer wurde 2000 eingeschult, unser 4. Sohn letztes Jahr.

Ich hab. eben mal nachgeguckt, von 01/2000 bis heute habe ich 3380 Euro für Schule ausgegeben.

Da ich aber so Hefte und Stifte zwischendurch noch nicht ganz rausgeschrieben habe, kommt da noch was dazu, ich veranschlage jetzt mal grob 3500 Euro *uff*

Schulbücher für 2008/09 sind z.T. auch schon mit drin, zumindest die, die wir ausleihen können. Die Kaufbücher kommen noch dazu, das sind allein fürs kommende Schuljahr noch mal 100 Euro.

Da wir 4 schulpflichtige Kinder haben, bekommen wir bei den Leihbüchern schon 20 % Rabatt. Nur leider auf die Kaufbücher nicht und vor 2 Jahren mußte ich Fachbücher fürs Gymnasium kaufen, weil die nicht geliehen werden konnten. Dazu Taschenrechner mit 180 Euro und die dieversen Klassenfahrten, Kopiergeld und und und.

Allein dieses Jahr waren es 3 Mehrtages-Klassenfahrten.

17

wir geben ungefähr pro Kind (2. Klasse und 5. Klasse) um die 150€ aus... Inkl. #kratzBücher,Klassenkasse, Materialien....fehlt noch was????

18

achja, und wir kaufen die Sachen (die, die von der Schule nicht besorgt werden) bei Karstadt/Woolworth....Mc Paper finde ich zu unfreundlich.....Bei uns jedenfalls