Was tun? Sohn geht nicht in den Hort!

Hallo!

Seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserem Sohn! Er will einfach nicht in den Hort. Er sagt es ist ihm langweilig! (Ich habe ihn schon gesagt, das er sich etwas von zuhause mitnehmen kann.)Aber danach geht es leider nicht, da wir arbeiten müssen. Nun geht er mit den anderen Kindern aus der Nachbarschaft nach Hause und lungert vor unserem Haus rum. Morgens das gleiche, er lungert hier so rum bis die anderen losgehen. Leider muss ich mich auf ihn verlassen, da ich keine Möglichkeit habe ihn dort hin zu bringen. Ich habe ihn in den Bus gesteckt und trotzdem ist er nicht zum Hort, sondern spielte auf dem Pausenhof.

Nun sind wir schon soweit das ich von der Arbeit aus die Hortbetreuung anrufe. Wir dachten uns durch die Kontrolle hält er sich daran. Aber er ist knallhart und geht da trotzdem nicht hin. Wir haben jetzt die ganzen Unternehmungen für dieses WE gestrichen und er hat Stubenarrest.

Wir wissen keine Sinnvolle Maßnahme.

Hat jemand ein Tipp??

1

Wie alt ist dein Sohn??

Denke mal Grundschulalter.
Sorry aber wenn ein Kind in den Hort muss muss er dahin.
Da gibt es kein ich will aber nicht.

2

Der Hort fragt nicht wo er bleibt ?

Das ist hier in Hort und Betreuung aber anders geregelt !

3

Wie alt ist dein Sohn denn?

Zuerst mal würde ich nachforschen, ob etwas vorgefallen ist - dein Sohn nochmals fragen und auch mit den Erzieherinnen reden.

Wenn keine triftigen Gründe vorliegen, wie Mobbing etc. dann würde ich meinem Kind klar machen, dass er dahin MUSS.

Ich bringe meine beiden (6+3) übrigens in den Hort/KiGa (gemischte Gruppe) da wäre ein ausbüchsen erst gar nicht möglich. Schwierig wäre es natürlich, wenn mein Sohn nach der Schule gleich nach Hause gehen würde, wie deiner, da ist ja kein "Zwang" möglich.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich kenne einige Hortkinder und kenne keines, das NICHT gerne dort hin geht. Im Gegenteil, ich beobachte öfters, wie einige sich zwar freuen, wenn Mama kommt, aber sie gleich wieder zum rumtoben oder spielen verschwinden. Und mehrmals ermahnt werden müssen zu kommen und sich anzuziehen.

Mein Sohn hat sich anfänglich auch im Hort gelangweilt, das hat sich aber gelegt, als Freunde gefunden hat. Wäre es vielleicht möglich, dass dein Sohn keinen Anschluss gefunden hat? Wie gesagt, rede mit den Erzieherinnen.

lg bambolina

4

Mein Sohn ist 8 J.

Bei uns gibt es kein wenn und aber. Er muss dahin, weil wir arbeiten!

Es sind schon sachen vorgefallen. Weil ihm langweilig war, hat er sehr oft gestörrt, wo er natürlich ärger bekommen hat. Letztens erzählte er mir, das eine Klassenkameradin ein Hassbuch hat und dort steht auch die Hortbetreuerin drin. Natürlich mag nicht jedes Kind diese Frau, aber sie ist streng und kompetent!

Aber ich bezweifle das wir ihn mit Stubenarrest ins Hort bekommen! Uns fällt leider nichts besseres ein!

Übrigens habe ich das nur zufällig mitbekommen das er dort nicht hingeht! Eine Mutter rief mich an das mein Sohn morgens bei ihr vor der Tür steht. Dann bin ich in den Hort um mit der Dame zu sprechen und sie sagte mir das sie die Woche abwarten wollte und uns dann anrufen wollte. Also ging er da schon 2 Wochen nicht in den Hort. Das fand ich nicht so lustig! Wir haben jetzt einen Plan erstellt, wann er da zu sein hat und ich rufe sie tägl. an.

5

Huhu,

da würde ich wohl in die Luft gehen! Zwei Wochen geht dein 8jähriger Sohn nicht in den Hort und keiner sagt euch Bescheid? Wie ist das sonst geregelt? Als Mutter möchte man doch Gewissheit haben, wo sich das Kind aufhält. Schule - dann Hort! So könnte ich nicht gut und beruhigt arbeiten.

GLG sussisorglos

weitere Kommentare laden
6

Naja, meine Tochter hat Hort auch gehasst.
Wie hat er das mit den Hausaufgaben denn hinbekommen, wenn er 2 Wochen nicht im Hort war- hat er da die Hausis allein gemacht?

Ich würde mit ihm ein Gespräch führen, nochmal über die Gründe reden und ihm dann vielleicht die Chance geben zu beweisen das es ohne Hort geht. Vielleicht gibt es Nachbarn die ein Auge mit drauf haben?

8

Er ist 8 Jahre alt, da bekommt man das schon hin mit den Hausaufgaben ;-)

9

na dann ist doch alles prima und er hat die Chance verdient

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

dieselbe Problematik haben wir auch. Meine Tochter ist auch 8 und der Hort nervt sie gewaltig. Ich wurde übrigens auch mehrfach nicht darüber informiert, dass sie den Hort nicht besucht hat. Wir haben es jetzt so geregelt, dass sie einen Wohnungsschlüssel hat und morgens (ca. 40 Minuten nach mir) selbständig in die Schule fährt. Dafür muss sie bis ca. 14.00 Uhr in den Hort - damit sie Mittag gegessen hat - und dann darf sie alleine nach Hause fahren.

Bislang bekommt sie das relataiv gut hin.

LG Anja