Hitzefrei??

Hallo
Ich hab mal ne Frage. Es ist ja nun sehr warm draußen.
Meine beiden Jungs sind sehr am Schwitzen in der Schule. Hier bei uns im Ort wurde das Hitzefrei "wohl" abgeschafft. Wir haben hier ein Gymnasium und die bekommem Hitzefrei. Ich finde das nicht Ok das sie in der heißen Schule bei 33 Grad brütten müssen. Mein großer Sohn sitzt genau dort, wo die Sonne reinknallt. Wie sollen die Kinder denn da noch Lernen. Die Klassenräume heizen sich ja auch auf.
Wie ist es bei euch?
Danke für Eure Antworten
Lg Andrea

1

Es gibt, zumindest in Hessen, Unterrichtsgarantie in Grundschulen bis 11.25 h. Vorher dürfen die Kinder nicht nach Hause geschickt werden und somit entfällt Hitzefrei.

Gruß
Mrs. Peel

2

Glaube weniger das nur deine Kinder schwitzen.
Ist halt so bei dem Wetter.

Leute die arbeiten müssen schwitzen auch.

Meine Kids hatten noch nie hitzefrei seit sie in der Schule sind, haben es auch überlebt.

4

Hallo
Ich weiß, das nicht nur meine Jungs Schwitzen. Es geht allen Kindern so.
>> Leute die arbeiten müssen schwitzen auch<<
Sie sind aber noch nicht Erwachsen!!! Ich denke ma., jeder der in der prallen Sonne sitzen müsste, würde sich darüber ärgern. Zu meiner Zeit gab es damals Hitzefrei und ich habe mich darüber gefreut. Mein Großer hatte gestern von 8.00 - 16.00 Uhr Schule. Zwei sind aus seiner Klasse abgeklappt wegen der Wärme. Das kann ja auch nicht die Norm sein. Ich finde da müsste eine Reglung her- zumindestens für die höheren Klassen.
Lg Andrea

8

>> Leute die arbeiten müssen schwitzen auch<<
Sie sind aber noch nicht Erwachsen!!!

Widerum stecken Kinder das viel besser weg... wenn ich meine eigenen anschaue und auch die anderen Kids in der Siedlung, sie hatten am Mittwoch bei 37° im Schatten noch genug Energie zum Toben.

lg bambolina

3

In Niedersachsen liegt das "hitzefrei" im Ermessen des Schulleiters. Aber in Zeiten der verlässlichen Grundschule ist das nicht angesagt.
Bei mir am Gymnasium gibt es auch kein hitzefrei. Wir werden dann dazu angehalten den Unterricht entsprechen anzupassen. Sprich: auch mal draußen im Schatten zu sitzen und dort den Unterricht zu machen.
Sieh es mal anders: wenn sonst der Unterricht ausfällt, ist das Geschrei seitens der Eltern groß, egal aus welchen Gründen der Ausfall ist (Erkrankung der Lehrer ist es ja meistens).
Bei mir ist bei einer solchen Wetterlage der Unterricht lockerer als sonst und trinken ist selbstverständlich mal erlaubt.

lg Ivonne

5

Bei uns in NRW sind zum Glück schon Ferien #huepf#huepf.

Ansonsten ist die Regelung:

"Bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird (BASS 12 - 61 Nr. 1). Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27° C. Bei weniger als 25° C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei."

Quelle:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Teilnahme/hitzefrei.html

LG
Mely

6

Hallo Andrea!

Auf Grund verlässlicher Grundschule gibt es im Saarland seit einigen Jahren kein Hitzefrei mehr. Allerdings ist es so gehalten, dass nach 10 Uhr keine Arbeiten mehr geschrieben werden und UNterricht nur noch in ruhigem Tempo gehalten wird.

LG!
Chris

7

Was machen die Kinder, deren Eltern arbeiten? Der Stundenplan muss verlässlich eingehalten weden und damit fällt Hitzefrei weg.

Bei über 30 Grad muss ja nicht unbedingt unterrichtet werden, die Lehrer könnten ein Alternativprogramm fahren.

9

Hi ,

wir wohnen in Baden-Württemberg und haben leider noch keine Ferien, in unsrer Schule wird das so gehandhabt:

-Grundschüler bekommen Hitzefrei ab 12 Uhr
- Hauptschüler bekommen Hitzfrei ab 13 Uhr

Wann es Hitzefrei gibt entscheidet der Schulleiter.

Alle Eltern wurden im Mai befragt, ob ihre Kids Heim dürfen oder eine Betreuung brauchen. Die Kinder, die betreut werden müssen, bleiben in der Schule und können schonmal Hausaufgaben machen, unter Aufsicht eines Lehrers.

Im hiesigen Privatgymnasium gibt es eine Unterrichtsgarantie, d.h. es gibt kein Hitzefrei. Wie das auf den staatlichen Gym oder Realschule gehandhabt wird weiß ich nicht.

LG

Tanja 7,6,3,1

10

Hallo,

hier bei uns in Bayern ist es auch so geregelt, dass Hitzefrei im Ermessen des Schulleiters liegt. Wir haben gestern 'schon' einen Zettel bekommen, ob unsere Kinder bei Hitzefrei nach Hause dürfen oder in der Schule weiter betreut werden sollen. Somit hätten berufstätige Eltern da keine Probleme.

Allerdings muss ich auch sagen, daß ich persönlich diese Regelung nicht so prickelnd finde. Was mache ich mit meinen Terminen die nach elf Uhr liegen? Absagen weil es warm ist und es möglich wäre, daß mein Sohn früher nach Hause kommt? Mir wäre da eine klare Regelung zu entweder gar kein Hitzefrei oder ab so und so viel Grad ist Hitzefrei lieber.

Nur muss ich sagen fand ich es am Mittwoch auch heftig, dass unsere Kids, die bis ein Uhr in der Schule gebruzzelt haben noch ordentlich Hausaufgaben bekommen habe. Ich denke, das ist gerade am Ende des Schuljahres bei einer solchen Hitze nicht mehr zwingend nötig, zumal die Lehrerin nach eigener Aussage mit ihrem Stoff bereits durch ist.

11

Hallo!

Mein Cousin (3. Klasse Grundschule in Bayern) hatte in den letzten tagen Hitzefrei. Hatte um 11.20 Uhr schulfrei.

Grüße
lieserl