Ab wann eigener Schreibtisch?

Hallo,

wieder mal eine Frage zur Einschulung:

Ab wann braucht ein Kind wirklich einen eigenen Schreibtisch?

Ich überlege jetzt schon lange hin und her, und komme zu keinem Entschluss. Meine Tochter wird im September eingeschult, und eigentlich wollte ich ihr dann einen Schreibtisch ins Kinderzimmer stellen. Aber ist es nicht eher so, dass Erstklässler ihre Hausaufgaben am Küchentisch machen, damit man bei Fragen gleich zur Hand ist? Und ein eigener Schreibtisch dann noch warten kann?

Danke für eure Antworten!

LG
Cindy

1



Hallo,

also vanessa kam im letzten jahr zur schule und wir haben damals anfang des jahres ihr zimmer renoviert und da haben wir ihr auch ein schreibtisch gekauft.
also vanessa hatte schon immer einen kleinen tisch im zimmer und ich finde das auch wichtig weil er einfach ins zimmer gehört. die kleinen wollen doch auch mal malen oder einfach am tisch sitzen und da spielen.

ich finde das ist keine gute lösung das kinder ihre hausaufgaben am küchentisch machen. nimm dir die zeit und macht die hausaufgaben in dem kinderzimmer und setze dich einfach mit dazu (ich hole immer ein stuhl dann aus der stube)
hausaufgaben zwischen tür und angel also das kann nichts werden. ist jedenfals meine meinung.

viele grüße franca

2

Meine Kinder haben ihren eigenen Schreibtisch jeweils zum Geburtstag vor der Einschulung bekommen. Mit Beginn der Schulzeit ist ein eigener Schreibtisch meines Erachtens unverzichtbar.

3

HI,

wir haben vor 2 Jahre ein neues Kinderzimmer gekauft und da war ein Schreibtisch dabei.

Mein Sohn mußte jetzt, er kommt nächsten Dienstag in die Schule, sein ganze "Müll" vom Schreibtisch räumen. Er wurde nämlich bis jetzt nur als Ablagefläche benutzt.

LG Dany

4

Hallo,

also meine Kinder haben alle seit ihrer Einschulung einen eigenen Schreibtisch. Doch nur der Große (8. Klasse Gymnasium) macht wirklich die Hausaufgaben dort. Mein zweiter Sohn (4. Klasse) macht seine Hausaufgaben NIE dort - er sitzt lieber in der Stube am Tisch und die Kleine (3. Klasse) wechselt. Mal in ihrem Zimmer - mal in der Stube.
Sicher habe ich versucht alle Kinder zum Hausaufgaben erledigen an ihre Schreibtische zu gewöhnen - aber die Jüngeren fühlen sich einfach in der Nähe von mir wohler. Auch der Große hat während der Grundschulzeit Hausaufgaben trotz eigenem Schreibtisch in der Stube erledigt. Außerdem habe ich keine Lust Stunden im Kinderzimmer am Tisch zu verbringen, denn mit mehreren Kindern wären das etwa 2 Stunden täglich. Oft machen sie miteinander Hausaufgaben - geht ganz gut - und erspart mir einige Zeit!

Also einfach nach eigenem Gefühl und Familiegewohnheiten entscheiden. Ich denke Schulerfolg ist nicht vom eigenen Schreibtisch abhängig. Und es muss nicht zwingend zu Schulbeginn ein eigener Schreibtisch da sein.

LG diegute

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Einen kleinen Tisch hat meine Tochter im Zimmer, der wird dann an ihren Bruder vererbt.

Ich habe ja noch ein bischen Zeit zum Überlegen. Diese Kinderschreibtische sind ja leider auch nicht gerade günstig.....
Aber spätestens zum Geburtstag wird sie einen bekommen, gute Idee!

LG
Cindy

6

Unser Großer hatte zur Einschulung einen Schreibtisch und hat auch immer dort seine Hausis gemacht...jetzt brauch er einen Neuen.


Mein "Kleiner" wurde letztes Jahr eingeschult und er hat noch keinen Schreibtisch, hat sich jetzt aber einen ausgesucht....von Moll, ein Spitzenteil aber auch Megateuer#schock mal sehen ob wir beide auf Raten abzahlen können#schwitz#schein

ich denke dass mit den Schreibtischen ist eine persönliche Ermessensfrage, das eine Kind macht lieber die Hausis am Tisch im Wohnzimmer, das Andere nicht...

Ich habe als Kind nie einen eigenen Schreibtisch gehabt....Mein Zimmer war viel zu klein dazu....

7

Hallo !!

Lorena kommt im August zur Schule , sie hat schon zu Weihnachten einen Schreibtisch bekommen , der steht allerdings aus Platzmangel nicht in ihrem Zimmer sondern in unserem Pc Zimmer !!

LG Marion #sonne

8

Unsere Lea kommt in zwei Wochen in die Schule und hat noch keinen eigenen Schreibtisch, den wird sie wohl erst zum Geburtstag bekommen.