Kosten im Schulalter

Hallo!

Wir sind in der weiteren Familienplanung und haben viel Respekt vor den im Schulalter dazukommenden Kosten (Schulbücher, Klassenfahrten, Busfahrkarte, ...).

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung hierzu berichten??

Es geht derzeit darum ob Svenja (2 Jahre) noch ein Geschwister bekommt.

Danke und LG, Nicole

1

hallo

wir haben 2 Söhne (fast 11Jahre und 7 Jahre)

Die laufenden Schulkosten sind schon nicht ohne.

Wir haben dieses Jahr für den Großen mit Büchern und diverses Material (Pinsel,Kleber,Stifte,Hefte,Umschläge, 2 paar Turnschuhe Halle und draußen---- usw usw) ca. 100€ ausgegeben

Für den Kleinen um die 90€.

Allerdings geht ja auch mal ein Füller verloren oder die Schere kaputt oder der Zirkel wurde geklaut oder was auch immer.

Und dann noch die Klassenkasse, zwischen 2 und 3€ pro Kind.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Reicht ja auch:-p

Ich habe auch manchmal den Gedanken an ein 3. Kind, verwerfe ihn wieder wegen der fianziellen Belastungen. Andererseits wenn das 3. in die Schule käme hat der Große evtl. schon ne Ausbildung angefangen....hihihi;-)

Meine Oma hat immer gesagt "den kriegen wir auf noch groß"

2

Hallo Nicole,

bei uns in Hessen betragen die Schulkosten für das Büchergeld pro Kind so gegen 30 - 40 €, für Hefte und andere Schulartikel nochmal so um die 30 - 50 € pro Schuljahr (kommt auch darauf an, ob man viele Markenartikel kauft).

Die Klassenfahrten kosten für eine Woche so zwischen 130 und 150 € und finden ab der vierten Klasse so etwa alle zwei Jahre statt. Eine Klassenfahrt ins Ausland (hatten wir noch nicht) oder eine zweiwöchige kosten dann laut den anderen Eltern so um die 300,00 €.

Die Anschaffungskosten für Ranzen und Erstausstattung für die erste Klasse war natürlich teurer. Man kann bei den Ranzen aber auch Schnäppchen machen, indem man Auslaufmodelle nimmt, die oft auch sehr schöne Motive haben.

Das hört sich jetzt wahrscheinlich alles sehr teuer an, allerdings kann man bei Kindern im Schulalter auch meist als Mama wieder ein bisschen arbeiten und so auch einige Kosten abfangen.

Für eure Zukunft und Familienplanung alles Gute!

Liebe Grüße Tanja

3

Hallo Tanja,

machen die Kids heutzutage sooo viele Klassenfahrten (alle 2 Jahre ???) Wahnsinn#gruebel

Ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn 2 Klassenfahrten gehabt (und mehr wurden auch nicht angeboten). Einmal in der 4. Klasse, da sind wir nach Sylt gefahren und einmal in der 7. Klasse, da gings in den Harz. Wir hatten noch nichtmal eine Abschlussfahrt oder sowas, das wurde an meiner alten Schule erst 2 Jahre später eingeführt - meine Schwester (3 Klassen unter mir) hatte zusätzlich noch diese besagte Abschlussfahrt..

staunende Grüsse
Claudia

5

bei uns waren früher jährlich welche angesagt. es gab zwei ausnahmen. aber ich rechne das nicht unbedingt so auf. denn schließlich essen sie in dieser woche zuhause nichts und brauchen auch nichts#huepf.

was die schulsachen im ersten jahr betrifft: über die hälfte sämtlicher kosten hab ich auf freunde, familie und verwandten "abgewälzt", schließlich wusste kaum einer, was zu schenken...

ich denke nicht, dass ihr das schon so genau planen könnt, was euch in vier jahren erwartet. je nachdem, wo man wohnt, kommen fahrtkosten auf euch zu (wie bei uns :-[) oder werden auch übernommen, ebenso mit den hortkosten und dem essengeld. das schwankt enorm zwischen den verschieden städten und gemeinden... und kinder sind ja auch nicht alle gleich, unsere klamotten kann man nie weiterverkaufen, weil mein kind flecken so mag:-D und auch ähnlich mit allen anderen sachen. andere kinder achten dann schon ab der ersten klasse auf markenklamotten#cool etc. spielzeug, da kann das interesse auch weit auseinandergehen. nichte hat stapelweise puppen, barbies, kosmetika, klamotten, plastespielzeug wie pferde und es müssen immer alle neuen figuren von mcdoof da sein #augenetc. pp

in unserem fall sind die kosten gleich geblieben von kiga zur schule. auch, was "sonderbedarf" angeht. denn früher musste öfter neue klamotten her, die heute einfach länger getragen werden können (weniger wachstum, ist logisch), dafür braucht man eben nun schulzeug (was eigtl auch nicht die welt ist, hefte für 22 ct, max. zehn stück pro jahr, ich denke, das ist absolut im rahmen;-) )...

jetzt ists viel zu lang geworden, sorry!#gaehn

weiteren Kommentar laden
4

Also ich habe dieses und letztes Jahr ein Kind eingeschult. Dieses Jahr habe ich für zwei Kinder 200 Euro für Schulbücher bezahlt. 120 Euro für Zubehör. 160 Euro für Schulranzen, Schultüte und Schultütenfüllung.
Dazu noch neue Schuhe zur Saison und Kleider, machten dann alles in allem 600-650 Euro.