Tochter hat Morbus Schlatter. Wer noch?

Hallo!
Ich bin gerade mit meiner Tochter (10 Jahre) vom Orthopäden gekommen. Sie hat häufig Schmerzen im Knie und knickt andauernd mit ihren Füßen um.

Es wurde ein Röntgenbild gemacht und er erkannte, das sie
Morbus Schlatter hat. Sie hat eine Bandage für das Knie bekommen mit der sie auch weiterhin Sport betreiben kann, da die Krankheit nicht so dolle ausgeprägt ist, so das sie aufhören müsste.
Außerdem wird sie Einlagen bekommen.

Habt ihr auch ein Kind mit Morbus Schlatter und wie lange dauert es, bis sie ausgeheilt ist?
Muss sie wirklich so lange warten, bis sie ausgewachsen ist? Sie ist doch erst 10! Welche Therapiemöglichkeiten gibt es noch?

Danke für`s zuhören!

Tanja

1

Hallo Tanja,

meine Tochter (11 Jahre) hat auch den Schlatter.

Sie hat die Krankheit seit letztem Sommer.
Wir mussten immer Quarkwickel machen, das nimmt die Hitze und Entzündung raus. Sie musste auch immer Ibuprophen nehmen.
Krankengymnastik hilft zusätzlich.

Den Morbus Schlatter kann man soviel ich weiß nicht ausheilen, falls jemand was anderes darüber weiß bitte Bescheid geben.

Meine Tochter hat es an beiden Kniegelenken, sie muss zum Sport also an beiden Beinen eine Bandage tragen.

Sie durfte auch einige Zeit keine Treppen steigen, auf die Knie darf sie gar nicht mehr, sonst wird es gar nicht besser.

Momentan geht es ihr sehr gut, warten wir mal bis zum Schulsport, wenn wieder Seilspringen angesagt ist.

LG

Hanni

2

Hi!
Man kann, so viel ich weiß, die Heilung durch verschiedene Maßnahmen unterstützen. Ansonsten heilt sie sich irgendwann selber aus, wenn die Kinder größer werden, da die Krankheit mit dem Wachstum der Knochen, Sehnen,... im Kniebereich zu tun hat.

Für meine Tochter wäre es das schlimmste, auf den Sport verzichten zu müssen. Ich hoffe für sie, das die Bandage erst mal hilft und der Schlatter (was für ein witziges Wort#freu) nicht schlimmer wird.

Gruß
Tanja

3

Hallo,

was macht denn deine Tochter für einen Sport?

Meine musste Jazz-Dance aufgeben, ist aber nicht so schlimm für sie.
Sie verwendet diese Zeit jetzt zum Üben ihrer Instrumente (Klavier und Geige).

LG
Hanni

4

Abwarten!

Mein Sohn hat es seit 3 Jahren und ebensolange darf er gar keinen Sport mitmachen! Zusätzlich Bandagen und Physiotherapie und einreiben.



Gruß kitcat