Lehrplan/Stundenplan Grundschule

Hallo,

meine Große geht in Baden-Württemberg in die 3.Klasse.

Nach ihrem neuen Stundenplan hat sie nur noch 2 Schulstunden Sport. Das finde ich sehr wenig, vergangenes Schuljahr waren es noch 4 Schulstunden.

Kann man irgendwo im Internet nachlesen, wieviele Schulstunden Mathe, Deutsch, Sport usw. ein Kind in der 3.Klasse in Baden-Württemberg haben muß ?

Vielen Dank schonmal,

Tanja

1

Hallo,

ich weiß leider nicht, wo man das nachlesen kann, aber vielleicht beim Schulamt nachfragen? 2 Stunden sind schon sehr wenig, mein Erstklässler hat 4 Stunden. Aber wenn es Dir zu wenig ist, dann geh' doch selbst mit ihr raus zum Toben, in den Wald oder so.

Ich finde es viel ausschlaggebender, wie ihr sonstiger Tag aussieht.

Soinchen

2

Kultusministerium:
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/unterstuetzung/schularten/GS/kontingentstundentafel

5

Hi emmapeel,

vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe, leider mit keinem so guten Ergebnis für mein Anliegen.

Daraus lese ich, dass die Kids in 4 jahren 12 Stunden Sport haben müssen. Wie diee in den 4 Schuljahren verteilt werden, liegt im ermessen der Schule.

LG

Tanja

3

Bei meiner Tochter (auch 3. Klasse) ist das noch blöder. Sie hat jetzt im ersten Halbjahr nur noch 2 Stunden Schwimmunterricht und gar keinen Sport. Aber bei diesen 2 Stunden (Schulstunden wohlgemerkt) Schwimmunterricht ist die An- und Abfahrt und die Zeit, die die Kinder fürs Umziehen, Duschen und Abtrocknen brauchen, auch mit drinnen. D.h. dass sie maximal 20 Min. im Wasser sind. #klatsch
Im zweiten Halbjahr haben sie dann statt Schwimmen 2 Stunden Sportunterricht.

Ich bin froh, dass meine Tochter neben der Schule noch viel Sport treibt und das somit ausgeglichen wird.

LG

4

Hi,

erstmal vielen dank für eure Antworten.

Klar ist der Ausgleich mittags sehr wichtig, auch meine Kinder treiben im Verein Sport.

Aber darum geht es in meiner Frage ja nicht. Es geht mir darum, dass es überall heißt die Kinder sollen mehr Bewegung haben (auch in der Schule) und dann werden einfach die Sportstunden gekürzt. Da ich Elternsprecher in unsrer Klasse bin möchte ich das beim nächsten Elternabend vorbringen, vorher allerdings will ich mich genau informieren um meine Argumente besser darlegen zu können.

LG

Tanja

6

Das Problem ist, dass Vieles gesagt wird aber wenig eingehalten wird. Was hat uns die Politik versprochen; mehr für die Bildung der Kinder zu tun. Und was passiert; das Gegenteil! Wir haben zu große Klassen, zu wenig Lehrer, viel zu wenig engagierte Lehrer, zu wenig Sportunterricht, zu wenig Nachmittagsbetreuung usw.usf.!

LG

7

#pro Richtig

weiteren Kommentar laden