Wie lange Hausaufgaben im Hort?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle Mamas, deren Kinder nach der Schule im Hort sind. Wieviele Kinder sind bei Euch in 1 Raum während der Hausaufgabenzeit und wie lange brauchen Eure 1.Klässler für die Hausaufgaben?

Grüße
Ann66

1

Hi,

ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
ich weiß nur, wie die hausaufgaben oft aussehen, nämlich so, dass mein sohn sie zuhause abends grade noch einmal machen kann.

Ist halt nur mehr als blöd, wenn sie lesen aufhaben, denn gelesen wird im hort gar nicht.

Meinen Sohn dann abends noch zu lesen, zu animieren ist auch nicht so leicht.

LG Dany

2

Hallo,

bei uns ist die Zeit für die Hausaufgaben auf 30 Min. begrenzt. Da es sich um einen Grundschule handelt, benötigt man auch selten länger. Wer in den 30 Min. nicht fertig wird, muss zu Hause die HAs beenden. So lernen sie, zügig zu arbeiten und die Hausaufgaben nicht ewig vor sich herzuschieben.

Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und Richtigkeit kurz geprüft. Die gemachten HAs werden mit den Aufgaben abgeglichen, die die jeweiligen Klassenlehrer dem Hort mitgeteilt haben.

Bei uns im Hort gibt es nur einen einzigen Raum, in dem alle Kinder, die dort betreut werden, ihre Hausaufgaben machen. Bis auf Lesen wird da alles gemacht.

Logischerweise kontrollieren wird die Aufgaben zu Hause auch noch mal. Die Mitarbeiter vom Hort müssen sich ja um mehrere Kinder kümmern. Aber mein Sohn (jetzt 2. Klasse) ist recht ordentlich bei den Aufgaben, so dass es selten was zu beanstanden gibt, das er dann noch mal machen müsste.

Schöne Grüße
Nicole

3

hi,

vor meiner schwangerschaft hab ich eine grundschulhortgruppe geleitet.
bei uns war es so, dass die 1. und 2. klasse zusammen in einem raum waren (ca 8 kinder). wir hatten grundsätzlich 1 stunde hausaufgabenzeit, allerdings durften die erstklässler, wenn sie fertig waren, mandalas ausmalen oder etwas basteln oder wer konnte, lesen.

die großen (3. und 4. klasse) konnten noch länger hs machen, wenn sie nicht fertig wurden in der stunde.

wir hatten mehrere räume zur verfügung, so dass die kinder auch laut lesen konnten und wir haben immer auf saubere und ordentliche hausaufgaben geachtet. leider hab ich schon von einiger mama-freundinnen gehört, dass darauf in vielen horten nicht geachtet wird...

achja, die 1. klasse braucht normalerweise nicht länger als 30 minuten für die hs!

lg
sonja

4

Hallo Sonja,
mein Sohn (1. Klasse) braucht normalerweise 1 1/2 Stunden für die Hausaufgaben. Ich lasse die Erzieherinnen immer ins Infoheft schreiben, wie lange er Hausaufgaben gemacht hat und es war bisher erst 2 mal, dass er "nur" 1 Stunde gebraucht hat.
Am Donnerstag waren es fast 2 Stunden und die Erzieherin meinte zu mir, dass sie es nicht mehr geschafft haben, die Aufgaben zu kontrollieren. Ich dachte mir, okay, dann schauen wir mal zu Hause ob was falsch ist.
Und dann? Es war FAST ALLES FALSCH und ein Teil noch gar nicht gemacht. Er hatte 2 Aufgabenblätter auf (1 Deutsch und 1 Mathe) und sie haben es in 2 Stunden nicht hingekriegt? #schock
Wir haben dann die kompletten Hausaufgaben noch einmal machen müssen. Die Aufgaben waren nur falsch, weil er in der Zeile verrutscht war und sich das dann über die ganze Seite hingezogen hat.

Das Problem ist, dass mein Sohn sich leicht ablenken lässt, dann irgendwas anderes macht und er öfter gesagt bekommen muss, dass er seine Aufgaben weitermachen soll. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich erwarte eigentlich vom Hort, dass sie Kindern, die sich leicht ablenken lassen, auch darauf hinweisen, dass sie weitermachen sollen.
Wenn er sich von irgendjemanden oder irgendwas ablenken lässt, dann erwarte ich schon, dass die Erzieherinnen ihm soweit helfen und ihm sagen, dass er weitermachen soll. Wenn sie es erst nach 20 Minuten oder so sagen, dann braucht man sich nicht über die lange Hausaufgabenzeit wundern.

Ich habe die Erzieherin angesprochen und gesagt, dass ich gern mal bei den Hausaufgaben dabei sein würde um ihn zu beobachten und zu schauen, wodurch er sich genau ablenken lässt und was man am Besten dagegen machen könnte. Das hat die Erzieherin ablehnt.
Er braucht ansich keine Hilfe in der Schule, weil er sehr gut mitkommt. Die Hausaufgaben dauern auch nur so lange, weil er sich leicht ablenken lässt (und nicht weil es nicht kapieren würde oder so).

Was soll ich denn machen? Wie kann ich meinem Sohn helfen? Ich möchte nicht, dass er erst 16:30 Uhr die Hausaufgaben macht, wenn wir zu Hause sind.

Grüße
Ann66

5

hallo ann66,

ich finde diese situation für dich und vor allem für deinen sohn untragbar. so vergeht ihm bald die freude an der schule und am lernen und hausaufgaben werden zum horrortrip (denn für ihn fühlt es sich ja so an, als hätte er im hort schon 2 stunden hausaufgabe gemacht...).

allerdings bin ich selbst erzieherin und kann daher auch die andere seite beleuchten.
ich kann mich als erzieherin nicht eine stunde lang neben ein bestimmtes kind setzen beim hs machen - da kämen alle anderen zu kurz. als mama kann man das jedoch tun.
eine erzieherin kann und muss aber zu jedem kind mal hingehen und helfen, tipps geben, ... vor allem kann man mit der "sitzordnung" kindern gut helfen, die sich leicht ablenken lassen bzw oft unkonzentriert sind.

ich fand deinen vorschlag, mal in der hs-zeit zu hospitieren sehr gut! warum wollte die erzieherin das nicht? also, ich kann mir vorstellen, warum sie das nicht wollte, aber welchen grund hat sie dir genannt?

wenn du ruhig im raum sitzt, nicht herumgehst, nicht sprichst und nicht in das geschehen/ den ablauf eingreifst, fände ich das ganz toll!


ist der hort in einem kindergarten, einer schule oder eine eigenständige einrichtung?
wenn ich ehrlich sein soll: ich kenne fast nur horte, bei denen kinder, die ein bißchen schwierigkeiten haben, ihre hs nicht schaffen bzw zu hause alles nochmal machen müssen. wenn es so laufen soll, wie in meiner einrichtung damals, dann muss das erzieherteam schon sehr motiviert sein und gut und viel mit eltern UND schule zusammenarbeiten. dann klappts.
du kannst mit der erzieherin reden (ganz wichtig: viele fühlen sich sofort angegriffen. rede von dir und deinem sohn, wie schwer es ist usw. klage sie erst mal nicht an), evtl danach mit der leitung reden und natürlich auch mit deinem sohn reden. vielleicht interessiert sich auch die lehrerin für die misere und möchte einmal mit der erzieherin sprechen (das hilft oft sehr gut ;-)).
stell immer in den vordergrund, dass du nach einer guten lösung für alle suchst und niemandem "schuld" geben willst.


ob das allerdings wirkung zeigt, kann man nicht vorhersehen #gruebel

weiteren Kommentar laden