Tochter rastet ständig aus

Hallo ihr,

ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben und vielleicht hat eine von euch noch einen Tipp für mich, wie ich die nächsten Tage durchstehe...

Für meine Tochter (6) gibt es dieses Jahr viele Veränderungen. Zum einem kam sie dieses Jahr in die Schule und zum anderen stehe ich kurz vor der Entbindung unseres 2. Kindes (ET ist am 12.12.).

Das alles zusammen scheint sie wohl aber nicht mehr so ganz verarbeiten zu können. Sie freut sich tierisch auf ihren kleinen Bruder (kuschelt und küsst meinen Bauch immer, wollte für ihn auch schon zum Nikolaus Schuhe rausstellen, die erste Frage nach ihren Weihnachtswünschen ist: "Das mein Bruder auf die Welt kommt" und und und)

Aber seit ca 2 Wochen ist der Wurm drin. Inzwischen wird sie immer aggressiver sobald es nicht nach ihrem Kopf geht. Es hat angefangen so viel Schnee gefallen ist und wir aber wegfahren mussten (nachdem sie 30 min draußen gespielt hat). Auf einmal hat sie geschriehen und ist mit Tritten und Schlägen auf mich los gegangen. Dann einige Tage später weiter, hat sie wieder angefangen zu schreien wie am Spieß und mich zu treten weil ich in einem Geschäft gesagt habe, dass ich ihr die CD die sie wollte NICHT kaufe und inzwischen geht sie täglich auf mich (uns) los.

Mein Mann wird auch ab und zu getreten, aber da ist es generell weniger, weil er einfach weniger Zeit mit ihr verbringen kann wegen der Arbeit und die "Nein"-Situationen einfach in der Zeit weniger sind. Aber er wurde z.B. gestern morgen getreten, er hat sie zur Schule gefahren und auf dem Schulhof ist ihr auf einmal eingefallen, dass sie doch lieber ihre andere Mütze will und mein Mann halt natürlich gesagt hat, dass er mit ihr jetzt nicht wegen der Mütze nochmal heim fährt.

Heute hatten wir schon 2 mal Schrei-Brüll-Gewalt-Attacken und ich bin irgendwo einfach am Ende mit meiner Kraft und meinen Nerven.

Der erste Ausraster heute morgen vor der Schule, weil sie was falsch gelesen hat und ich ihr gesagt habe, dass das so falsch ist und ihr helfen wollte, das Wort richtig zu lesen.

Der zweite Ausraster jetzt eben bei den Hausaufgaben. Normalerweise macht sie sie alleine, aber da sie in letzter Zeit zu sehr geschludert hatte dabei, sitze ich jetzt wieder bei ihr. Die erste Hälfte war ok, dann hat mich die Mama einer Klassenkameradin angerufen um zu fragen was denn auf sei und von jetzt auf gleich ist die Laune meiner Tochter gekippt. Ich wollte mit ihr nach dem Telefonat (was nur kurz war) mit den Hausaufgaben weiter machen, aber keine Chance mehr... Nur noch Geschrei, Verweigerung und sie versucht ihre Schulsachen kaputt zu machen. Meine Konsequenz daraus war, dass ich ihr angedroht habe, dass sie erstmal für eine Stunde ins Bett muss wenn sie so weiter macht. Daraufhin schrie sie bei jedem Piep den ich gemacht habe, also ein Gespräch war nicht machtbar.
Also habe ich sie geschnappt und habe gefragt ob sie alleine in ihr Zimmer geht, weil es mir weh tut sie zu tragen und ihr wahrscheinlich auch weh tun wird. Natürlich ging sie nicht, sondern hat versucht während dem Rübertragen mich zu treten, gegen Türen und sonstiges zu Treten und mich zu kratzen. Ich wette, ich habe ihr dabei auch weh getan, aber ich muss sie in den Situationen recht feste anpacken, weil sie sich sonst aus meinem Arm rausstrampelt und auf dem Boden fällt (was ich natürlich auch nicht will).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Versuch ich mit ihr zu Reden, bringt es nichts. In der Situation selber kann ich es total vergessen, danach schweigt sie! Es kommt höchstens ein "Ich weiß nicht." oder "Ich bin einfach müde" auf die Frage WARUM sie so reagiert, was denn mit ihr los ist....

Bis vor diesen 2 Wochen hatten wir bisher noch keine Probleme mit Gewalt, das typische Rumgebocke mal, ja aber keine großen Probleme. Unser Alltag ist eigentlich ziemlich ruhig und harmonisch!!!

Sie bekommt definitiv auch genug Aufmerksamkeit, wir spielen und kuscheln oft, aktzeptieren ihren Freiraum, sagen ihr, wenn wir stolz auf sie sind und versuchen viel über Gefühle zu reden. Aber wenn es zum Thema Gefühle kommt, schweigt sie über sich... Ich weiß nicht, ob sie es einfach noch nicht kann, weil sie sie noch nicht in Worte packen kann oder ob sie nicht will...
Allerdings gibt es bei uns auch klare Regeln und die werden konsequent durchgesetzt!

Als Reaktion auf ihre Gewalt reagiere ich hier zu hause eigentlich damit dass ich sie in ihr Zimmer bringe. Unterwegs je nachdem was gerade passt (das mit der CD hatte zur Folge, dass sie das Buch, was sie kurz vorher sich kaufen durfte jetzt bis Weihnachten auf dem Schrank liegen bleibt). Heute morgen ist es mir zuviel geworden und ich habe angefangen zu heulen...

Ich schätze mal, wenn der Kleine endlich auf der Welt ist, wird (hoffentlich) auch wieder Ruhe hier einkehren, dass meine Maus dann erkennt, dass sie trotz allem wichtig ist und genügend Zeit mit uns haben wird (was uns auch wichtig ist, dass sie Zeit sowohl mit meinem Mann als auch mit mir alleine ohne den Bruder verbringen kann). Aber wie noch durchstehen wenn es immer schlimmer und schlimmer wird?

Ihre Stimmung schlägt so schnell um im Moment :-(

Danke fürs Ausheulen dürfen...

LG
Valada

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Valada,

puh, da habe ich mich aber tapfer durch den Roman gekämpft ;-)

Spontan fällt mir ein, was im Moment alle Eltern von Erstklässlern berichten: die Kleinen sind kaputt und ferienreif und dementsprechend rotzig und frech.

Trotzdem geht es natürlich nicht, dass sie Dich körperlich angeht. Ich würde sie aber an Deiner Stelle aufgrund Deiner Schwangerschaft auf gar keinen Fall mehr tragen, um sie in ihr Zimmer zu bringen. Ich selbst würde mich umdrehen und sagen, dass mich das Verhalten enttäuscht und wenn sie wieder in der Lage ist, in Worten auszudrücken, was sie wütend macht, soll sie zu Dir kommen und mit Dir sprechen.

Sich auf diese Machtkämpfe einzulassen - und das tust Du, indem Du sie z.B. wegträgst - bringt nichts.

Ansonsten ist es sicher aufregend, dass nun bald wirklich der kleine Bruder ankommt; und der Schulbeginn war ja auch eine absolute Umstellung.

Kopf hoch, es kommen sicher auch wieder ruhigere Zeiten - bestimmt schon in den Ferien.

LG
Nusch

2

körperliche gewalt geht garnicht.

ich hätte sie gleich beim ersten mal unter die eiskalte dusche gestellt - ohne diskussionen. klingt krass, aber du bist schwanger#schock, da kann allein ein tritt schon schlimme folgen haben.

da ihr eher zaghaft darauf reagiert habt, wird sie es weiter steigern, es gibt für sie keine grenzen momentan. klar, ihr seid konsequent, aber wenn sie nur halb so ist, wie meine tochter, dann zieht fernsehverbot oder wegnahme von spielzeug gar nicht.

du kannst auch nicht einfach deinem chef eine schallern und dann erwarten, dass er dich mit einer extra aufgabe entlässt.

ich habe meiner tochter in schlimmen zeiten in einem ruhigen moment erklärt, dass ich nicht mehr weiter weiß, und bevor wir auf einander losgehen, müsste sie in eine andere familie, wenn sie so weiter macht. oder sie macht mir einen vorschlag, wie es wieder besser läuft. und vor allem bestehe ich darauf, dass ich erfahre, wo das eigtl. problem ist.

übrigens könnte auch übertriebene konsequenz falsch sein. manchmal sollte man auch nachgeben (bsp. mal fernsehen, wenn der tag anstrengend war, obwohl das sonst nicht erlaubt ist). du gönnst dir bestimmt auch mal ein eis, wenn du einen anstrengenden tag hattest..

ich hoffe, ihr kriegt das wieder hin!

4

"ich habe meiner tochter in schlimmen zeiten in einem ruhigen moment erklärt, dass ich nicht mehr weiter weiß, und bevor wir auf einander losgehen, müsste sie in eine andere familie, wenn sie so weiter macht."

Guten Morgen,

das ist hoffentlich nicht Dein Ernst, dass Du Deiner Tochter gesagt hast, sie müsse in eine andere Familie, oder?

Wenn doch kann ich nur völlig ohne Verständnis den Kopf schütteln.

Gruß
Nusch

5

Hi,

du schreibst was von "körperliche gewalt geht gar nicht ", würdest sie aber unter ne eiskalte Dusche stellen, wo ist denn da der Unterschied, macht sie das denn freiwillig ?

Tanja 8,6,3,1

weitere Kommentare laden
3

Ach Ihr Armen ;-)

Ich habe drei Söhne, einer davon, der seinen Frust auch eher körperlich ausleben möchte...

Meine Erfahrungen:

1) reden in der Wut hilft gar nichts, er kann mich buchstäblich nicht "hören"

2) Frust baut sich auf, kommt meist nicht von nichts - mit der Zeit habe ich gelernt Prävention zu betreiben, z.B. bei Schulsachen wenn er merkt er kann sich nicht mehr konzentrieren, bewusst Pause machen, kurz rausgehen, was essen...

3) Grundbedürnisse abchecken (ja, auch noch bei Älteren) - genug gegessen, geschlafen, Bewegung?

4) vorher reden wie man mit dem Frust umgehen kann - z.b. dreimal ums Haus rennen (wer ausser Puste ist hat keine Kraft zum wütend sein ;-) ) in anderen Worten, wenn er sich körperlich abreagieren möchte, darf er das, aber nicht andere damit verletzen. Kissen darf man hauen, Brüder nicht ;-)!!!

5) In einer ruhigen Minute erklären, dass Wut und Frust normal sind, aber keine Lizenz, anderen wehzutun. Frag sie doch mal selber, was sie denkt, dass ihr helfen würde?

6) Letztlich - ich habe gemerkt dass unsere Kinder manchmal mehr frustig sind, wenn sie sich unterfordert fühlen; dann halt neue Aufgaben geben. Ob Deine Tochter sich über-oder unterfordert fühlt kannst nur Du beurteilen.

LG
bina69