Wut und Ohren zuhalten

Hallo!

Manno, wir hatten so harmonische Ferien und jetzt seit drei, vier Tagen nur Streit.
Immer wenn meine Tochter (7) meine "Gemecker" nicht hören will, hält sie sich die Ohren zu.
Klar ist Meckern nicht schön und ich will es auch eigentlich nicht, aber sie macht nichts was ich sage. Hört überhaupt nicht.
Dann wird irgendwann meine Stimme lauter und sie hält sich die Ohren zu.
Ich finde das respektlos.
Was soll ich tun?
Eben wollte sie mir was sagen, da habe ich mir auch mal die Ohren zugehalten. Aber das kann doch keine Lösung sein. Sie wurde noch sauerer.

Ausserdem ist sie recht aggressiv. Das sehe ich an ihrem total verbissenen Gesichtsausdruck. Sie presst die Lippen total aufeinander. Habt ihr da Erfahrung mit? Irgendwo muss ja die Wut hin. Soll ich sie beim Judo oder so anmelden?

Ich denke, sie bringt viel Druck und Wut aus der Schule mit nach Hause...

Danke fürs Lesen.

palesun

1

ich kenn das aus einem partnerschaftsstreit von mir selber. da hab ich mir die ohren zugehalten, wenn eigtl. alles gesagt war, aber der herr noch ein paar stunden weiterdiskutieren wollte. vielleicht ist das ja bei euch auch so? einmal meckern und lautwerden muss reichen, alles andere ist unfair.

"Ausserdem ist sie recht aggressiv. Das sehe ich an ihrem total verbissenen Gesichtsausdruck." also, ich finde, der gesichtsausdruck ist nicht wirklich ein zeichen von aggressivität. gewalt, beleidigungen und sinnloses geschrei sind zeichen von aggressivität. ich sehe eigtl. nur dich als die aggressive person ("aber sie macht nichts was ich sage. Hört überhaupt nicht. Dann wird irgendwann meine Stimme lauter"). du bewegst dich in einem teufelskreis. komm runter, relax ein bisschen und versuche es auf eine ruhige art und weise. erklär ihr, dass dein verhalten, das laute schimpfen nicht in ordnung ist (das finde ich respektlos) und du dich bessern möchtest. und sie soll dir helfen, indem sie sich auch mehr mühe gibt.

"Eben wollte sie mir was sagen, da habe ich mir auch mal die Ohren zugehalten. Aber das kann doch keine Lösung sein. Sie wurde noch sauerer. "
das ist wiedermal äußerst unfair. sie hält sich doch nur bei dir die ohren zu, wenn du meckerst, oder? dass sie sich nur die ohren zuhält, zeugt für mich von respekt und reife (trotz wut im bauch möchte sie dir nicht (verbal) wehtun, sondern einfach nur aus der situation gehen, aber du lässt sie nicht)..

ich denke, du solltest mal dein eigenes verhalten überdenken, bevor du deinem kind die alleinschuld gibst.

2

danke für den spiegel.
und danke für deine meinung.
hast in vielem recht.

hm, meinem kind die schuld geben tu ich nicht wirklich. ich bin ratlos, verzweifelt und auch sauer. okay. aber ich zweifel total an MIR, weil ich grad nicht weiß was ich so sehr falsch mache, dass sie sich so verhält.
du hast mir das jetzt sortiert und ich kann es wieder mehr aus ihrer sicht sehen. danke.
deshalb habe ich ja hier geschrieben, weil es ein kreislauf ist/war aus dem ich keinen ausweg gefunden habe.

natürlich bin ich die erwachsene und weiß, dass ich in erster linie MEIN verhalten ändern muss.

dass ich mir selbst die ohren zuhalte, hat mir eben am tel meine freundin geraten. war ne blöde idee, gebe ich zu.

sie hält sich die ohren zu, weil ich mich wiederhole.
oder wenn ich sie kritisiere.

ein beispiel. ich musste eben jurz zur nachbarin was abgeben. sie wollte mit. ich sagte: nein, ich gehe eben allein. sie hatte ihren schlafanzug an und im hausflur ist es kalt.
"doch, ich komm mit". "nein, du bleibst kurz hier." sie knallt die wohnungstür, ich klemme mir fast vier finger.
ich sagte zu ihr in einem strengeren ton, aber ohne zu schreien oder sehr laut zu sein: "du kannst doch nicht die tür so feste zuknallen, ich hätte...." da hatte sie schon die finger im ohr.

dein beitrag gefällt mir, hast alles gut auf den punkt gebracht.
hilft mir.

lg
palesun

3

schön, dass ich helfen konnte#huepf

zu deinem letzten punkt mit dem mitkommen: hast du ihr denn beim nein-sagen auch gleich gesagt, dass es wegen der kälte nicht geht? mit begründungen kommt man immer weiter. und wäre es denn so schlimm gewesen, dass sie kurz mitkommt ("wenn du dir ganz schnell schuhe drüberziehst")? so hast du dir fast die finger gematscht, wäre sie mitgekommen hätte sie bloß ein bissl gefroren, oder?

weitere Kommentare laden