Welche Auswirkungen hat 2x sitzenbleiben in der Grundschule?

Hallo!

Ich habe eben schon im Netz nach Infos gesucht, aber irgendwie finde ich nichts, also vielleicht weiss hier jemand etwas genaueres.

Der Sohn einer Freundin musste das zweite Schuljahr wiederholen, macht jetzt gerade das 3. Schuljahr. Jetzt stehen ja die Zwischenzeugnisse an und meine Freundin hatte zufällig eine Lehrerin der Schule getroffen, die ihr dann erzählte, es sei im Gespräch, ob ihr Junge nicht die 3. Klasse auch noch mal wiederholen sollte. (Was sie schon nicht versteht, da er wohl in zwei Fächern ein ausreichend zu erwarten hat, aber ansonsten ganz gut durchkommt). Naja, auf jeden Fall, um mal zum Kern der Frage zu kommen, kam dann das Thema weiterführende Schule. Und da wurde die Behauptung in den Raum gestellt, dass wenn das Kind in der Grundschule zweimal sitzengeblieben ist, es keine Chance mehr hätte in die Realschule, vielleicht noch nicht mal in die Hauptschule zu kommen. Ist da was dran?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!

1

Naja zu 2 mal sitzen bleiben in der Grundschule gehört schon was. Finde ich nicht normal.
Hier enden solche Fälle in der Regel auf der Förderschule.

2

Hallo,

wenn sie das vermeiden will sollte er einmal freiwillig zurückgehen.Das zählt nicht.
Wenn das Kind wirklich Probleme hat,sollte man die mal genau diagnostizieren-hat Sie intensien Kontakt zur Lehrerin? Wenn er Teilleistungsschwächen wie Dyskalkulie und LRS hat mit ausgestzten Niten hat wirdskomplizierter, dann maile mich mal an!

Lieben Gruß, Regina

3

haben herausgefunden woran das liegt?

4

Hallo,

um ehrlich zu sein, ist 2mal Sitzenbleiben in der Grundschule schon heftig. Ich hab ja keine Ahnung, ob das mit der HS stimmt, was die Lehrerin geschrieben hat. Aber wurde das Kind denn schon einmal von einen Schulpsychologen untersucht? Wurden schonmal Tests gemacht?

LG, Anja

5

Hallo!

Zuerst einmal werden bei uns Kinder auf sonderpädagogischen Förderbedarf überprüft, bevor sie zweimal in der Grundschule sitzenbleiben (und meistens ist dieser Bedarf dann auch gegeben!).

Die Auswirkungen betreffen den Schulabschluss! Denn es gibt in Deutschland eine Schulpflicht von 9 bzw. 10 Jahren (je nach Bundesland). Wenn ein Kind bereits in der Grundschule zweimal sitzenbleibt, wird es mit den Pflichtschuljahren KEINEN Schulabschluss mehr erwerben können. Und die Schulen sind nicht verpflichtet Schüler über diesen Zeitraum hinaus aufzunehmen!
Wenn es also schlecht läuft, ist ein Schulabschluss dann nicht mehr möglich!

Gruß, Lena

6

Hallo,
genau wie meine Vorrednerin geschrieben hat, gibt es nur einen Spielraum, indem man einen bestimmten Schulabschluss erwerben darf. Er muss in der Realschule schon glatt durchlaufen, um nach 12 Schulbesuchsjahren den Abschluss zu schaffen, da er ja schon 6 Jahre für 4 Grundschuljahre gebraucht hat. Daher werden sie ihn dort (je nach Bundesland) nicht mehr nehmen. Bei uns (bin allerdings Realschullehrerin) darf man eh nicht 2 aufeinanderfolgende Schuljahre wiederholen. Er hat ja schon die 2. Klasse wiederholt, also dürfte er die 3. Klasse nicht auch noch wiederholen, aber wie geagt, das gilt für den Realschulbereich. Da muss in der Grundschule anders sein, da dort ja keine andere Schulart zur Verfügung steht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass dann eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf ansteht.
LG petra