Zeugnisgeld bei Geschwistern?

Hallo zusammen!

Gestern gab es bei uns Halbjahreszeugnisse.

Und da Omas und Opa schon im 1.Schuljahr Zeugnisgeld gegeben haben, kam natürlich wieder die Frage nach dem Zeugnisgeld auf.

Leider ist es so, dass meine Töchter sehr unterschiedliche Schülerinnen sind.

Die eine hat 5 Einsen und 6 Zweien auf dem Zeugnis. Sie mussten sich dafür kein bißchen anstrengen. Ihr fliegt es sozusagen zu.

Die andere hat 2 Einsen, 4 Zweien und 5 Dreien. Und speziell für die Dreien in Mathe und Rechtschreibung mußte sie viel tun.

Übrigens, die beiden sind im 3. Schuljahr.

Würdet ihr unterschiedlich viel Zeugnisgeld geben? Oder das gleiche?

Ich bin mir da ehrlich total unsicher, was richtig ist.

Wie macht ihr das bei Euren Kindern?

LG, zickentwins

1

Hallo,

bei mir bekommt keiner Zeugnisgeld. :-p
Dafür spare ich nicht an Lob und Anerkennung oder ggf. Trost.

LG
Tina

PS. Mein Schwiemu hatte jedem gleich gegeben - egal ob gut oder schlecht. ;-)

2

Hallo,
ich würde beiden das gleiche geben. Die eine hat ein besseres Zeugnis und die andere musste mehr arbeiten. So wird doch jeder belohnt für seine individuelle Leistung belohnt. Machen wir genauso.
Wir gehen am Zeugnisausgabetag immer noch nett mit die Kiddies essen, zur Belohnung für die Anstrengungen, wie auch immer die aussahen.
LG Motzkuh, die beide Zeugnisse sehr schön findet

3

von der Oma gibts Geld, aber bei mir gibt ne Kleinigkeit, ne Mini Playmobil Figur, was kleines, egal wie es ist....für das geschaffte Schuljahr eben...

4

hallo,

als kind fand ich es immer viel schöner mit aktivitäten belohnt zu werden. wollten sie mal irgendwo hin? ein freizteitpark ein bestimmtes bad

5

Warum muss eigentlich immer alles beschenkt werden?
Reicht nicht einfach mal mündliches loben?
Bei Omas und Opas oder so ok, aber warum müssen Eltern immer was schenken bei Dingen die eh Pflicht sind.
Ich finde Kinder müssen auch lernen für die Schule was zutun ohne irgendwelche Aussichten wie Geld, Aktivitäten oder sonstwas.

6

Hallo!

Also ich würde für Noten prinzipell kein Geld geben.
Weil, wie Du es auch drehst und wendest, einer wird sich womöglich benachteiligt fühlen.
Die eine lernt eben leichter, sie kann nichts dafür, dass sie sich nicht so anstrengen muss. Und die andere musste sich mehr anstrengen, kann aber nichts dafür, dass sie sich schwerer tut.

Wenn es schon sein müsste, dann würde ich beiden gleich viel geben.
Alles andere würde ich als verletzend empfinden.

Ich würde mit den Kindern etwas zusammen unternehmen, sozusagen als Abschluss für das bestandene Semester.

LG Noelie

7

Geld haben wir nie gekriegt sondern immer eine Kleinigkeit, zB ein Buch oder einen Besuch im Tierpark oder später dann ein kleines Parfum - NIE für die Noten sondern - wie meine Mutter immer betont hat - weil sie stolz auf uns ist, dass wir wieder ein Jahr weiter sind.

Keine Ahnung was passiert wäre wenn eine von uns mal durchgefallen wäre... Vermutlich hätte sie dann gesagt dass das schon genug Strafe für unsere Faulheit gewesen wäre ;-)