Porbeunterricht in Brandenburg

Hallo,
suche "Verbündete"!!!!

Wer hat Erfahrungen mit dem Stress - Gutachten - AHR und Probeunterricht?? Ich vermute, dass mein Töchterchen keine Gymnasialempfehlung bekommt und rechne mir jetzt grad die Chancen mit Widerspruch - Probeunterricht etc. aus....Meine Kleine hat einen Durchschnitt von 1,9 bis 2,0 auf dem Zeugnis, ich vermute, dass sie ein Quotenkind wird, denn schließlich sollen ja nicht alle Kids an Gymnasium....ha!!!

Was passiert, wenn der Probeunterricht nicht bestanden wird? Gibt es dann eine Schulzuweisung oder hat man dann noch Mitspracherecht??????

Freue mich auf Infos von Müttern aus Brandenburg!!

Grüße

1

Halli, hallo und einen lieben Gruss aus Strausberg!

Natürlich hast du nach dem nicht bestandenen Eignungstest für´s Gymmi noch ein Mitspracherecht, was die weitere Schulwahl betrifft.
Eigentlich gibst du die für dein Kind in Frage kommenden Schulen doch schon in der 6. Klasse an.
Da hätte dann als Erstwunsch das Gymnasium sein sollen und als Zweitwunsch halt eine weiterführende Oberschule.

So hat dein Kind die Möglichkeit sein Abitur auf der Oberschule zu machen. Allerdings solltet ihr wirklich darauf achten und vieleicht andere Eltern aus eurer Umgebung fragen, ob die Vorraussetzung für´s Abi an dieser Schule auch wirklich gegeben sind. (z.B. zweite Fremdsprache ab der 9. Klasse)

Offiziell sind die Vorraussetzungen meistens gegeben, scheitern dann inoffiziell aber am Lehrernotstand.

Alles Gute und toi .. toi .. toi!

2

Kommt auf das Gymnasium an. Bei uns hat man mit dem Durchschnitt keine Chance auf das Gymnasium zu kommen. Der endet bei 1,4-1,6
(Außer das private )

Meine große hatte mit 1,9 eine Empfehlung für Realschule

lg. Sandy

3

Wie bescheuert ist das denn?
Ziemlich übertrieben.
Naja bestätigt nur meine Meinung :-p

6

Angebot und Nachfrage regeln das so.
Schau Dir mal die Schulentwicklungspläne an.
Wobei die Qualität des Unterrichtes auch nicht so top ist.
Wir sind am überlegen ob meiner ab KL.7 auf ein Internat(es gibt besseren U. in anderen Bundesländern) geht da Ihm der U im Gymnasium zu langweilig erscheint und er dadurch keine Leistung mehr bringt.#schwitz
lg.

4

kenne das von mir damals noch. nur die glatten durchschnittseinser kamen auf die besten gymnasien, und 1,5 war das schlechteste, was zugelassen wurde auf einem gymnasium.

aber das hat auch gründe, am gymnasium wirds um einiges härter. wenn ihr keinen grund hattet, dem zeugnis zu widersprechen, dann belasst es bei realschule oder gesamt- oder wie die jetzt auch heißen. wechseln kann sie immernoch und abitur machen auch. wenn sie richtig gut ist, kann sie beispielsweise mit der ausbildung später die fachhochschulreife erlangen...

5

Klar ist ein Gymnasium nicht ohne, aber 1,5 Durchschnitt ist trotzdem übertrieben.