Schulweg

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt dieses Jahr im August zur Schule. Da ist er gerade mal 6 Jahre alt geworden (Ende Juli). Er muß dann ca. 5 Minuten zur Bushaltestelle laufen, mit dem Bus ca. 10 Minuten fahren und dann nochmal ca. 10 Minuten laufen. Und das alles ohne Erwachsenenbegleitung. Gibt es Mütter, bei denen es ungefähr auch so ist oder sein wird? Bin mir ziemlich unsicher, ob es so ein "kleiner Bub" auch schaffen wird. Danke schon mal für Eure Meinungen!!!

1

Auch wenn ich hier erschlagen werde...

ICH WÜRDE ES NICHT MACHEN

6

Seh ich ebenso.

2

Wuerde er alleine gehen? Sind andere Kinder aus der gleichen Schule im Bus?

Muesste er grosse Kreuzungen alleine ueberqueren?

Meine Tochter kommt mit knapp 6 auch nach dem Sommer in die Schule, hat aber lediglich 5 Minuten Fussweg und nur eine Strassenueberquerung zu meistern.

LG,

Claudia

13

Es sind aus unserem Dorf noch ein paar andere Kinder, die den Bus nehmen müssen. Ich werde auf alle Fälle den Schulweg (mit Bus) vielemal üben. Vielleicht traut man den Kindern manchmal zu wenig zu. Erst wenn ich mir ziemlich sicher bin und ein gutes Gefühl habe, werde ich ihn auch alleine gehen lassen. Danke für Eure Antworten. Einige von Euch haben mir sehr viel Mut gemacht!!!

3

Also erstmal würde ich auch nein sagen! Zumindest zu Beginn sollte immer jemand ihn begleiten und dann würde ich dafür sorgen, dass er mit einem anderen Kind vielleicht auch nur einen Teil des Weges gemeinsam geht.
Kann man zu Beginn nicht eine Begleitperson organisieren?

4

Hallo,

ich denke, die ersten paar Tage sollte ihn jemand begleiten, wenn es nicht sowieso einige Kinder gibt, die den gleichen Weg haben.

Aber danach wird er es alleine schaffen!

Ich finde, Kinder werden heutzutage oft überbehütet, man traut ihnen einfach zu wenig zu! Aber sie schaffen das selbst und können nur so Selbstvertrauen bekommen.

Ich musste mit 6 Jahren einen ähnlichen Schulweg absolvieren - und kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern da mal mitgekommen wären. Der Rückweg war manchmal sogar um ein vielfaches länger, da der Bus eine andere Strecke fuhr, na und?
Mit 10 Jahren war ich mit Bussen und zwei- bis dreimal Umsteigen pro Strecke etwa eine bis eineinhalb Stunden unterwegs. Wäre heute undenkbar, aber ich "Landei" hab das damals immer geschafft, bin nie in den falschen Bus gestiegen und habe damit bestimmt mehr Selbstvertrauen bekommen als durch alles andere!

Gruß, Lena

7

Meine Tochter hat schon jetzt ein sehr gutes Selbstvertrauen,und das hat nichts mit dem Schulweg zu tun...ich habe einfach Angst das ihr etwas passiert...es laufen genug Kinderf..... und Mörder herum!!!!!!!!!!!Das ist der Grund,und nicht das ich ihr das nicht zutrauen würde.

Hier hat vor gar nicht allzu langer Zeit eine Mutter in Trauer und Trost gepostet,und geschrieben das ihr Sohn umgekommen ist auf dem Schulweg...er wurde von einem Traktor(zugmaschine) überfahren.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden,aber in diesem alter werde ich das nciht machen.

9

Das ist genau das, was ich meine! Man kann sein Kind nicht vor allem bewahren!
Natürlich darf man es nicht bewusst einer Gefahr aussetzen, aber ein normaler Schulweg ist keine "Gefahr"!

Auch zu unserer Zeit gab es schon Mörder und Kinderf... (wie du es ausdrückst), aber die Medien sind noch nicht so darauf angesprungen!

Ich bleibe dabei: Man soll seinem Kind etwas zutrauen, es selbstbewusst machen und es nicht überbehüten!

5

Er ist ja sicher nicht der einzige in dem Bus.
Also geht es auch ohne Erwachsene.

8

Hier der Treat zu meinem letzten Post:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=18&id=1762349




es war kein Traktor sondern ein Kieslaster...

16

klasse jetzt heul ich

18

Ich hab diesen Treat nicht rein gestellt damit jemand weint,sondern um meine Gründe zu unterstreichen,warum ich mein Kind nciht allein gehen lasse.

10

Unsere Schule ist nur paar Minuten Fußweg von uns entfernt.

Aber wir dürfen unseren Sohn nicht alleine zur Schule lassen.
Im gesamten 1. Schuljar, muss das Kind bis zum Klassen raum gebracht werdn und dort auch wieder abgeholt werden.

Alleine lassen sie ihn nicht gehen.

Ich an deiner Stelle, würde das noch nicht machen, ihn den langen Schulweg gehen lassen.
Das ist doch noch alles neu für ihn.
Und so sicher sind Kinder mit 6. Jahren im Straßen verkehr auch noch nicht.

Ich hätte immer Angst, das mein Sohn unter ein Auto kommt.

Denke mal, du bist Berufstätig und kannst deswegen deinen Sohn nicht zu 8:00 Uhr in die Schule bringen.
Gibt es denn einen Hort?
Da kann man die Kinder auch schon früher hin bringen.

11

hi,

meine tochter is jetzt 7 fast 8 und sie muss auch mit dem Bus in die Schule fahren, aber ich bringe sie.
Ich nehme mir lieber die Strapazen auf, aber weiss sie ist gut in der schule angekommen ist. Bei uns sagte aber auch die lehrerin das kinder mit 7 oder 8 zu klein sind um alleine in die schule zu fahren. Sie sind halt noch verträumt und achten noch nicht zu sehr auf den Strassenverkehr

karin

12

Hi,

also meine Tochter ist 7 und in der 1. Klasse. Ich lasse sie auch nicht alleine laufen weil sie über eine Hauptverkehrsstraße muss.

Was das mit der Verantwortung und überbetüteln betrifft dazu würde ich gerne mal die Meinung von der Mama hören die ihr Kind verloren hat die sieht das bestimmt anders.

Klar kann es ein Leben lang gutgehen aber wenn nicht bin ich es die mir ein Leben lang Vorwürfe macht.

Und ja ich bin früher auch alleine zur Schule gelaufen aber da war definitiv noch nicht so viel Verkehr wie heute.

LG S.

14

Hallo,

Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse. Morgens bringe ich ihn zur Bushaltestelle, weil der Kindergarten unserer Kleinen nur 100m entfernt ist und ich sie gleichzeitig abgebe, bevor ich zur Arbeit fahre.
Er wird allerdings gleich vor der Schule "abgeliefert", muss also nicht mehr weit laufen.

Nachmittags kommt er uns ein Stück des Weges entgegen, aber bis nach Hause lassen wir ihn auch noch nicht alleine laufen, weil er eine viel befahrene Hauptstrasse ohne Ampel überqueren müsste.

Wir haben uns am Anfang auch Gedanken gemacht, ob das klappt oder nicht. Aber er macht das richtig gut, hat sich gleich vom ersten Tag gemerkt, wo er auf dem Rückweg aussteigen muss (auf dem Hinweg ist die Schule Endstation).

Die Schule hat zusätzlich noch eine Initiative ergriffen, die ich persönlich sehr gut finde: jedem Erstklässler wurde ein Viertklässer als "Pate" zugeteilt.
Dieser Pate soll ein bisschen ein Auge auf die Kleinen haben und wurde auch so ausgesucht, dass dieser (in etwa) den gleichen Schulweg hat. So weiss ich, dass am Nachmittag einer da ist, der darauf achtet, dass mein Sohn in den richtigen Bus steigt (von der Schule fahren nach Schulschluss 12 Busse ab).

Es hängt auch immer vom Kind ab, ob es sich schon zutraut, den Schulweg alleine zu bewältigen.

Und ja, ich mache mir auch Sorgen um ihn, was passieren könnte wenn. Aber leider, leider können wir nicht immer dabei sein und unsere Kinder vor allem Unheil schützen.

Gruss,
Kikou

15

Wenn die Bushaltestelle direkt vor der Tür wäre,und der Bus direkt vor der Schule hält ,würde weniger dagegen sprechen.

Aber so ist es eben jedem seine Entscheidung.

Das hat nichts mit Überbehüten zu tun.Sondern mit grossem Verantwortungsbewusstsein.Es gibt genug andere Möglichkeiten sein Kind Selbsbewusst zu Erziehen...das ist meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich kommt auch bei uns irgendwann der Tag an dem sie alleine laufen wird aber in den ersten zwei Jahren nicht.Und auch dann werde ich "heimlich" hinterher laufen,und schauen das alles klappt.Nennt mich eine Glugge,ich kann damit gut leben und mein Kind auch...