schon Hormonumstellung mit 9 Jahren?

Hallo

Hab interesshalber mal ne Frage ob sich jemand damit auskennt.

Meine Tochter wird im April 9 Jahre alt.
Seit ein paar monaten bemerke ich ein kleine Veränderung an ihr und zwar fällt mir auf das ihre Haare im Gegensatz zu früher schon viel schneller fetten.
Is ja nicht tragisch aber ich frag mich dadurch nur ob es sein kann das ihr Körper schon angefangen hat seine Hormone umzustellen? Ist das ein Zeichen das die körperliche Pupertät vielleicht schon beginnt? #gruebel

1

das kann schon sein...richtig in der Pubertaet ist sie aber erst, wenn sie die Prepaid Handikarte innerhalb von 3 Wochen abtelefoniert, wie meine ;-)

LG

Catherina

2

Hallo,

ist es ganz sicher. Meine Tochter wurde jetzt grad 10, das erste Wachstum der Brust fing vor einem halben Jahr an, gott sei dank um Stillstand gekommen,grins.

Und seit ein paar Wochen riechen die Haare nach 2 Tagen leicht fettig, so war es sonst nie.

lg
Anja

3

Hallo,

meine Tochter ist zehn und seit etwa einem halben Jahr fetten ihre Haare auch schneller. Ich denke, so langsam geht es mit der Pubertät los. Meine Große ist auch etwas verschlossener, redet weniger und zieht sich auch öfter mal zurück. Und sie wird viel zickiger. Für mich ist das manchmal schwer auszuhalten, aber da muß man als Mama wohl durch.

Fröhliche Grüße von Swety

4

Meine ist auch gerade 9 Jahre geworden und ich empfinde es auch so wie du. zumal sie auch zickig geworden ist. eigentlich ist so sonst ganz umgänglich und lieb
naja früher oder später müssen wir da alle durch.;-)