WICHTIG! Welt der Zahl 2 Bayern ! Lösungsbuch bzw.wer hat die Lösung?

Ist jetzt etwas kompliziert: Es geht um das Arbeitsheft "Welt der Zahl 2" (Bayern).
Rechnung auf Seite 19, Nr. 6:
Es sind Zahlentürme abgebildet. Die Aufgaben wurden in der Schule mit der Lehrerin gemacht:
Die Lösungen stehen wie folgt drin:
a) 0, 0, 0, 10, 10
b) 2, 2, 4, 22, 26
c) 4, 4, 8, 34, 42
d) 6, 6, 12, 46, 58
e) 8, 8, 16, 58, 74
f) 10, 10 20, 70, 90

Ich bin der Meinung, das das definitiv FALSCH ist. Schaut man sich die obere Nr. 5 nämlich an, dann wurde immer die jeweils UNTERE Zahl dazu addiert. (Bsp.: Nr. 5b: 20+9=29, 9+29=38)
Meiner Meinung nach müssten also die Rechentürme SO aussehen:
a) 10, 0, 10, 10, 20
b) 18, 2, 20, 22, 42
c) 26, 4, 30, 34, 64
d) 34, 6, 40, 46, 86
e) 42, 8, 50, 58, 108
f) 50, 10, 60, 70, 130

Wer kann mir helfen ?? Die untere Zeile muß doch einen Sinn ergeben, und das ergibt sie nicht, wenn man einfach die gleiche Zahl wie die obere reinschreibt...
Gibt es ein offizielles Lösungsbuch zu diesem Arbeitsheft ?? Meine Lösung klingt doch eigentlich logischer oder ? Zumindest wenn man es so rechnet wie die Nr. 5...

LG
honigmami

1

Ich arbeite selbst mit dem Mathebuch, allerdings für die dritte und vierte Klasse. Man muss immer die zwei übereinanderliegenden Zahlen zusammenrechnen.
Deine Lösungen stimmen!
Ich kann allerdings den Lösungweg der Lehrerin nicht nachvollziehen. Hat dir denn dein Kind erklärt, wie die Lehrerin gerechnet hat?

2

"""Man muss immer die zwei übereinanderliegenden Zahlen zusammenrechnen. """


...EBEN, so dachte ich das auch. Als mein Sohn die Aufgaben gemacht hat, hat er es so wie seine Lehrerin gemacht. Ich hab erst mal alles raus radiert, darauf hin ist er ausgeflippt und hat mir eben gesagt, daß die Klasse die ersten 4 Aufgaben mit der Lehrerin gemacht hat und das das so stimmt...Dann hab ich hin und her überlegt, aber natürlich stimmt es NICHT ! Ich denke, die Lehrerin hatte selbst keinen Plan, sorry. Mein Sohn hatte dann natürlich keinen Bock mehr, weil ja alles richtig ist, was seine Lehrerin sagt #augen und ich hab ihm dann erklärt, daß das so nicht stimmen kann, und hab die Aufgaben selbst gemacht und ihm hinterher erklärt, daß das eben so geht wie die oberen Aufgaben. Ich hab der Lehrerin nen Zettel geschrieben mit meiner Lösung und hab sie gebeten, Stellung zu nehmen. Nicht, daß die darüber ne Probe schreibt und die Kinder kommen voll durcheinander, weil sie die oberen Aufgaben richtig gemacht haben und die Nr. 6 eben total anders gerechnet haben.
Manchmal frage ich mich, was solche Aufgaben überhaupt sollen. Das hat mit Mathe nichts zu tun. Wenn ein Kind total gut rechnen kann, aber mit diesen "Denkaufgaben" einfach nicht zurecht kommt, wird doch die ganze Note versaut (sorry).
Naja, ich warte ab, was sie mir zurück schreibt oder ob sie mich anruft.
LG
honigmami

3

PS: Die Lehrerin hat lt. meinem Sohn gesagt, die Kinder sollen als erste Zahl unten immer die gleiche Zahl hinschreiben wie die 2. Zahl steht (die erste Reihe war jeweils leer) und in der zweiten Zeile stand eben jeweils 0, 2, 4, 6 und 8. Wie sie darauf kommt...keine Ahnung. Dann hat die Aufgabe ja keinen Sinn und man könnte SÄMTLICHE Zahlen unten hinschreiben oder ??

weitere Kommentare laden