Realschule?? Gesamtschule???

... Ich weiss es einfach nicht mehr weiter...

Mein Grosser soll nach der 4te klasse... WOCHIN???

Mein Kopf raucht schon von Gedanken.

Er hat Notendurchschnitt 2,8 und hat eine Emfehlung für Real oder Gesamtschule (bei uns IGS http://www.igs-morbach.de/). Mit Gesamtschulen habe ich noch keine Erfahrungen daher wollte ich ihm lieber in Realschule anmelden (fals die ihm nehmen)..

Aber ganz sicher bin ich nicht.. Gesamtschule (10 min fahren) oder Realschule (20 min fahren)..??

Ich weiss das Realschulabschluss überall gefragt wird, aber Gesamtschulabschluss? Hmm..

Kann mir da jemand weiter helfen?

#danke

Julia und Rasselbande.

1

Ich würde die Gesamtschule nehmen. Dort kann Dein Sohn einen Realschulabschluß machen oder auch nach dem 10. Schuljahr noch bis zum 13. das Abi machen. Ich glaube nicht, daß es heute bei G8 noch möglich ist, nach dem Realschulabschluß auf ein Gymnasium zu wechseln, da die dort ja schon ein ganzes Jahr weiter sind.
Habt Ihr Euch schon die Schulen angeschaut? Wo will Dein Sohn denn hin?
Gruß
GR

4

Er mag lieber die Realschule.. Dort haben die die beste Sportmöglichkeiten, was für mein Sohm wichtig ist.

5

Hallo GR!

Meines Wissens ist es im Rahmen der G8 so vorgesehen, dass Realschüler, wenn sie nach der Mittleren Reife noch auf dem Gymnasium ihr Abitur machen wollen, in die 10. Klasse Gymnasium wechseln.

Also insgesamt ihr Abitur dann nach 13 Schuljahren machen.

Gruß,
zickentwins

2

Hallo Julia,
also wir wohnen direkt neben einer Gesamtschule, d.h. meine Tochter hätte 5 Minuten vor Schulschluß losgehen müssen.
Ich habe sie lieber zur Realschule geschickt.
Allerdings haben wir uns beide Schulen angesehen und meine Tochter gefiel die Realschule einfach besser (mir auch).
Es gibt sicherlich sehr gute Gesamtschulen, aber die bei uns hat keinen guten Ruf...
Dagegen ist die Realschule top.
Aber wie gesagt, hör Dich um und schau Dir die Schulen an, vielleicht ist es bei Dir genau andersherum.
Gruß Ursula

3

Was bitte ist ein "Gesamtschulabschluss"?

Man macht auf der Realschule die gleichen Abschlüsse wie auf einer Gesamtschule, je nach Leistung versteht sich. Bei uns in der Oberstufe waren auch Schüler, die von der 5. bis zur 10. Klasse andere Schulformen besucht haben.

Geht zum Tag der offenen Tür und entscheidet euch für die Schule, die euch besser zusagt.

6

Ganz klar Gesamtschule!!!!
Da hat Dein Kind ALLE Möglichkeiten, von Hauptschulabschluss bis Abitur. Und dann kannst Du Dir jetzt Deine Gedanken sparen und die Schulkarriere gelassen bis zur 9. Klasse beobachten. Und dann erst werden die Weichen für den angestrebten Schulabschluss gestellt.

7

Hallo Julia,
wenn meine Info stimmt hat man auf einer Gesamtschule die Möglichkeit jeden Abschluß machen zu können.
Wenn Du mehr über die Gesamtschule wissen möchtest ruf dort an und lasse dir einen Termin geben.

Dort gibt man dir sicher Auskunft.

Bei uns in Bayern wurden Infoabende für alle Schulen der Umgebung ausgeschrieben, die ließen einem die Entscheidung dann schon leichter treffen.

Gibt es diese Infoabende auch bei Euch??

Noch eine Frage ist aber nicht abwertend gemeint, aber ich dachte daß die Realschulempfehlung nur bis 2,66 ausgesprochen wird.
Darüber hinaus muß man zum Probeunterricht, dessen Ergebniss dann entscheidet.

Alles Gute ;-)
micha