Werte und Normen statt Reli-Unterricht?

Obwohl Reli eines der Lieblingsfächer meiner Tochter ist, sind wir am überlegen, ob wir sie nicht im neuen Schuljahr in Werte und Normen anmelden.

Worin besteht der Unterschied, was wird da genau gemacht?

Gruß
Tanja

1

http://www.philosophie.uni-oldenburg.de/5605.html

das steht was darüber drin...

2



Hallo Tanja,

In der wievielten Klasse ist Deine Tochter denn?
Wenn Sie schon auf einer weiterführenden Schule ist,
denke ich, dass sie schon selber darüber urteilen kann,
welches Fach ihr zusagt. Auch der Religionsunterricht vermittelt Werte und Normen, auch im Rahmen des katholischen/evang. Religionsunterricht werden andere Kulturen und Religionen besprochen. Der Religionsunterricht hat sich mit der Zeit zunehmend gewandelt und ist viel transparenter geworden, man muss also keine Angst mehr haben, dass die Kinder einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Religion ist momentan(aufgrund des Skandals mit dem Papst) in aller Munde und ich denke, dass es zu den Fundamenten unserer Gesellschaft gehört, von daher, würde ich ihr dieses Fach lassen.. zudem es auch noch ihr Lieblingsfach ist.

Lg
Sunrise

3

Der Unterschied ist, dass Reli von einem christlichen Lehrer unterrichtet wird, N+W normalerweise von einem Nichtchristlichen. Trotzdem müssen (eigentlich) beide Fächer urteilsfrei unterrichtet werden, d.h. ein Relilehrer darf nicht indoktrinieren und ein L+W-Lehrer darf ebensowenig Weltanschauungen, die mit seiner nicht übereinstimmen, niedermachen. Wie das umgesetzt wird, ist leider logischerweise sehr lehrerabhängig, meine Ethiklehrerin hat beispielsweise die fernöstlichen Religionen immer in den Himmel gelobt, während sie das Christentum geradezu verteufelt hat.
Die Inhalte an sich unterscheiden sich nicht sooo sehr, wobei in Reli das Christliche sicher noch einen etwas größeren Stellenwert hat als in N+W. Und der Standpunkt ist halt ein anderer: lasse ich mir über eine Religion etwas beibringen, so wie ich mir über das Klima Afrikas was beibringen lass, also rein objektiv, oder lasse ich es mir veranschaulichen von jemandem, der da auch dahintersteht und mir Unklarheiten erklären kann.

Letztendlich denke ich aber auch, wenn dein Kind alt genug ist, lass es doch selber entscheiden.
#blume

4

hallo, ich muss dir da mal widersprechen: auch ein ethiklehrer kann christlich sein und wenn ich religion studieren will, muss ich kein christ sein. was natürlich abwegig wäre, aber generell wäre das möglich.

und wie kommst du darauf, dass in ethik die religion erklärt wird, wie das klimatische erhältnisse in afrika?

mal davion abgesehen, das es im ethikunterricht um mehr geht, als religionen.

lg,

schullek

5

Ja, dass man als Ethiklehrer Christ sein kann, stimmt, aber Reli darfst du nur mit einer Vokation (weiß nicht wie das für katholisch heißt) der jeweiligen Landeskirche unterrichten. Studieren geht auch ohne in den meisten Bundesländern, aber unterrichten wirklich nur so.

Hm...vielleicht hab ich von Ethik ein schlechtes Bild wegen meiner Ethiklehrerin, das mag sein, es ist, wie gesagt, sehr lehrerabhängig.

Auch in Reli geht es natürlich um viel mehr als nur Religion.

Trotzdem ist es eine Frage der Identifizierung...sorry, kann es schwer in Worte fassen...zum Beispiel das Thema Tod, das grad im "Allgemeines"-Forum diskutiert wird. Ist ja auch Lehrplanstoff von Ethik und Reli. Als Ethiklehrer würde ich wahrscheinlich die verschiedenen Konzepte nebeneinanderstellen. Vielleicht noch meine Ansicht erläutern und begründen, aber ich denke, das fällt vielen schwer, weil sie da selber nicht wirklich eine Vorstellung haben...oder? Als Relilehrer würde ich natürlich auch die verschiedenen Konzepte erklären, kann aber auch von einem sicheren Standpunkt aus meinen Glauben in dieser Angelegenheit darbringen. Diesen Glauben darf ich natürlich nicht so von den Schülern abverlangen, aber die Schüler sehen dann an mir, dass das eine Möglichkeit der Deutung ist. Ich denke, sowas fällt einem Ethiklehrer schwerer. Kommt aber natürlich wirklich sehr auf dessen Weltbild an, das stimmt schon, es gibt ganz sicher auch viele Ethiklehrer, die dieses Thema besser behandeln können als manche Relilehrer, das würde ich nie bestreiten.
#blume

6

Warum wollt Ihr eurer Tochter eines der Lieblingsfächer streichen?