Anzahl der Schüler in der 1. Klasse?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben! Gibt es hierzu gesetzliche Bestimmungen oder regelt die Schule das selbst? Gibt es Unterschiede zwischen Schulen in der Stadt und auf dem Land? Ist die Anzahl von Kinder mit Migrationshintergrund hierbei berücksichtigt?

Meine Tochter geht in die 1. Klasse einer evangelischen Grundschule in der Innenstadt. Es gibt noch eine weitere 1. Klasse und in beiden sind jeweils 28 Kinder.
Meiner Meinung nach sind das viel zu viele Kinder bei nur einer Lehrerin.

Gruß
Sabine

1

Bei uns in Bayern liegt die Obergrenze bei 33 Schülern. Ab 34 Schülern wird geteilt. Das geht allerdings nur vor Schuljahresbeginn. Wenn im Laufe des Schuljahres noch Schüler dazu kommen, können es auch mehr als 33 Schüler pro Klasse sein. Ich habe selbst eine dritte Klasse mit 28 Schülern. Das ist bei uns an der Schule die Regel. Es gibt sogar Klassen mit 30 Schülern.

2

In der GS liegt der Teiler bei uns bei 29 Kindern, zumindest lag er da, als unser 2. eingeschult wurde. Ich glaube aber im Hinterkopf zu haben, dass er noch raufgesetzt wurde. Bei den beiden Kleinen ging es eher darum, wieviel Kinder mindestens in der Klasse sein müssen ;)

Im Gymnasium liegt er bei 33 Kindern.

3

Hi,

Bestimmung kenne ich nicht, bei uns waren es 28 Kinder.

lg
Anja

4

Hallo,

also wir haben Glück bei uns in der 1 klasse sind nur 17 Schüler.

lg

5

bei uns sind seit der 1. Klasse 16 Schüler in der Klasse.
find ich auch gut so.

6

in hessen ist es gesetz das es in einer klasse bis zu 28 kinder sein dürfen bei 29 wird geteilt

7

Als mein Sohnnoch in die "normale" Grundschule ging waren es 29 Kinder in der 1. Klasse. jetzt sind meine beiden in einer "JahrgangsübergreifendesLehren"Schule und dort sind in jeder Klasse (1-4 zusammen;-)) insgesamt 24 Schüler/Klasse
Wie gesagt 1-4 in einer Klasse jeweils Pro Stufe ca 6. Kinder max.

8

hallo!

wir haben auch glück, in der 1. klasse meiner tochter sind 14 kinder!

lg

9

Die Klasse meiner Tochter begann mit 29 Schülern. Inzwischen sind es "nur" noch 23. Ich finde das immer noch sehr viel (mein Sohn begann seine Schullaufbahn mit 18 Kindern/Klasse und das war super). 29 ging gar nicht (sehr kleine Klassenräume) aber obwohl wir Eltern uns stark machten, blieb es dabei. Später, in der zweiten dann, kamen "Sitzenbleiber" dazu und es wurden zu viele Kinder pro Klasse. Da wurden die Klassen dann endlich geteilt und somit dann kleiner.

LG